Morle hat Kilian ein paar Mal sehr heftig gebissen,sodaß er blutet.
Er ist panisch und ist sogar aus dem Gehege rausgesprungen.Hat es noch weiter Sinn?Er ist starr vor Schreck!
Morle hat Kilian ein paar Mal sehr heftig gebissen,sodaß er blutet.
Er ist panisch und ist sogar aus dem Gehege rausgesprungen.Hat es noch weiter Sinn?Er ist starr vor Schreck!
Tine und die Mutzels
In perpetuam memoriam Georgina,Hilde,Maximilian,Charly und Robert
schau dir mal die wunden an. sind die nur oberflächlich? oder tiefer?
wieviel platz haben die beiden?
Es sind mehrere tiefe Bisse und Kilian hat sich zum Schluß gar nicht mehr gewehrt,sondern ist panisch vor Wände gelaufen und sogar mir ins Gesicht gesprungen.Und ich bin 1,65m.
Wir haben sie getrennt und ich denke nicht,daß wir es nochmal probieren werden.Er ist panisch,sobald er sie nur sieht.Das hat keinen Sinn.
Sie haben die ganze Küche und das sind ca 8qm...Habe schon einige Zfs gemacht,aber sowas habe ich noch nie erlebt!Auch nicht bei einer Gruppen ZF.
Dann ist eben nicht Morle.
Tine und die Mutzels
das klingt ja schlimm
dann soll es vielleicht bei den beiden einfach nicht sein...
Ui, das ist nicht schön
Ich hoffe da muss nichts genäht werden....
---
Solltest du doch nochmal eine ZF versuchen wollen dann vielleicht auf ganz wenig Platz.
Gegen Beissen hilfts wohl nicht, aber wild gejagt werden kann da nicht...
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
Oje, soll wohl nicht sein.
Schade.
Wenn Dir Dein Gefühl sagt das es keinen Sinn macht würde ich es Kilian auch auf keinen Fall mehr zumuten.
Nicht alles was nicht passt kann passenden gemacht werden.
ich denke auch, du kennst dein Tier am besten und kannst das einschätzen, ob ein zweiter Versuch was bringen würde. nur wenn Kilian so eine extreme Panik vor Morle hat, sieht das nicht grad gut aus.
Oh je, dann ist es besser, dass du sie erstmal getrennt hast. Lass die Wunden vom TA checken, nicht dass sich noch Abszesse bilden
Gute Besserung für den kleinen Patienten.
Eine neue ZF dann wirklich erst machen, wenn die Wunden richtig verheilt sind, die beiden komplett außer Sicht- und Geruchskontakt waren, auf komplett neuem neutralem Boden und auf viiiiel weniger Platz durchführen.
----------------------------------------------------
Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.![]()
Ich denke,wir werden Kilian eine neue Partnerin suchen.
Tine und die Mutzels
ich an deiner stelle würde vielleicht dann doch nochmal die kleine tierheim dame ins auge fassen
oder meine arme kleine Amy, die ich vor drei Wochen aus schlechter Haltung befreit habe und die ganz alleine ist .....
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=63684
Liebe Grüße
Birgit
Moment mal - es ist doch nicht gleich alles "doof", nur weil die Erstbegegnung zwischen Kilian und Morle Beißereien mit sich brachte. Das bedeutet m.M. nach nicht, dass Morle gleich wieder ausgetauscht werden muss.
Kilian hat erst vor wenigen Tagen seine Partnerin verloren, trauert um diese sicherlich noch und jetzt wird ihm "gleich" eine neue Häsin vor die Nase gesetzt > Kilian versteht die Welt gerade nicht.
Bitte gebt den 2 Wackelnasen doch erst einmal eine Verschnaufpause, Trennung außer Riech- und Sichtweite, lasst die Wunden verheilen und erst dann weiter über die Situation nachdenken.
Aber gleich von
zu schreiben finde ich persönlich u.a. auch gegenüber Morle nicht fair.
Ganz abgesehen davon - wenn Morle jetzt gegen eine andere Partnerin ausgetauscht und Kilian vor die Nase gesetzt wird, kann diese ZF auch so verlaufen, weil Kilian erneut durcheinander gebracht wird.
Gebt euch allen bissel Zeit und Ruhe, die letzten Wochen waren anstrengend und da liegen mit Sicherheit einige Nerven blank.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Ich kann Susanne da nur zustimmen.
Aber erst mal gute Besserung an die zwei Streithähne!
Unsere beiden befinden sich auch im 2. ZF-Versuch. Es dauert zwar, aber klappt bisher (knapp 2 Wochen) wunderbar. Lola wollte auch die Wände hochlaufen. Mein Tipp: Bettlaken über das ZF-Gehege spannen. Das hat bei uns prima funktioniert.
Ich drücke euch allen die Daumen, dass es funktioniert.
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.
Da wurde doch reiflich überlegt...Mohrle als absolut passend eingestuft und für absolut geeignet befunden. Ihr wurde der Vorzug gebeben, gegenüber einem anderen Tier ..
Und nun? Wird sie nach kurzem heftigen Streit ohne weitere Chance wieder abgeschoben?
Das ist traurig, mehr als traurig.
Sie ist unkastriert, weshalb wird sie nicht kastriert und man nutzt die Kastrazeit als Trennungszeit.
Meine Erfahrung ist, das man nie sagen kann, das Tier verhält sich immer ruhig, oder ist immer so oder so.
Ein bisher ruhiges Tier, kann bei einer ZF zur Furie werden und umgedreht kann eine Furie ein Engel sein.
Ich hab mir selbst ein Killerkan. "rausgesucht" und sie ist die sanfteste Partnerin zu meinem Rufus, die ich mir wünschen könnte.
Allerdings habe ich aber auch keine ZF gemacht ...zusammenschmeißen und "gut", sondern ich habe sie langsam schrittweise durchgeführt.
Ich glaube fast, das irgendwelche Umstände bei der ZF (Ort oder sonstetwas) die ZF zum Scheitern gebracht haben.
Was ist, wenn es wieder so wird, bei dem nächsten Nin?
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Ich würde auch versuchen, auf jeden Fall mehr Ruhe reinzubringen. Ich persönlich würde vor einer Zusammenführung auch erstmal einige Zeit dem neuen Kaninchen Gelegenheit geben, sich einzuleben, sich an die neuen Leute, Gerüche und Geräusche zu gewöhnen, den Transport zu verkraften, schauen, ob es gesund ist. Ich glaube, gestresste Tiere reagieren schneller mal aggressiv.
Ob nun wieder Morle oder ein anders? Das musst du wissen. Ich glaube, beide Entscheidungen hätten ihre Berechtigung.
Ich finde Susanne's Idee auch prima.
Vielleicht ist Kilian auch einfach noch nicht so weit gewesen, manche Tiere brauchen ihre Zeit zum trauern und verarbeiten.
Bitte versuch es doch noch einmal.
Laß die Beiden zur Ruhe kommen , Morle ist doch auch noch gar nicht so lange bei Dir.
Sie hatte noch gar nicht richtig Zeit, sich bei Dir einzugewöhnen bzw. sich auch an Dich zu gewöhnen.
Für sie ist alles neu und sie ist vielleicht auch nur unsicher und ängstlich.
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Beiden für eine gewisse Zeit zu trennen, dann tu das doch bitte.
Gib Morle etwas, das nach Kilian riecht und umgekehrt genauso.
Dann nehmen sie schon einmal den Geruch des anderen wahr.
Und mal so ganz nebenbei:
Eine Kastration bei Morle ist auch keine Garantie, daß es dann besser klappt.
Es ist nicht sicher, daß ihr Verhalten hormonbedingt ist.
Das Tier ist grad mal bei Dir angekommen, jetzt muß sie die gescheiterte ZF erstmal wegstecken und dann auch noch eine OP?
Versteh ich grad nicht.
Also Tine, laß dich nicht verrückt machen.
Ich würde den Beiden ebenfalls eine Chance geben!
Eine Abgabe wäre meiner Meinung nach, wie Susanne und andere Vorredner bereits auch sagten, eine zu voreilige und unfaire Reaktion.
Ich hoffe sehr, dass die Wunden schnell verheilen und du denen auf neutralem Bodem noch einmal eine Chance gibst.
Alles Gute![]()
Liebe Grüße
Jasmin
So eine Entscheidung ist immer sehr schwierig und sie ist auch schwierig, da man sich in diesem Forum schnell als Versager fühlt, wenn man eine ZF abbricht.
Ich habe es eine Woche lang mitgemacht, dass Kimba von Olivia drangsaliert wurde, sie haben zwar auch zwischendurch beieinander gelegen, aber Kimba hatte die meiste Zeit angst vor ihr und leider war sein Rücken/Hintern von Olivia total zerbissen. Nach einer Woche drehte Kimba dann den Spieß um und biss Oli ins Gesicht, es waren zwei Wunden die genäht werden mussten, ein am Augenlid, hätte noch schlimmer sein können.
Mir wurde auch von einigen gesagt, dass sie es mit den Beiden noch einmal versuchen würden.
Mein Gefühl sagte mir aber, dass ich es eigentlich schon in den ersten gemeinsamen Stunden gemerkt hatte, dass diese Beiden nicht zusammen passten. Ich habe mich gegen eine erneute ZF entschieden, war aber nicht einfach.
Als wir dann die ZF mit Jessi machten, war Kimba am Anfang total ängstlich, da Jessi genau so viel Angst hatte, konnte Kimba sich wieder erholen und sie haben sich recht schnell verstanden.
Von der ersten gescheiterten ZF scheint Kimba ein Po-Trauma geblieben zu sein, wenn Jessi ganz harmlos an seinem Po schnüffeln will, schießt er herum und droht ihr. Das ganze führt teilweise zu gegenseitigem ins Gesicht schnappen. Also hat ihn die erste ZF noch viel mehr geprägt, als ich damals dachte.![]()
Grüße
Ariane mit
Kann ich nachvollziehen, aber man bzw. in diesem Fall sollte sich Tine davon nicht von den Usern hier beeindrucken lassen, niemand ist dabei und sieht, was wirklich passiert.
Nur sie persönlich kennt Kilian und ein bißchen auch Morle und nur sie kann beurteilen, ob sie es noch einmal mit den Beiden versucht oder nicht.
Mein Beitrag basiert einfach nur auf einer Erfahrung, die ich selbst letztes Jahr gemacht habe.
Als unser Moritz starb, haben wir für Luna schnellstmöglich einen neuen Partner gesucht.
Von diesem Bock dachten wir auch alle, daß es charakterlich passen könnte, Alter, Größe, Gewicht - alles wäre toll gewesen.
Es war ein reizender kleiner Kerl, aber kaum war er hier, ließ er den Macho raushängen und Luna hatte absolut keine Chance.
Nach 2 Tagen haben wir abgebrochen, es hatte überhaupt keinen Sinn.
Ich hab gesehen, wie Luna sich immer mehr zurückzog, die Beißattacken des Bocks wurden immer heftiger - also hab ich auch die Bremse gezogen.
Von daher kann ich Tine sehr gut verstehen.
Mir ging es nur darum, daß Morle vielleicht etwas mehr Zeit zum eingewöhnen braucht und Kilian evtl. etwas Zeit zum verarbeiten.
Kilian hat die ganze schlimme Phase während Ginas Erkrankung mitbekommen und wahrscheinlich war er schon mit dieser Situation ziemlich überfordert.
Auch wenn viele nicht glauben, daß die Partnertiere so etwas mitbekommen, meine Erfahrungen sind da anders.
Bei Luna war es tatsächlich so, daß sie wirklich noch gute 3 Wochen gebraucht hat, um Moritz Tod zu verarbeiten.
Wir haben ihr angemerkt, daß sie irgendwann soweit war und haben ihr dann von Maike den kleinen Jake geholt.
Jake kam ins Gehege und es paßte auf Anhieb.
Will damit sagen, manchmal braucht halt alles seine Zeit.
Dieses Drama habe ich damals mitverfolgt und glaube mir, ich hätte an Deiner Stelle genauso gehandelt.
Auch solche ZF's haben wir schon mitgemacht und da war's meist schon nach ein paar Minuten vorbei.
Wir waren auch unsicher, ob wir dann richtig gehandelt hatten, aber zum Wohle unserer Tiere war es allemal.
Also Tine, Kopf hoch!
Du wirst es schon machen.
Und wenn es nicht Morle ist, dann versuchst Du es mit einem anderen Tier.
Ich glaube, Tine war auch ziemlich unter Druck und Beschuß.
Auf der einen Seite gab es Morle, der in absehbarer Zeit das TH Hagen drohte - auf der anderen Seite gab es die Häsin, die schon im TH dort saß und Tine wollte einfach nur das Beste für Kilian.
Ich drücke die Daumen, daß Du eine passende, liebe Partnerin für Kilian findest und letztendlich alles gut wird