Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Fliegenmaden die dritte

Carmen71
    Gast

Unglücklich Fliegenmaden die dritte

Hallo zusammen.
    Ich brauche wirklich ganz dringend Hilfe.
    Meine Kaninchendame Pauline (ich habe insgesamt drei) hat nun schon zum dritten Mal in diesem Jahr Fliegenmaden.
    Selbstverständlich war ich jedes Mal sofort beim TA und es ging ihr auch immer wieder gut.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, es liegt bei ihr nicht daran, dass sie sich nicht putzt oä. sondern laut TA hätte sie einen Geruch an sich, der Fliegen anzieht. Und das war auch gestern wieder der Fall. Ich habe sie morgens wirklich wirklich gründlich untersucht, kein Matschkot, kein Urin am Po und gestern Abend dann waren die Biester schon wieder an ihr dran.
    Also gleich wieder zum TA. Alles Maden abgesammelt, rasiert, Schmerzmittel etc. Nun sitzt sie in unserem Büro zu Hause und wartet dass die Wunden wieder heilen.
    Ach so, ich habe vergessen zu erwähnen, dass alle Ninnis einen riesigen Auslauf mit gemauertem Haus im Garten haben. Sie könne also rein und raus wie sie wollen. Aber meist sitzt Pauline eben draußen.
    Also, was könnte ich denn tun das diese Fliegen endlich meine Pauline in Ruhe lassen
    Alle anderen Ninnis bleiben GOTT SEI DANK davon verschont.

Liebe Grüße
    Carmen

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Carmen,

wenn es tatsächlich so ist, dass ausgeschlossen wurde, dass sie keinen Matschkot / urinnasse Beine hat und die Fliegen alleine durch ihren Geruch angezogen werden, würde ich das Tier in Innenhaltung nehmen und alle Fenster mit Fliegengitter versehen.

Für mich ist das die einzige Möglichkeit, ihr das alles zu ersparen. Es können sich nämlich auch mal Infektionen bilden, die dem Tier das Leben kosten.

Wie oft machst du das Klo sauber? Riechst du selber, dass das Tier stinkt? Ich habe sowas noch nie gehört, dass ein Tier mit seinem normalen Geruch (meine riechen nach gar nichts) die Fliegen dermaßen anzieht.

LG Animal
    Geändert von Margit (29.07.2011 um 07:58 Uhr)

Carmen71
    Gast

Standard

Hallöle.

Ich mache das gesamte Gehege (und es ist wirklich groß!) einmal am Tag komplett sauber, mein Mann hält mich mittlerweile für hysterisch.
    Ich reinige es wirklich vollständig. Wir haben einen riesigen Verbrauch an Streu und Stroh.
    Sie hatte keinen Kot oder Urin am Po oder auch nicht an den Beinen, das hat ja auch der TA bestätigt.
    Leider spielt mein Mann mit der Innnenhaltung nicht mit. Ich werde wohl das Haus im Garten komplett mit Fliegengitter verrammeln und sie nur gegen Abend dann ins Freigelände lassen wenn es kühler wird. Eine andere Lösung sehe ich auch nicht.

LG
    Carmen
    Angehängte Grafiken

Standard

Huhu,

meinst du das kleine Kaninchenhaus? Wie ich sehe, hast du drei Kaninchen. Sind es noch mehr, die nur auf dem Foto nicht zu sehen sind?

Das kleine Häuschen wäre nämlich viel zu klein und es könnte / würde zu Agressionen kommen, weil die Tiere ihre kennengelernte Freiheit nicht mehr ausleben könnten.

Dazu fällt mir noch auf, dass das Gehege nicht gegen Räuber abgesichert ist. JEDERZEIT kann eine Katze, ein Marder, Fuchs oder Raubvögel deine Tiere reißen!

Frag deinen Mann bitte nochmal, ob dein Kaninchen vorübergehend in Innenhaltung darf, bis die Fliegenzeit vorüber ist. Erkläre ihm, wie wichtig das für das Kaninchen ist.

LG Animal

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Hallo,
    wurde denn mal der Urin untersucht? Irgendwas muss ja bei Pauline anders sein, als an den anderen und es liegt nicht daran dass sie immer draussen bleibt.
    Viel Glück bei der Ursachensuche
    Tine

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich habe auch so ein Tier ..das darf dann echt nicht raus !!!!
    Bei ihr war damals eine flaeche von einer Hand weg gefressen ..zwei haendevoll marden in einer notop heraus gewaschen . Vier Wochen mit Halskrause in einen Meter kaefig .
    Tiere die dazu neigen ist es ein Todesurteil wenn die draußen bleiben :0(
    Meine waere daran fast gestorben
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Oh gott...ich würde durchdrehen
    Meine Gibsy hat das letztes Jahr nicht überlebt.

Ich würde dir auf jeden Fall Klinofix für in die Toilette empfehlen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Carmen71
    Gast

Standard

@Animalfriendship

Ähm, das "kleine" Kaninchenhaus hat knapp 70 m2.
    Nicht das Holzding davor, das ist nur für den schnellen Regenschutz.
    Das Haus dahinter gehört ihnen vollständig.

Ja, es sind insgesamt drei Kaninchen und der Kot bzw. der Urin wurde auch bereits untersucht. Nix.
    Ich habe mit meinem Mann nun vereinbart, dass Sie tagsüber in dem Haus (das hinter dem Holzding!) bleiben. Diese Fenster sind bereits mit Fliegengitter ausgestattet. Am Abend lasse ich sie dann ins Aussenteil und selbstverständig ist das gegen Mader etc. mit einem Netz gesichert, ich hatte es nur für das Bild abgenommen.

Klinofix benutze ich schon.

