Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Filu ist einfach nicht mehr da

Anne106
    Gast

Standard Filu ist einfach nicht mehr da

Als Kind durfte ich keine Haustiere haben, weil mir meine Mutter (die auf einem Bauerhof aufgewachsen viele Tiere verlor durch Unfälle, Alterstod, Krankheiten oder auch Schlachtungen) Trauer und Schmerz im Falle des Todes des Tieres ersparen wollte. Am 1999 plante ich also heimlich und ohne Zustimmung der Eltern, mir zwei Zwergkaninchen zuzulegen. Binnen weniger Wochen waren sie volle Familienmitglieder. Albrecht Dürer, Speedy und Lieschen Müller sind in meiner Abwesenheit verstorben bzw. eingeschläfert worden. Mit Filu bin ich jetzt mit 29 Jahren das erste mal mit dem Tod eines Haustieres konfrontiert.

Mai 2002 Filu Wuschelbär zieht ein und erobert mein Herz im Sturm

Sie war schon immer neugierig und lebte nach dem Motto "Erstmal alles fressen. Beurteilen, ob es gut war, können wir später" und wir hatten so einige Bauchweh-Erlebnisse miteinander.

Filu war ein Zoohandel-Kaninchen. Ich wusste es damals nicht besser und sie erlebte noch Käfighaltung in einem doppelstöckigen Frettchenkäfig mit stundenweisem Zimmerauslauf. Sie war aber nicht blöd und sprach sich mit ihrer Kumpanin Blacky ab, niemals zeitgleich in den Käfig zu springen. Also blieb er bald immer auf.

Was ein neugieriger Schelm!

Filu ist fünf mal umgezogen. Das ist schon ganz viel Aufregung für ein Kaninchenleben. In Trier im Hinterhof mit kleinem Garten gefiel es ihr glaube ich am besten.

Sie lebte eine Woche allein bei mir in der Studentenbude. Dann bekam sie die gleichaltrige Blacky dazu. Es gab immer mal wieder Rangunklarheiten und Gezicke, aber v.a. viele viele Kuschelstunden und gemeinsame spannende Entdeckungstouren in den fast 9 Jahren gemeinsames Leben.

Es kommt schubweise, immer mal wieder, ohne besonderen Triggerreiz.

Es ist nicht so, dass ich immer heulen muss, wenn ich die anderen drei sehe.
    Sie lösen soviel Freude aus, wenn ich sie beobachte.
    Und sie scheinen nicht zu trauen.
    Oder haben noch gar nicht begriffen.
    Oder haben schon sehr viel länger vor mir begriffen und akzeptiert.

Es ist nicht so, dass mich ins Leere laufende Fragen quälen und Zweifel "hätte, wäre, könnte". Alle Entscheidungen stellten sich als für mich richtig heraus. Es ist nicht so, dass die Rationalisierungen irgendein Gefühl regulieren oder dämpfen oder mich Gefühle abwehren lassen. Nee, wenn die Trauer kommt, dann kommt sie und lässt sich durch kein "Sie hatte ein schönes Leben", "Sie war bis zum Schluss so aufgeweckt", "Sie war ja auch schon alt", "Das war das Beste so", "Immerhin hat sie sich nicht über Wochen gequält" wegreden, wegdenken, erträglicher machen.

Fette Trauer, in der fast reinsten Form. Keine Verzweiflung, kein zerreißender Schmerz, keine Zweifel, keine Schuld, keine Angst. Nur Trauer. Seltsames Gefühl. Mit zerreißendem Schmerz hab ich mehr Übung. Aber nur Trauer. Und Erinnerung an die Hoffnung, die gestern noch war. Und Erinnerung an die Ahnung, die böse Vorahnung*, den Realismus im Geiste.

Da hat mich ein Lebewesen 3247 Tage (8 Jahre, 11 Monate, 21 Tage) lang in meinem Leben begleitet, mir viel Freude gebracht, mir so manches mal meinen Egoismus verziehen, mir Sorgen gemacht, mich verärgert. Und jetzt ist sie nicht mehr da. Gefühlt spielt es absolut keine Rolle, ob sie sprechen konnte oder wie behaart sie war. Es war klar, dass es schlimm wird, wenn mal der Tag kommt. Es überrascht mich dennoch, wie sehr es mich beeinflusst.

Gestern konnte ich mich geschäftig ablenken: Im Internet recherchieren, alles für nach der OP vorbereiten, umräumen, kaufen. Ich hätte genug, womit ich mich heute geschäftig ablenken könnte/müsste/sollte, aber ich stotter irgendwie durch den Tag, fange Dinge an, lass sie unerledigt liegen. Ich hab ne Liste, auf der "duschen, anziehen, frühstücken" steht. Da liegt sie die Liste - seit 7:30 Uhr.

Ich weiger mich, den Schuhkarton zu holen und vorzubereiten.
    Ich weiger mich, den Käfig mit den Handtüchern wegzuräumen.
    Aber ansehen mag ich den Käfig auch nicht - so vorbereitet, wartend, leer wie er da steht.
    Ich kann dieses vergebliche Warten und Hoffen nicht ansehen.

* Am Sonntag ist mir im Hausflur der Napf von meiner ZuckerZicke Filu zerbrochen. Er war als Sachspende fürs Tierheim gedacht und ich war auf dem Weg dorthin zum Osterbasar/Flohmarkt. Ich benötige ihn nicht mehr, seit vier Köpfe über einem Blumkübeluntersetzer von 30 cm Durchmesser hängen. Filu war zu dem Zeitpunkt bei der Ärztin zur Beobachtung. Der Napf zerbrach und ich dachte "Bitte lass es kein Zeichen sein!" 'Sie brauch ihren Napf nicht mehr'

NinchenLuja
    Gast

Standard

Sehr traurig

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Filu, komm gut an
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

*Schluck* man merkt in jeder Zeile, wie nah ihr euch ward. Es wird dauern, bis die Trauer weniger wird....

*klein*chaotisch*und bekloppt* Avatar von Möppel

Standard

Anne

Gute Reise, kleines Fellnäschen

Vergangenes bleibt Vergangenheit -
    Die Zukunft zur Gegenwart,
    ehe auch diese wieder vergangen sein wird!

Wünsche Euch @llen einen schönen Tag

Erfahrener Benutzer Avatar von luna05

Standard

Anne

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

Gute Reise, Filu

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Gute Reise, kleine Maus

Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Ich kenne das Gefühl mit den "Vorzeichen" nur zu gut..ganz, ganz feste

Filu, du hattes über dreitausend tolle Tage in deinem Leben..ich wünsch dir eine gute Reise!
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Snoopyhasi
    Gast

Standard

diesen nachruf zu lesen berührt mich unglaublich, so das mir die tränen in den augen stehen.
    es wird noch lange dauern bis du dich etwas besser fühlst, die trauer wird immer ein teil von dir sein. sie wird irgendwann weniger werden und sich nicht mehr so furchtbar anfühlen wie jetzt. du wirst auch eines tages wieder lachen können und dir mit einem lächeln bilder von filu ansehen können. doch ein bitterer nachgeschmack, ein ziehen in der herzgegend wird immer bleiben. so ist das wenn man in der reinsten pursten form geliebt hat, sie ist gegangen und hat einen teil von dir mit sich genommen.
    du musst dir selber zeit geben, lass die trauer zu und weine wenn dir danach ist. die seele macht sich auf diese weise luft und reinigt sich.
    die gefühle die du jetzt hast, musst du zulassen, nur so kann es dir irgendwann besser gehen.

mir graut es auch schon vor dem tag an dem meine geliebte snoopy mal nicht mehr unter uns weilen wird. ich hoffe, sie hat noch viele, viele glückliche jahre vor sich

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Machs gut Filu
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

schluck
    das tut mir sehr leid!
    ich wünsch dir ganz viel kraft!

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Machs gut kleine Wackelnase. Ich wünsche Dir von ganzen Herzen eine gute Reise über die RBB und pass von da oben immer schön auf die Anne auf.

*die Anne mal ganz fest drück*

traurige Grüße
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Mir stehen die Tränen in den Augen wenn ich das lese, so schön geschrieben ...

Mein Ludwig ist vor 1 Monat mit etwas mehr als 3 Jahren gestorben. Ich habe es bis jetzt noch nicht übers Herz gebracht seine Haare auf dem Sofa wegzusaugen, obwohl seine Freundin längst neue Kumpels bekommen hat. Es braucht einfach seine Zeit ...

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard

Auf Wiedersehen, süße Maus .

Es tut mir leid .

Traurige Grüße
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

Erfahrener Benutzer Avatar von Druidah

Standard

Es tut mir so Leid, dass deine Filu über die RBB gehen musste

Möchte dir sehr viel Kraft wünschen und dich Mal ganz fest drücken

Kleine Filu, komm gut im RBL an, finde viele tolle Freunde und habt Spaß im RBL, dass dein Lieblingsfutter nie ausgeht und du die Sonnenstrahlen geniessen kannst
    Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Pearl S. Buck

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Mein Herz lege ich in deine Hände,
    wahre es gut, denn so bleib ich immer bei dir.

Mike Richter

Ich wünsch' Dir eine gute Reise, hübsche Maus

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Hübscher Schatz, komm gut an

Erfahrener Benutzer Avatar von Merylicious

Standard

Gute Reise du Süße
    Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort.
    (Robert Louis Stevenson)

Igel Mama/im Stress

Standard

Filuo ich wuensche dir eine gute Reise
    Lg Nadine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer