Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 156

Thema: Loch im Beinchen wegen Druckstelle - Röntgenbild ist da..

Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83

Standard Loch im Beinchen wegen Druckstelle - Röntgenbild ist da..

Hallo,

meine Lilly hat ihr Hinterbeinchen entzündet

Wir waren am Fr. beim TA der hat mir eine Salbe gegeben die die Entzündung raus holen soll.

Wenn man das Beinchen streckt, dann ist da ein Loch im Bein an der entzündeten Stelle. Auch ist das Gelenk im Vergleich zum anderen viel dicker.

Ich habe nun angst daß das Beinchen abgenommen werden muß

Kann mir jemand Mut machen?

LG Mara

Benutzer Avatar von Anke B.

Standard

Ich kann Dir nicht viel dazu schreiben, aber ich drücke trotzdem ganz fest die Daumen, dass die Entzündung schnell abklingt.

War zuerst das Gelenk dick und die Wunde ist durch das ständige Schlecken (wg. Schmerzen etc.) entstanden oder war zuerst die Wunde da und das Gelenk hat sich daraufhin entzündet?
    LG Anke

Gedankenmacher

Standard

hallo, drücke euch auch die daumen das die entzündung wieder heilt.. hilft die salbe den?? was könnte man den zusätzlich zur wundheilung machen??

alles liebe euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Was meinst Du denn mit Loch im Bein ? Im Subkutangewebe ? Oder geht das in den Knochen rein ? Kann sie das Gelenk normal strecken ?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Hallo,
    müsste da nicht noch ein AB gegeben werden. Gefühlmässig finde ich eine Salbe zu wenig. Bei Abzessen gibt es doch auch immer Baytril. Nicht das die Bakterien weiter in den Knochen steigen.
    Gruß Tine

Standard

Wir waren grade beim meiner TÄ (am Fr hatte sie wegen Karneval geschlossen daher war ich bei einem anderen TA).

Es wurde ein Röbild gemacht. Also das Beinchen ist bis zum Knochen offen, sie glaubt nicht daß das nochmal zu geht Trotz allem soll ich ihr Beinchen weiter mit Cobactan (Salbe vom TA) behandeln und zusätzlich bekommt sie nun Meloxidyl (ein AB). Es hat sich auch so was wie ein Überbein gebildet was aber nicht so schlimm sei.

Da sie in Außenhaltung lebt verbinde ich das Beinchen u Zt. 2-3x am Tag mit der Salbe.
    Sie sagte aber ich solle sie lieber rein holen im Stall setzen und dann die Wunde offen lassen, da währe die Chance daß es zu heilt ein wenig höher In 4 Wochen sollen wir wieder zur Kontrolle kommen.

Nun ist meine Überlegung (weil für 4-8 Wochen die Kaninchen drinnen zu haben schon lange ist) ob ich sie & Partnerin nicht in 2 aneinander gestellten Käfigen draußen auf der überdachten Terrasse stellen kann?
    Den Stall müßte ich dann mit Küchentüchern auslegen, oder? So viele alte Handtücher hab ich nämlich nicht.

Strecken tut sie es immer wenn sie sich auf die Seite legt.

Standard

Wenn es nicht heilen wird, dann muß sie leider von uns gehen

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Zitat Zitat von Tammy_83 Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht heilen wird, dann muß sie leider von uns gehen
    Aber könnte man das Beinchen nicht abnehmen, wenn gar nichts hilft?
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Benutzer Avatar von Wuschipuschi

Standard

Oh nein, das ist ja schlimm

Da sie in Außenhaltung lebt verbinde ich das Beinchen u Zt. 2-3x am Tag mit der Salbe.
    Sie sagte aber ich solle sie lieber rein holen im Stall setzen und dann die Wunde offen lassen, da währe die Chance daß es zu heilt ein wenig höher In 4 Wochen sollen wir wieder zur Kontrolle kommen.
    In vier Wochen? Das ist aber arg lange...
    Ich würde da wohl noch eine zweite Meinung einholen.

Reinholen oder Käftig, das ist sicher alles besser, als jetzt schon an das schlimmste zu denken

Frasim
    Gast

Standard

Oje arme Maus.

Meloxidyl ist aber ein Schmerzmittel. Hier sollte noch ein AB und bestenfalls auch ein Penicilin zum Einsatz kommen.

Zudem wäre es gut die Stelle täglich mit z.b. Rivanol zu spülen, am besten etwas rein bohren und so gut es geht alles raus spülen. Zum verbinden nehmen wir Fucicutan oder Prontosan. Der Heilungsverlauf kann bis zu Monaten dauern und verbinden würde ich auch in Innenhaltung.

Gute Besserung.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Hallo Tammy,

ich würde Euch empfehlen, zusätzlich einen ausgebildeten klassischen Homöopathen aufzusuchen.

Mit etwas Geduld und dem richtigen Mittel wird das sicher wieder.

Hier zwei Listen mit THP, die ich Dir empfehlen kann:

http://www.thp-verband.de/db3.php
    http://www.f-n-thp.de/index.php?opti...d=46&Itemid=88

Mit so einer Verletzung würde ich sie auch lieber reinholen, am Besten zusammen mit einem Partner.

Ich drück die Daumen

Nadine
    Gast

Standard

Ich komme aus den Bereich Wundmanagment und behandele zur Zeit auch Dekubiti Grad 4.Also mit Knochenbeteiligung.Bei so einer schlechten Prognose würde ich nichts unversucht lassen,und das benutzen,was auch in der Humanmedizin genommen wird.Die Wunde würde ich einmal täglich mit Octenisept spühlen.Danach Iodosorb Mikropellets einstreuen,Intrasidegel und Algisite M drauflegen und das ganze mit AllevynAdhesive abdecken.Wichtig ist das die Wunde sauber wird.

Lieben Gruß
    Nadine

Standard

Also sie draußen auf der überdachten Terrasse in 2 aneinander stehenden Käfigen halten haltet ihr nichts von?

Ich wollte mal diesen Honig hier bestellen...
    http://www.medihoney.de/

mein Freund hat seit Jahren einen offenen Arm mit chron. Entzündung er meint das sollen wir nicht unversucht lassen.

Navi-Abhängige Avatar von Sylvana

Standard

Dieser Honig hört sich doch nicht schlecht an, ich würde auch nichts unversucht lassen.

und reinholen würde ich sie auch

Standard

Dann müßten sie halt drinnen im Stall leben, ich kann sie ja wenn ich zuhause bin mal auf die Wiese setzen, denn drinnen pieseln sie mir alles voll und das Zimmer hat grade erst einen neuen Laminat Boden bekommen

Mitglied Avatar von TinaD

Standard

Dann müßten sie halt drinnen im Stall leben
    Bis die Beinwunde verheilt ist, ist die Lösung doch in Ordnung Das wichtigste ist doch jetzt, dass die Wunde sauber bleibt, und das geht drinnen m.E. besser als draußen.

Auf den Laminatboden könntest du natürlich noch ein Stück PVC legen und da Gehegeelemente drum stellen.
    Viele Grüße von Tina und den Fellmonstern

"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
    "Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
    "Andrea's Kiosk" gehört einem Idioten.

*klein*chaotisch*und bekloppt* Avatar von Möppel

Standard

Hallo Tammy

also ich würde nichts unversucht lassen, der armen Fellnase jegliche
    Medikation erst mal zu kommen lassen.
    Aber ich finde auch, dass Du erst in 4 Wochen Deinen Möppel
    wieder vor stellen sollst, eine zu lange Zeit!
    Vielleicht überlegst Du Dir, nochmal mit der TÄ zu sprechen oder
    zur Absicherung/Vorsicht eine 2. Meinung über einen anderen TA einzuholen?
    Außerdem finde ich das zu schnell, wenn es nicht heilt, Ihn gar direkt
    einschläfern zu lassen. Irgendwo hier im Forum, meine ich gelesen zu
    haben, dass da auch ein Kaninchen mit "nur" noch 3 Beinchen
    weitgehends wunderbar lebt.
    Bitte schläfere Ihn nicht ein, sondern überlege Dir, wenn (hoffentlich
    nicht!) alle Stricke reißen, Ihm auf 3 gesunde Beinchen ein
    schönes Leben zu bieten. Und den Laminat mit PVC, wie Du hier schon
    empfohlen bekommen hast, auslegen. Es schützt Deinen Boden und
    Du brauchst Dir da keine zusätzlichen Sorgen machen.
    Alles Gute