LG
    Carmen
    Geändert von Carmen71 (29.07.2011 um 09:22 Uhr)

Standard

Liebe Carmen,

gut, dass ihr nun eine Lösung gefunden habt.

Ein Netz schützt aber nicht gegen Raubtiere...

LG Animal (die es nur gut meint)

Carmen71
    Gast

Standard

Danke schön.

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Hey,

Marder kann man aber nicht wirklich mit einem Netz fernhalten. Das ist doch ruckzuck durch
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Kaninchenschützerin September 2009 Avatar von Michaela

Standard

Ich hatte das vor 5 oder 6 Jahren mal bei einer Pflegehäsin - das Tier hatte einen furchtbaren Eigengeruch. Mit nüchternem Magen konnt ich das KaZi gar nicht betreten und das heißt bei mir schon was

Wir haben die Kleine gebadet, weil wir zu Anfang wirklich die ehemalige Haltung in einem Vermehrerhaushalt in Verdacht hatten. Gebracht hatte das gar nix. Dann wurde die Kleine im wahrsten Sinne auf den Kopf gestellt: Blut, Urin, Kot - alles untersucht, gänzlich negativ. Auch wurde ein Scheidenabstrich gemacht, da ein TA Hefepilzbefall in Verdacht hatte; war aber auch negativ.

Bei ihr stellte sich die Änderung des Geruchs nach Kastration ein - vermutlich war es bei ihr wirklich hormonbedingt. Gute 6 Monate nach der Kastra roch das Tier dann endlich normal.

Carmen71
    Gast

Standard

Hallo Michaela.

Danke für den Tipp.
    Wir wissen das Pauline bei einem "Vermehrer-Haushalt" wirklich einen Wurf nach dem anderen produzieren musste. Als sie nicht mehr das gewünschte Ergebnis brachte, wurde sie uns quasi vor die Tür gesetzt.

Ich werde mit unserer TÄ mal bzgl. der Kastration sprechen. DANKE

LG
    Carmen

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Das mit der Kastra wollt ich jetzt auch anmerken, die Häsinen haben dann auf jeden Fall einen anderen Geruch, auch kann es Ausfluss geben, der so gar nicht auffällt, aber dem Ungeziefer leider schon.

Wow, die haben ein ganzes Haus für sich - das ist ja toll
    Aber vielleicht kannst Du den Auslauf tatsächlich noch mardersicher gestalten, es gibt so schlimme Geschichten, wenn Marder die Kaninchen holen, auch dieses Jahr hab ich schon genug gehört
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Hallo,

auch wenn schon alles gesagt wurde. Wenn an das Kanin so massiv die Fliegen gehen, dann stimmt etwas nicht mit dem Tier. Fliegen gehen an alte kranke, schwache Tiere. Die riechen halt komisch. Ich würde deshalb das Kanin in die Wohnung holen bzw. versuchen den Stall (ich weiß das ist nicht immer möglich) mit Fliegengaze oder Gardinen abzudichten. Ich fände es wirklich schlimm, wenn das Kanin eines Tages nicht mehr gerettet werden könnte und man dann ja sagen müßte, dass man sehenden Auges in dieses Dilemma gegangen ist. Ich würde mir ein Leben lang Vorwürfe.

Viel Glück
    Kleo

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Zitat Zitat von Carmen71 Beitrag anzeigen
    Ähm, das "kleine" Kaninchenhaus hat knapp 70 m2.
    Nicht das Holzding davor, das ist nur für den schnellen Regenschutz.
    Das Haus dahinter gehört ihnen vollständig.
    Wow, ein Traum!

Die arme Pauline. Ich würde wirklich ausrasten. Vielleicht könnt ihr sie ja wirklich vorübergehend reinnehmen und auch kastrieren. Hoffentlich kommen die blöden Maden nicht wieder. Alles Gute!

Carmen71
    Gast

Standard

Hallo Ihr Lieben.

Vielen lieben Dank für die Genesungswünsche.
    Pauline gehts ganz gut momentan, sie liegt mir gerade zu Füßen *lach*.
    Die Wunden am Po sind schon wieder zu. Der Befall war nicht soooooooo groß, aber es hat gereicht.
    Wir haben heute den ganzen Morgen damit verbracht das Gehege Fliegen und Mader sicher zu machen. Ich habe gestern so lange an meinem Mann rum genervt, bis er heute morgen mit Säge, Akkuschrauber engmaschigem Hasendraht sowie Fliegengaze in den Garten gestiefelt ist.
    Sie schon richtig gut aus
    Ach so, Pauline ist übrigens eine 9 Jährige Widderdame, es stimmt also das sie alt ist. Deshalb muss ich mit meiner TÄ nochmal überlegen ob wir eine Kastration zumuten sollten.
    LG
    Carmen

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Hey,

Das ist ja toll, dass es ihr wieder besser geht!!

War das denn auch Volierendraht? Bei Hasendraht klingeln bei mir immer gleich die Alarmglocken. Sry
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

- Out of Order -

Standard

Mein Tipp wären noch Kräuter. Leider weiß ich nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber es gibt bestimmte Pflanzen/Kräuter, deren Duft von Fliegen etc. gemieden werden.

Vielleicht googlest Du mal speziell danach. Dann machst Du daraus eine Tinktur und reibst ihr damit das Fell - speziell unten Po-Bauch-Gegend ein.
    Oder Du gehst mal in die Apotheke und lässt Dich dort beraten. Vielleicht können sie Dir da was raussuchen.
    Dann muss die Maus evtl. auf nichts verzichten und ist erstmal geschützt. Für die Anderen kann das dann auch nicht schaden - nicht dass die Biester sich dann das nächste Opfer suchen.

LG
    Silke

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Da hast Du einen lieben Mann Und wo habt ihr die Fliegengaze hingemacht, in die Fenster von dem Kaninchenhaus?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer