Hallo!

Ich halte meine Tiere seit knapp 5 Jahren in einem Außengehege von 16 Quadratmeter (4 Quadratmeter Schutzhütte plus 2. Ebene). Vor ca. 2 Monaten ist meine Lotty von mir gegangen und am 23.11. mein Max (Moritz Bruder) nach 2 monatiger Krankheit... Da meine dann nur noch 3 Kaninchen draußen bleiben sollten und ich Angst hatte, da jetzt nur noch 2 Brüder im Gehege waren und der Moritz, der sehr an seinem Bruder hing, habe ich mir eine Wildkaninchendame geholt... Halt, Wildkaninchenmix..

Wir hatten sie auf dem Rasen vergesellschaftet, in 4 Freigehege, zu einem zusammen gesteckt, welches eigentlich für den Sommer bestimmt waren.. Meine beste Freundin und ich hatten die Gehegeteile vorher gründlich desinfinziert. Da alle 4 Beteiligten nach 10 Minuten kuschelnd zusammen lagen, habe ich den Stall zwischenzeitlich ausgemistet und auch hier sehr gründlich mit Essigwasser ausgewaschen und natürlich wieder eingestreut. Nach ca. 2 Stunden, wo absolut nix weiter passiert ist, haben wir sie dann ins Außengehege gesetzt undgewartet was da kommt... Nachts flog von dem Weibchen wohl etwas Fell, aber danach war ca. 1,5 Monate Ruhe... Bis ich heute morgen ein nacktes Auge sah... Eine leichte "Biss"Wunde hat er auc, nicht sehr groß, sieht eher aus wie ein aufgekratzter Mückenstich... Auch bewegte er sich erst, als er mitgekriegt hat, dass der Mensch was von ihm will (meine Tiere nehme ich nur zum Kaninchen TÜV hoch, wenn sie gekrault werden wollen kommen sie). Allerdings ist das Auge nur an dieser Stelle etwas gerötet, das Lid nackt und blass... Ich glaube, nackt war es gestern auch schon, er ist 6 Jahre alt und hatte sich mit der betreffenden linken Seite nur seeehr kurz zu mir gedreht und ich hab ihn gestern auch im Dunkeln nicht eingefangen bekommen (er ist durchgehend schwarz). Das Auge tränt nicht, die Haut ist trocken, ich bin nur nach 5 Todesfällen in einem Jahr sehr panisch, dass das noch andere Dinge sein können, die dann den Tod zur Folge haben... Oder gibt es eine Krankheit, die so am Auge anfängt? Meine TÄ hat irgendwie dauerhaft Besetztzeichen und da müßte ich jetzt auch mindestens 2 Stunden warten, wenn ich mich nicht ankündige, versuche aber weiterhin sie zu erreichen... Fotos könnte ich machen, mal schauen, ob er sich wieder einfangen läßt... Er benimmt sich übrigens normal, frisst wie ein Großer, Gewicht ist auch gleich geblieben zu Sonntag... Er wird halt nur gejagt von den anderen Jungs, aber nun auch vom Weibchen... Ist die VG gescheitert? Anfang November beim Impfen war er vollkommen gesund... Gewicht, Ohren, Herz, Darm, Magen, alles ok...