Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie alt ist ein Kaninchen mit 300g ?

SaarTiere
    Gast

Standard Wie alt ist ein Kaninchen mit 300g ?

Hallo,
    hier haben doch einige in der letzten zeit Babys aufgezogen. Was würdet ihr sagen wie alt ein Zwergkaninchen mit 300g ist?
    Mir wurde vor fast 2 Wochen ein Baby in die Hand gedrückt, ich war entsetzt wie winzig das kleine Wesen ist. Inzwischen wiegt es 360g und es ist mega winzig Vom Sehen würde ich nur 200g schätzen, und war erstaunt dass die Waage 300g angezeigt hat.
    Angeblich ist es natürlich schon mindestens 8 Wochen alt, aber ich kann da gar nichts glauben. Sie ist wenigstens sehr fit, frisst wie ein Mähdrescher und ist an allem interessiert. Mein kleiner Jake hat sie adoptiert und kümmert sich um sie
    MIch würde halt mal interessieren wie alt sie schätzungsweise ist und wieviel sie zunehmen sollte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass daraus wirklich mal ein Kaninchen wird

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ohh, hört sich das süß an und deine Frage ist berechtigt.

Oftmals erkennt man am Verhältnis zwischen Ohren und Größe das ungefähre Alter - aber ich denke nicht, dass man das auf die Woche genau einschätzen kann.

Ich hab leider zu wenig erfahren mit Kaninchenbabys und eh ich was flasches schreibe überlasse ich die Einschätzung den erfahreneren Mitgliedern .

Toi toi, toi, dass es gut gedeiht und schön dass du dich kümmerst

Liebe Grüße
    Birgit

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Soweit ich mich erinnere haben meine 2 Babys mit knapp 6 Wochen so 270g gewogen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

ich würde mal sagen so 4-6 Wochen, je nach Rasse natürlich.

Auf jedenfall wurde es viel zu früh von der Häsin getrennt. Die Kleinen trinken oft 10 Wochen bei der Häsin.

Wo sind die Geschwister gelandet, warum wurde es so früh von seiner Mama getrennt?

LG Molo

SaarTiere
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnere haben meine 2 Babys mit knapp 6 Wochen so 270g gewogen.
    Dann käme es ja ungefähr hin. Sie wirkt so zerbrechlich und meine Oma hat schon die Krise gekriegt: "Oooohh Gott wer hat das denn der Mama weggeholt, da musst du noch die Flasche geben"
    Sie kennt aber auch nur die Stallhasen

Gott die Kleine ist so änhänglich, da kriegt man echt Muttergefühle

Sie sind ja süß, aber ich bin erleichtert wenn sie mal so 4-5 Monate alt sind

SaarTiere
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Molo Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich würde mal sagen so 4-6 Wochen, je nach Rasse natürlich.

Auf jedenfall wurde es viel zu früh von der Häsin getrennt. Die Kleinen trinken oft 10 Wochen bei der Häsin.

Wo sind die Geschwister gelandet, warum wurde es so früh von seiner Mama getrennt?

LG Molo
    Die Geschwister und die Mutter waren angeblich bereits weg. Sie war übrig und wurde in der Wochenzeitung angebote. Ich wollte mir das dort zwar ansehen, aber mir wurde an der Haustür ein zugeklebtes Paket in die Hand gedrückt und ich wurde quasi schnell abgefertigt. Ich habs trotzdem aufgemacht und war erstmal geschockt, wir haben dann auch noch diskutiert, hatte aber keinen Sinn. Sie sei alt genug und die Jungen wären auch schon länger von der Mutter getrennt gewesen, weil sie schon selbst gefressen haben

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

ohje, echt schlimm. Dabei fressen sie ja schon recht früh selbst mit, sind aber trotzdem noch auf Muttermilch angewiesen.
    Hast du schon eine Kotuntersuchung machen lassen, gerade Jungtiere sterben oft ganz plötzlich an Darmparasiten wie Kokzidien.

Schön, dass du das kleine aufgenommen hast.

LG Molo

SaarTiere
    Gast

Standard

Ja haben wir machen lassen und sie hatte massig Kokzidien (deswegen wohl auch Durchfall). Das haben wir jetzt aber im Griff.

Ich sag ihr jeden Tag sie soll schnell wachsen, aber 60g in 1,5 Wochen kommt mir halt wenig vor

Erfahrener Benutzer Avatar von Darknickel2

Standard

hast du ein foto?

SaarTiere
    Gast

Standard

Die Kamera liegt leider im Haus, ich wollte heut auch gerne welche machen
    Ich versuchs morgen, hab es heute mit der kleinen Kamera versucht, aber das sieht blöd aus

SaarTiere
    Gast

Standard

Da ich die Kamera wieder vergessen hab, hier mal zwei bescheidene Bilder zwecks Größenvergleich.
    Ich dachte Jake wäre klein mit seinen 700g. Das Haus ist so ein Meerschweinhaus. Serah hat nicht zugenommen, hab sie grade gewogen. Immer noch 360g, d.h. sie hat jetzt in 3 Tagen nicht zugenommen

Erfahrener Benutzer Avatar von Darknickel2

Standard

ach gottchen wie süß. aber solange sie nciht abnimmt ists noch nciht gefährlich oder?

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Oooh, wie süß

SaarTiere
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Darknickel2 Beitrag anzeigen
    ach gottchen wie süß. aber solange sie nciht abnimmt ists noch nciht gefährlich oder?
    Das hoffe ich, aber bin nicht so versiert in dem Thema. Ich dachte sie müssen jeden tag zunehmen

Drachenblume
    Gast

Standard

Ich würd an deiner stelle einfach alle 2 Tage die kleine wiegen, das die jeden tag zunehmen wäre mir neu....
    Dann hättes ja in nem monat nen neufundländer
    Wichtig ist das sie nicht abnimmt und wöchentlich immer bissle schwerer wird...
    Weiß nicht obs da ne pauschal regel gibt wieviel in der woche/monat.
    bei so kleinen ist das eh immer sehr durchwachsen, grade wenn die so früh von der mama weg sind...kränkeln die oft, und da ist das mit der kontollierten gewichtszunahme doch eher theorie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer