Mein Pflegi Nino hat Pseudomonas aeruginosa in hoher Keimzahl und laut Antibiogramm wirken nur:
Gentamicin - das haben wir sowohl s.c. gegeben als auch im Vernebler, kein Erfolg
Imipenem - kenne ich nicht, ist laut TA nicht für Kaninchen geeignet
Meropenem - dto.
Amikacin - dto.
Tobramycin - dto.
Intermediär sind Baytril und Marbocyl, beide zeigten keine Wirkung.
Des Weiteren wurden folgende Heel-Sachen über einen längeren Zeitraum gegeben: Echinacea comp., Euphorbium comp., Sinusitis Nosode, Mucosa comp.
Außerdem: Membrana Nasalium s.c. und als Nasentropfen, Otriven Babynasentropfen, Babix Kaltinhalat
Es wurde in einem anderen Zyklus inhaliert mit NAC und mit Pulmicort. Nur das Pulmicort zeigte Wirkung, ist aber zur Dauergabe nicht geeignet.
Außerhalb des Antibiogramms haben wir noch Zithromax gegeben, es zeigte keinen Erfolg.
Zwischen einzelnen Zyklen wurde immer eine Pause gemacht, die gesamte Therapie zieht sich jetzt über mehr als 3 Monate. Es kann sein, dass ich noch etwas vergessen habe, das reiche ich dann nach.
Ich benötige Erfahrungsberichte zu diesem Erreger und Ratschläge, was ich mit Nino noch machen könnte. Er kommt zwar gut damit klar, aber die Nase ist ständig verstopft und hat klebrigen Ausfluss. Gut wären auch Infos zu den sensiblen ABs, die eigentlich nicht gegeben werden dürfen.
Bitte helft uns.
Lesezeichen