Vergangenes bleibt Vergangenheit -
    Die Zukunft zur Gegenwart,
    ehe auch diese wieder vergangen sein wird!

Wünsche Euch @llen einen schönen Tag

Erfahrener Benutzer

Standard

Trotz allem soll ich ihr Beinchen weiter mit Cobactan (Salbe vom TA) behandeln und zusätzlich bekommt sie nun Meloxidyl (ein AB). Es hat sich auch so was wie ein Überbein gebildet was aber nicht so schlimm sei.

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass es Deiner Lilly so schlecht geht mit dem Beinchen!

Bist Du sicher, dass idas eine Cobaktansalbe ist? Cobaktan ist ja ein Penicillin und das dürfen Kannchen auf keinen Fall oral aufnehmen. Soweit ich weiss muss man beim Spritzen von Cobaktan ganauso akribisch wie bei Veracin darauf achten, dass das Nin kein Tröpfchen der Injektionslösung aufnimmt. Ich frage mich jetzt, wie das bei eienr Salbe ist, da wäre abschelcken ja früher oder später vorprogrammiert ... würde ich evtl nochmal nachfragen beim TA.

Meloxidyl ist auch meinem Wissen nach ein Schmerzmittel, kein AB.

Könnte mir auch gut vorstellen, dasss hier ein knochengängiges AB / Penicillin sehr sinnvoll wäre.

Im Grunde hat Lilly ja eine Pododermatitis, die schon weit forteschritten ist.

Ist Lilly schwer / übergewichtig? Das würde die Krankheit begünstigen, wenn ja, möglichst Gewicht runter bekommen.

Wie ist denn der Untergrund beschaffen, auf dem sie lebt(e)?

Sie sollte möglichst weich sitzen. Handtücher auf dem blanken Boden sind viel zu hart. Ich könnte mir vorstellen, ganz weich Späne in eine Plastiktüte zu geben und diese flach auf einen Käfigboden zu legen, und darauf dann Bebyzarte Handtücher. Wichtig ist wirklich dass das ganze weich ist!

Reinholen halte ich für unvermeidlich, wenn Du eine Chance haben willst.

Alles Gute,
    Geändert von Maxi (10.03.2011 um 11:18 Uhr) Grund: Tippfehler

Erfahrener Benutzer

Standard

Nachtrag:

Was mich auch wundert ist, dass Du den Verband dreimal am Tag wechseln sollst! Geht das denn? bekommst Du denn Verband immer wieder so gut hin, dass er hält?

Auch dieser Verband sollte absolut gepolstert sein ...

Wie bekommst Du das hin?

Und Kontrolle erst in vier Wochen finde ich auch ein wenig seltsam.

Ich würde in jedem Fall eine zweite Meinung einholen und evtl auch ein Antibiogram erstellen lassen um ein hoffentlich wirksames AB zu finden.

Und guck mal hier, eine Diss zum Thema:

http://elib.tiho-hannover.de/dissert...rensn_ws09.pdf

Ich denke, die Seiten 17 bis 23 sind für Dich besonders interessant.

LG,

Standard

Übergewicht hat sie keins, sie wiegt ca 2,5 kg. Sie lebt halt in Außenhaltung. Im normalen 'Dreck' bzw. Boden so zu sagen, sie leben unter der Erde und über den Gängen ist Erde, Spähne und Stroh. Dann gibt es einen Weg wo ein paar Gehwegplatten sind und dann halt Wiese.

Der Verband hält recht gut bis auf 1x hat er immer gehalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer