Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Abszess-kann jemand helfen

Drachenblume
    Gast

Standard Abszess-kann jemand helfen

nun wie ich schon in einem anderem thread gepostet hab, hab ich hier ne kleine Baustelle....
    nach dem eins meiner nins (dynamite) jetzt definitiv leukämie hat und bei ihrem mann (mister X) jetzt neben herz/lungenproblemen, EC und einem Lungentumor auch noch ein Abzess probleme bereitet.
    ich weiß das viele hier im Forum das selber spülen, aber ich trau mir das nicht zu, auch meine TA meinte das sie nicht weiß ob es ohne narkose funktioniert.
    problem er ist unglaublich aggro... er kommt zwar zum streicheln, aber wenn er nicht angfasst werden will dann macht er übelst stress.
    bei den letzten spülungen bei miener TA ist auch oft nicht direkt was rausgekommen, ers als man mit nem kleinen "scharber" in die wunde rein ist und sie es von seeeeeeehr seeeeeehr weit rausgequetscht hat.
    unter der wunder selber ist immer nur sehr wenig eiter, erst nachdem sie wirklich ewig lange gespült und rundherum gedrückt hat, ist ein ganzer becher voll rausgekommen.
    Ich weiß echt nicht weiter... ich kann ihn ja auch jetzt nicht jede woche in narkose legen um das ganze auszuspüilen, aber auf der anderen seite ist eine derartige behandlung ohne narkose für mich nicht möglich. somal es einfach nicht mit kurz spülen getan ist, sondern man wirklich relativ weit in die wunde rein muss zum ausscharben ...und er ist an der nase wirklich brutal empfindlich.
    hab gedacht vielleicht weiß jemand rat oder es kommt womöglich jemand aus der nähe und kann mir zeigen wie man das machen kann.
    Womit wird denn gespült? und wie oft bzw. auch wielange? woher weiß ich wann es nicht mehr gespült werden muss?

Langohrlos Avatar von Mara

Standard

Ich spüle mittlerweile schon Monate, drei Spaltungen haben nichts gebracht, dieser Schwamm den man einsetzten kann hilft bei euch vielleicht, wir hatten danach nen Monat Ruhe. der wird in die Wunde eingenäht und löst sich dann auf und man muss nicht spülen.
    ich spüle mit Natriumcloridlösung. auf keinen Fall mit Wasserstoffperoxid spülen, das schäumt zwar die Wunde schön aus, aber wenn es in den Blutkreislauf gelangt wars das mit Hase!
    ich spüle 1 - 2 mal am Tag, die Wunde schließt sich irgendwann und wenn sie zu ist bzw kein eiter mehr kommt wars das mit Spülen
    Gute Besserung!
    Geändert von Mara (07.08.2011 um 14:20 Uhr)
    Liebe Grüße, Mara

Drachenblume
    Gast

Standard

was ist eine spaltung?

Standard

Der Abzess war/ist bei meinem so ne dicke Beule am Unterkiefer, die wurde unter Narkose geöffnet/gespalten
    Liebe Grüße, Mara

Frasim
    Gast

Standard

Spaltung : Abszesseröffnung

Drachenblume
    Gast

Standard

ahh danke!!
    und wie ist das mit dem spülen? klappt das einfach so problemlos bei euch oder bin ich einfach nur zu dumm?!
    ich habs bisher mit dem spülen noch nicht versucht, aber ich scheitere ja schon dabei wenn ich mir das genauer anschau.
    Er lässt da absolut keinen dran....macht immer ein mordgezettere.
    ich hab halt schiss wenn ich wirklich selber spüle und der falsch zuckt hängt die kanüle gleich im auge oder ich reiß im das loch noch weiter ein

Standard

hast du nicht so eine Plastikkanüle für die Spritze bekommen? damit kann eigentlich nicht viel passieren!
    die Stelle an der Nase ist doch gut zu erreichen, ich muss meinen auf den Rücken legen um dranzukommen
    du kannst ihn auch in ein Handtuch wickeln und vielleicht hast du jemanden der ihn festhalten kann
    wenn du zu große Bedenken hast würd ich einfach nochmal zum Tierarzt gehn und er soll dir das Spülen nochmal genau zeigen b.z.w. dich mal spülen lassen
    Liebe Grüße, Mara

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Wir haben das Nin zum Spülen immer in ein Handtuch gewickelt und auf den Tisch gesetzt.
    Einer hat festgehalten, einer gespült.

Zum Spülen hatten wir eine Spritze mit Knopfkanüle, geht zur Not aber auch nur mit Spritze ohne Aufsatz.
    Als Spüllösung hatten wir Lavosorb oder NaCl 0,9%.

Nach dem Spülen wurde häufig noch ein oder mehrere Leukasekegel eingelegt.

Beim TA wurde dann auch mit dem scharfen Löffel gereinigt, damit habe ich selber aber keine Erfahrung in der Handhabung!

Drücke euch ganz doll die Daumen!

Drachenblume
    Gast

Standard

den handuchtrick hab ich auch schon versucht, allerdings reißt er den kopf immer rum oder schüttelt bzw. er drückt sich immer mehr ins handtuch rein....
    spätestens wenn wir das dann ausscharben würden...gäbs wirklich probleme

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer