seit januar habe ich die kleine marple bei mir (6moante alt), sie hat probleme mit den zähnen. ich habe unzählige arztbesuche hinter mir und arztwechsel, nun habe ich einen arzt aus lübeck gefunden, der sich mit frau dr.B. aus münchen kurzschließt. ihre diagnose ist da, ob der hiesige arzt marple helfen kann, entscheidet sich am freitag, wenn ich dort einen termin habe.
ich zitiere die mail an meinen TA von ihr:
"vielen Dank für die Zusendung der Röntgenbilder. Auf der laterolateralen Aufnahme kann man sehr gut erkennen, dass die unteren Incisivi beiderseits zu lang sind und unphysiologisch abgerieben. Im Bereich der palatinalen Platte ist eine kleine "unruhige" Stelle - knöcherne Zubildung - und das Zahnfach ist dorsal im kranialen Bereich erweitert. Ebenso ist apikal (ventraler Zahnfachbereich) eine Erweiterung der Alveole. Bei Betrachtung der Schrägaufnahmen finde ich die Veränderungen am rechten Inzisivus ausgeprägter. Nahe des Prämolaren ist das Zahnfach apikal erweitert (ventraler Bereich). Auf der linken Schrägaufnahme sehe ich nicht so deutliche Veränderungen. Mir erscheint der Schneidezahn auch nicht ganz in Ordnung (ventraler Rand), zumal dort eine Weichteilschwellung erkennbar ist. Insofern könnten sogar beide Schneidezähne betroffen sein. Ich würde vor einer Zahnextraktion zu einer exakten Abklärung der Situation mit Hilfe eines Intraoralbildes raten. So könnte auch die Symphyse nochmals auf ihre Stabilität überprüft werden.
Ich schicke die Bilder umgehend an Sie zurück.
Viel Erfolg!
Mit kollegialen Grüßen
freitag muss ich entscheiden, ob ich marple weiterhin hier behandeln lassen kann oder eine PS für sie suche, die sich in der nähe zu einem wirklich guten zahnfachmann befindet.
das wird bestimmt nicht leicht - wer immer das hier liest, mache sich doch bitte gedanken, ob er marple übernehmen würde. ich könnte natürlich finanziell helfen, aber eine adäquate behandlung hier vor ort ist fraglich. freitag werde ich entscheiden müssen, ob es unverantwortlich ist, marple länger hierzubehalten.
so lieb ich sie habe - und ich liebe sie abgöttisch -, aber ich kann nicht aus egoismus einem tier die adäquate behandlung vorenthalten und muss sie daher evtl. abgeben
LG
Lesezeichen