Hallo,
nachdem ich nun nach Themen dazu hier im Forum gesucht habe und leider gar nichts finden konnte, ist es hoffentlich o.k. dazu einen Threat zu erföffnen.
Ich habe ja jetzt seit 10 Wochen Lilli bei mir und seit 2 Wochen Paulchen. ZF lief problemlos und die beiden verstehen sich sehr gut. Beide haben Auslauf auf ca. 25 qm, den ich auch noch ausdehnen kann. Hab ihnen was zum draufhüpfen bereitgestellt, haben Buddelmöglichkeit etc.
Meine Frage ist aber: Wieviel Bewegung/Auslauf - einfach rumhoppeln ist normal? Lilli ist ca. 2,5 Jahre und Paulchen ca. 7-8 Monate alt. Zum Zeitpunkt der Zusammenführung hatten beide exakt die gleiche Vorerfahrung: Erstmals 24 Stunden Auslaufmöglichkeit von 8 Wochen (Lilli erstmals bei mir) - zuvor mussten Beide Käfighaltung ertragen (Paulchen natürlich nicht so lange wie Lilli - und Lilli hatte immer nur sehr kurzen Auslauf von ca. 1/2 Stunde während der Jahre).
Es sieht jetzt nämlich so aus, dass die Beiden gut 85 % des Tages in der Ecke hocken, die lediglich mal zwischendurch gewechselt wird. Mal liegen sie zusammen, mal jeder in einer Ecke. 10 % der Aktivität macht der Gang zum Futterplatz und Klo aus. Und ca. 5% sind mal kurze rein vergnügliches rumspringen u. rennen - wenns hoch kommt.
Was die Beiden nachts machen weiß ich natürlich nicht genau. Aber morgens sehe ich dann schon, dass meine Couch benutzt wurde - heut morgen lag ein Kissen auf dem Boden; das Heu liegt in der Küche verteilt; Lilli wühlt bevorzugt in der Ecke meiner Couch und hat schon einiges zerkratzt (zerfetzt auch gerne mal einen Karton, in dem Kies zum buddeln drin liegt, oder nimmt die Hasencouch auseinander); auch die Tapete wurde schon zerfetzt vorgefunden - so weit also Aktivitäten während der Nacht bzw. Morgenstunden.
Bevor ich mich jetzt weiter mit Ursachenforschung beschäftige, wäre es also ganz toll, mal ein paar Erfahrungsberichte von Euch zu dem Thema kennenzulernen. Wieviel wird der Auslauf von Euren Kaninchen genutzt?
Ist das auch zu zweit zu langweilig sich zu bewegen? Ist das so normal?
Ich hatte zumindest mehr Laufaktivität erwartet. Vielleicht habe ich da auch nur eine falsche Vorstellung gehabt.
LG
Silke
Lesezeichen