Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie schnell wächst Fell normalerweise nach?

lizzard
    Gast

Standard Wie schnell wächst Fell normalerweise nach?

Hallo zusammen,

am Wochenende ist mir was ganz dummes passiert: ich habe bei meinem kleinen Cookie leider etwas zu übereifrig das Fell ausgedünnt.

Mein Cookie hat sehr dichtes Fell. Aufgrund von Kopfform und Fellstruktur vermute ich, dass da was dichtfelligeres mitgemischt hat. Im Gegensatz zu seiner Freundin hat er nämlich flauschigeres Fell. Und er sieht beim Fellwechsel immer ganz schlimm aus.
    Was wir wissen ist auch, dass er einen leichten Milbenbefall hat.

Das heißt: in der Fellwechselzeit neigt er zum leichten Verfilzen. In dem toten Haar, das teilweise raus guckt, verfängt sich auch leichter Schmutz und Kot. Und um einer stärkeren Verfilzung vorzubeugen, zupf ich das lockere Haar raus.

Diesmal habe ich aber leider nicht aufgepasst, so dass er zwei kleine nackte Stellen hat.
    Auf seiner rechten Seite hat er sitzend von überm Schenkelknochen bis zur Leiste, eine etwa 1cm hohe und 3cm lange nackte Stelle.
    Auf der anderen Seite etwas kleiner.

Das war am Samstag Nachmittags.
    Ich habe aufgehört zu zupfen, als ich sah, dass nackte Stellen entstanden. Er hat nun den Rücken kurzfelliger und um Brust, Nacken, bis Po und Schenkel ist er komplett noch langfelliger (Felllänge etwa 2-3cm).

Da wir genau dieses Wochenende etwas mehr Regen hatten, habe ich das Gehege komplett abgedeckt. Die Lieblingsstelle, die teilweise Regen abbekam, habe ich ganz dicht gemacht. Ich habe nun auch mehr Heu und Stroh ausgelegt.
    Etwas kräftigeres Futter bekommen sie derzeit ohnehin.

Seit dem Malheur habe ich ihm auch täglich Engystol oral gegeben. Zum ein wenig Immunsystem unterstützen.

Was meint ihr: derzeit ist es nicht wirklich kalt. Nachts geht die Temperatur bei uns nicht unter 12°C.
    Tagsüber bekommen wir immer noch bis 22°C. Die nächsten Tage sollen angeblich trocken bleiben. Bis Donnerstag auf jeden Fall mal.
    Zittern tut er nicht. Ist weiterhin aktiv und neugierig und frisst auch gut. Auch getrunken wird gut.
    Muss ich mir Sorgen machen?

Bezüglich der Milben: die haben wir nicht behandelt und werden das auch nicht gezielt. Die Ärztin meinte, dazu müsste das Medi gespritzt werden und es würde ziemlich aufs Immunsystem gehen. Da es bei ihm nicht massiv ist und er damit klar kommt, empfiehlt sie die Behandlung in seinem Fall nicht.
    Vor allem vor dem Hintergrund, dass er letztes Jahr um diese Zeit kurz vorm Sterben lag, als er an Cuniculi erkrankte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

normalerweise wächst das Fell recht schnell nach. Meist nach einer Woche sieht man schon einen Flaum.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, daß die Milben nicht behandelt werden sollen. Wenn sie sich ausbreiten, ist es für sein Immunsystem noch schlechter. Bei einem leichten Befall reicht evtl schon eine einmalige Behandlung. Es gibt Medikamente die durchaus vertragen werden, ständiger Juckreiz ist noch stressiger für das Tier.
    Zudem würde bei einem starken Milbenbefall die Haare dann noch mehr ausfallen, dann könnte er warscheinlich gar nicht im Freien bleiben.

Ist dein Tier so angeschlagen? Viele Kaninchen die aus schlimmer Haltung kommen haben oft gleich mehrere "Baustellen" und sind schlimm krank, gegen Milben werden solche Tiere, meines Wissens, aber trotzdem behandelt.

Kann schon sein, dass dein Kaninchen auf grund von E.C. anfällig ist, und das Immunsystem dadurch geschwächt ist, und es dadurch zu dem Milbenbefall kam.

LG Molo

Sheffer
    Gast

Standard

1 cm in einem Monat wächst Haar ca..

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

. . .kommt aufs tier an.
    bei meinem carolinchen wuchsen die haare nach der notkastra erst nach 3 monaten!
    bei sternchen waren sie schon 1-2 wochen später wieder lang.

milben müssen behandelt werden!

carolinchen im herzen

lizzard
    Gast

Standard

Dann bin ich ja froh, dass das Fell recht schnell nachwachsen müsste. Die Woche soll es ja wieder recht warm und trocken bleiben. Mindestens bis zum Wochenende.

Wegen der Milben: die sind in tierärztlicher Beobachtung. Der Befall ist sehr gering. Eine Behandlung empfiehlt die Ärztin wegen der Situation nicht. Zumal sie meint, dass eben diese Milben bei fast jedem Kaninchen vorkommen und so gut wie nicht weg zu bekommen sind.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Milben das genau sind.

Fakt ist aber, dass ich es im Auge behalte. Derzeit fallen sie auch kaum auf. Sein Fell ist immer schön sauber und glänzend und dicht. Bis auf jetzt eben, wo er es wechselt und dabei ein wenig rupfig aussieht.

Da ich auch kein Risiko eingehen will, dass er einen Rückfall erleidet, möchte ich keine Behandlung, sofern sie nicht absolut unumgänglich ist.
    Und gerade jetzt, kurz vorm Winter, will ich erst recht kein Risiko eingehen.

Ich mache auch sporadisch immer wieder mal eine Immunkur. Zuletzt vor der Myxo-Impfung und Auszug in den Garten im April. Und einmal vor unserem Urlaub im August, als sie zur Urlaubsvertretung sollten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Daniela F.

Standard

merkwürdigerweise hängt es auch von der Farbe ab. Weißes Fell wächst wesentlich langsamer nach als andere Farben. War mir mal aufgefallen, da bei Moppel nach Ultraschall die schwarzen Flecken schneller nachgewachsen waren. Hat mir dann eine Tierärztin bestätigt. Den Grund konnte sie nicht benennen.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

sternchens bauch ist weiss.

das fell ist rasend schnell nachgewachsen!
    man konnte förmlich dabei zusehen,wie es wächst.

carolinchen im herzen

lizzard
    Gast

Standard

Also Cookie ist schokobraun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer