Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: 3-er Gruppe - welche Konstellation?

Erfahrener Benutzer

Standard 3-er Gruppe - welche Konstellation?

Hallo ihr Lieben,

unser 8-jähriges Kaninchenmädel hat vor kurzem ihren Partner verloren.

Bei uns leben noch zwei Pärchen (die sich NICHT verstehen).

Da ich momentan mit 5 Kaninchen gut ausgelastet bin, möchte ich es auch dabei belassen. Somit bleibt also für die betagte Lady nur die VG mit einer der 2-er Gruppen:

Gruppe1:

Beide Tiere sind 3 Jahre alt, seit 2 1/2 Jahren ein Paar und äußerst revierbezogen und futterneideisch. Haben den Herrn aus Gruppe 2 so zugerichtet, dass er genäht werden musste, zum Glück ist alles wieder gut verheilt.

Gruppe 2:

Die beiden sind jünger (er 2 Jahre und sie ca. 6 Monate) und dem Alter entsprechend recht verspielt und wild. Ein Paar sind die beiden erst seit wenigen Wochen, die VG war olympiareif, hat ca. 2 Min. gedauert. Er hat keine Schneidezähne, daher wird das Futter für beide entsprechend vorbereitet. Sie ist eine kleine Zicke, hält sich aber in Grenzen.

Hoppelinchen:
    8 Jahre alt, Rubensfigur. Sie ist ziemlich verfresssen und bei ihr setzt eigentlich alles an, selbst Stroh. Ist ein wenig kurzatmig, wenn's hoch hergeht, ansonsten aber topfit. Sie hat bisher bei VGs immer die anderen machen lassen, erst mal die Lage gepeilt.

Ich will am WoE einen Versuch starten, tendiere zu Gruppe 2.
    Was meint ihr?
    Geändert von Urmel (19.05.2011 um 19:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

ich würde auch zu Gruppe 2 tendieren...

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Ich auch, Gruppe 2 klingt nach dem "geringeren Übel"
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würde mich am jeweils vorhandenen Weibchen orientieren. Erfahrungsgemäß hängt es doch eher am gleichgeschlechtlichen Partner ob eine ZFf unktioniert. Gruppe 1 klingt daher eher suboptimal.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Erfahrungsgemäß hängt es doch eher am gleichgeschlechtlichen Partner ob eine ZFf unktioniert.
    Da möchte ich gerne widersprechen, es ist in erster Linie abhängig von den Charakteren

Ich selbst hatte bei Dreiergruppen immer zwei Damen, Probleme bei der ZF hat aber immer nur der jeweilige Herr gemacht Zu jeder Konstellation hätte ich bedenkenlos sogar noch ein drittes Mädel dazugesetzt, nicht aber einen zweiten Bock.

Ich hatte auch schon zwei Weiberpaare, die hervorragend funktioniert haben. Es ist wirklich eine Charakterfrage.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo

Erfahrener Benutzer

Standard VG Gruppe 2

Die ZF des jungen Pärchens mit Hoppelinchen läuft seit gestern. Sieht alles eigentlich nicht schlecht aus, ein paar Fellbüschel von Hoppelinchen liegen in der Gegend rum.

Das war übrigens die VG von Nepomuk und Bienchen vor einigen Wochen:

Standard

So einen Verlauf würde ich mir auch mal für die anstehende VG wünschen

Gibts auch schon Bilder von der aktuellen? Die beiden Nasen sind ja wohl total süß
    Toll, dass es bislang zu laufen scheint

Erfahrener Benutzer

Standard

Es läuft weiter gut.

Nach der ersten Jagerei am Samstag - sie hat sich sofort untergeordnet - war unser Hoppelinchen ziemlich fertig, habe mir fast Sorgen gemacht und sie ein wenig mit Wasser eingenebelt zur Kühlung.

Sie sucht noch oft das Weite, frisst aber inzwischen ganz gut und putzt sich auch schon, wenn die anderen beiden in 1-2 m Entfernung sitzen.

Die beiden Jüngeren sind wirklich total lieb, jagen sie nicht über Gebühr, scheinen sogar mal abrupt stehen zu bleiben, so als würden sie merken, dass es ihr zu viel wird.

Beide sind aber sehr interessiert an der neuen "Spielgefährtin", Bienchen hat sie auch schon am Köpfchen abgeschleckt.

Also das wird!!

Bilder gibt's im Lauf der Woche.

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Hört sich doch super an!
    Bestimmt hast du bald eine harmonische 3er Gruppe

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

oh schön, die sind ja auf dem besten Wege

dann freu ich mich auf neue Bilder

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Ich mich auch!
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Bei den Bildern sehe ich immer mein Hasi vor mir...die sehen sich echt verdammt ähnlich....freue mich total auf neue Infos und Bilder

Erfahrener Benutzer

Standard

Nun kommen endlich die Bilder.

Ich muss gestehen, dass ich angesichts des Alters von Hoppelinchen erst mal ausgetestet habe, zu welchem Pärchen sie tendiert bzw. wo die Aggression am geringsten ist.

Also habe ich sie ca. 2 Wochen tagsüber frei im Garten rennen lassen, während die anderen in ihren Außengehegen waren.

Bei Gruppe 1 hätte es ggf. mit dem Böckchen funktionieren können, aber Tigerl reagierte äußerst aggressiv, so dass ich davon Abstand genommen habe.

Anders in Gruppe 2:

Die ersten Tage waren für Hoppelinchen nicht einfach, meistens verkroch sie sich. Die beiden anderen waren aber wirklich sehr rücksichtsvoll und haben sie nur selten bedrängt.

Irgendwann hat sie sich dann ein Herz gefasst und ist auf Nepomuk zugegangen:

Bienchen schmollt

Glücklich vereint am Futternapf (es gab Kohlrabiblätter)

Hoppelinchen blüht zurzeit richtig auf. Ich habe sie selten so entspannt und zugleich agil erlebt.

Gemeinsames Bad in der Abendsonne

Hallo, aufwachen...

Hier ist Bienchen (die Hummeln im Hintern hat) mal nicht aus dem Bild gehoppelt ...

Geändert von Urmel (02.06.2011 um 11:48 Uhr)

Standard

Was für schöne Fotos, und toll, dass es soooo gut läuft

Wo gibt es denn diese tollen Gehegeelemente vom 1. Bild?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, heute morgen haben sie sogar ganz dicht zu dritt gekuschelt

Und das Beste: Hoppelinchen ist mit ihren 8 Jahren plötzlich stubenrein!!! Ich vermute, dass die Konstellation mit ihrem früheren Partner sie einfach unterfordert hat....

Meinst Du die blauen Außenelemente? Die haben wir vor 8 Jahren mal im Fachhandel vor Ort erworben. Keine Ahnung, ob es die noch gibt...

Die Holzelemente sind Marke Eigenbau.

Viele Grüße

*daheim*

Standard

Toll!
    Liebe Grüße,
    Melanie

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Bienchen ist ja süss das Schmollbild

Sieht doch viel versprechend aus

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.