Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Die Gründerin der Kaninchenstation Eichenallee ist für immer gegangen

Sabine
    Gast

Standard Die Gründerin der Kaninchenstation Eichenallee ist für immer gegangen

Schnecki, süße Puschelspitzmaus, machs gut

Hier ist Schneckis Geschichte ODER wie man zum Kaninchenhalter wird:

Im Jahr 2001 hatte ein Bekannter meines Mannes die Idee, in seinem Schrebergarten Schlachtkaninchen zu halten. Hierzu kaufte er von einer älteren Frau einen großen Holzkäfig, um seine Tiere unterbringen zu können. In diesem Käfig befand sich allerdings noch eine Bewohnerin……. (-:

Nach einiger Zeit störte die Stallbewohnerin immer mehr, denn dadurch verblieb weniger Platz für die Schlachttiere. So wand er sich an meinen Mann, er solle mir doch das störende Tierchen „aufschwatzen“.

Ich blieb zunächst stur, denn ich hatte mir vorgenommen, nie wieder Tiere zu haben, die in irgendwelchen Behältnissen leben müssen.

Jedoch, nach einiger Zeit, knickte ich ein aus Mitleid und sie kam zu uns:

SCHNECKE, genannt Schnecki oder auch Puschelspitzmaus, weil sie viele Puschelhaare hatte und eine ganz spitze Schnauze.

Im Sommer 2002 zog sie also in einem selbst gebauten Holzstall im Garten ein. Nie hätte ich mir damals vorstellen können, was dieses Tierchen alles bewirken würde. Oder anders ausgedrückt: Wie ich zum „Kaninchenkenner“ wurde…Dies ist die Geschichte:

Nicht lange nach Schneckes Ankunft regte sich mein Mitleid: Sie sollte bei schönem Wetter Auslauf haben. Also kaufte ich über ebay diese sechseckigen Auslaufelemente und *Schwupps* durfte sie tagsüber auf der Wiese hoppeln. Im Herbst kam der Auslauf weg und sie kam in den wintersicheren Stall.

Im Frühling des folgenden Jahres 2003 regte sich wieder ein Gefühl, dass Schneckis Leben nicht in Ordnung ist. Also baute ich mitten im Garten ein großes Gehege aus Zaun. Die Zaunteile wurden 30 cm in die Erde gedrückt und von oben wurde auch mit Zaun abgedeckt. Es fehlte nun zur „guten“ Haltung nur noch die Absicherung nach unten. Aber das wusste ich damals noch nicht.
    Im diesem Sommer wurde es richtig heiß, über 40 Grad. Damals bat mich der Bekannte mit den Schlachties, einige der Babies vorübergehend aufzunehmen, weil sie in seinen Ställen verrecken würden. So kamen 3 braune und ein weißes Kleines zu Schnecki.
    Schnecki war in ihrem Element, sie tobte mit den Kleinen herum, dass es eine wahre Freude war und sie buddelten sich quer durchs Gehege. Konsequenz: Das Gehege wurde am Zaunrand mit Gehwegplatten ausgestattet.
    Im Herbst musste ich die Kleinen wieder zurückgeben, aber einen durfte ich behalten: der Weiße. Ein süßer Schatz, der nur Futtern und Streicheln im Kopf hatte.
    Die beiden kamen jeder in sein eigenes Winterquartier und das Gehege wurde zum Winter hin geschlossen.

Mittlerweile war mein Mann schwer krank geworden und ich wurde arbeitslos, eine harte Zeit begann…
    Schnecki und Weißer kamen im Frühjahr 2004 wieder in ihr Gehege, doch oh Graus, der Weiße rammelte nur auf Schnecki rum und sie brummte und quiekte….
    Also wurden die beiden getrennt und ein Zaun mitten durchs Gehege gezogen. So war die Welt scheinbar wieder in Ordnung.

Bis dann… im Sommer 2004 Weißer einfach so tot im Gehege lag. Ich war total runter deshalb und kam gar nicht damit klar. Zum ersten Mal kam ich nun auf den Gedanken, Infos aus dem Internet zu suchen. Und so las ich von Seuchen, Myxo und RHD genannt, von denen ich noch nie was gehört hatte.

Am nächsten Tag wurde Schnecki geimpft.

Im Herbst 2004 fand ich glücklicherweise eine Arbeit, aber weit weg, so dass Schnecki die ganze Woche alleine in ihrem Stall verbringen musste und von meinem Mann versorgt wurde. Wochenende war ich dann immer bei ihr.

So ging das bis Herbst 2005, bis ich dann in der Nähe unseres Wohnortes eine neue Arbeit fand.

Schnecki hat alles geduldig mitgemacht, aber ihre Geduld würde noch viel mehr strapaziert werden.

Denn im Frühjahr 2006 wurde nun endlich ein großes Gehege gebaut und ich wollte einen Partner für Schnecke suchen. So kam Hoppel zu uns.

Dann kam alles Schlag auf Schlag, denn die ganze Sache verselbständigte sich rasend schnell. Ich nahm immer mehr Kaninchen auf, baute immer mehr und größere Gehege, machte schnell Bekanntschaften mit Krankheiten und Tod.

Schnecki hat alles, was ich getan habe, alles was ich ausprobiert habe, immer unterstützt, weil sie einfach immer da war. Jede Gruppenkonstellation hat sie mit Geduld mitgemacht.

Sie war nie aggressiv oder unangenehm zu den anderen, sie war eine starke Persönlichkeit, die der Anlaß für mich war, erst immer größere Gehege zu bauen und dann immer mehr Nottiere aufzunehmen.

Meine ganze Liebe zu diesen Tieren und meine mittlerweile umfassenden Kenntnisse über Kaninchenkrankheiten habe ich nur ihr zu verdanken.

Im Frühjahr 2009 mußte ihr ein Auge entnommen werden, da Eiter dahinter war, im Sommer wurde dann Unterleibskrebs festgestellt und operiert. Es war zu vermuten, dass er trotz OP wiederkommen würde und so legte ich zusammen mit dem TA einen Plan fest, wie mit kranken Kaninchen umzugehen ist. Keine schnelle Euthanasie, aber auch keine leidensverlängernden Maßnahmen.
    Hierzu musste ich Schnecki nach der Wiederkehr der Karzinome in ihrem Bauch ganz genau beobachten, um den richtigen Zeitpunkt für die RBB zu finden.

Es war für mich ein sehr schwieriger Weg, doch als Atmung und Verdauung schlechter wurden, war der Zeitpunkt gekommen.

Am Samstag, den 09.01. sagte ich zu Schnecki: Wir gehen jetzt über die RBB, dann fuhren wir zur Notklinik und es war nur noch ein sanftes Einschlafen.
    4 Wochen lang lag sie aufgebahrt auf der Terrasse in der Eiseskälte. Am letzten Samstag, 06.02., habe ich es erst fertiggebracht, sie zu beerdigen. Sie liegt direkt vor dem Gehege, in dem sie größtenteils gelebt hatte.

Heute erst kann ich über sie schreiben, aber schon wieder kommen die Tränen…….

Einige Nickels haben Schnecki ihr Leben zu verdanken und möchten sich hier verabschieden bzw. warten jenseits der RBB auf

SCHNECKE (RBB: 2010):

WEISSER (RBB:2003)

HOPPEL

WILLIE

MISS SOPHIE

JESSE JAMES

BONNY

BALOU (RBB: 2009)

FLITZI (RBB: 2007)

ZORRO (RBB: 2007)

PUSCHEL

SWEETY (RBB: 2007)

BLANCHE

NICKY

BOB

PAUL

MAJA (RBB: 2009)

HILDA

AGNEAU

CERFI

LINE

BROWNIE (vermittelt)

TINCHEN (vermittelt)

SUNNY (RBB: 2009)

PELLA

SCHNEEWEISSCHEN (vermittelt)

ROSENROT (vermittelt)

PEGASUS

JESSIE

MINNIE (vermittelt)

SNOOPY

EMILY

BLACKY

BEAUTY

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

das tut mir so schrecklich leid
    Schnecki
    Ich finde es toll, was sie alles bei dir bewirkt hat!!

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Das tut mir sehr leid, machs gut Süße

Mich hat auch so eine kleine, große Persönlichkeit zum Tierschutz gebracht!

Erfahrener Benutzer Avatar von Anja

Standard

Leb wohl

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Leb wohl, Schnecki
    Liebe Grüße, Britta

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Eine sehr traurige und sehr schöne Geschichte, was Schnecki alles geschafft hat. Ich hab Tränen in den Augen.

Leb wohl Schnecki.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Ich habe auch Tränen in den Augen..

Komm gut an, kluge liebe Schnecki!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Löwenköpfchen-Fan

Standard

*Träne wegwisch*

Erfahrener Benutzer Avatar von Tabea

Standard

Mir kullern die Tränen

Das ist so unglaublich liebevoll geschrieben.

Du wirst hier niemals vergessen werden kleiner Schatz
    Für immer unvergessen... Kimberly, Fear & Klopfer

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

erst mal Sabine

Dann ein trauriges Richtung Schneckchen

StehOhrNin- und Hämsti- Fan Avatar von Petra

Standard

das tut mir leid
    gute reise, Schneckchen
    Natürlich kann man auch ohne Tiere leben- es lohnt sich nur nicht!

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Komm gut drüben an, liebe Schnecki.

Sabine, es tut mir so leid.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

schluck,mir kullern grad nur so die tränen
    tut mir so leid!

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Ute

Standard

lebewohl
    Gruß Ute

Liebt blonde Pferde Avatar von andreaelisabeth

Standard

machs gut

unvergessen: danny und uschi und den größten kaninchenschatz den es je gab meinen schnuckel trappatoni ich hoffe dir geht es gut da wo du jetzt bist

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

Standard

Machs gut Schnecki
    Liebe Grüße von Sabrina
    zu wenig Kaninchen zu Hause und zu viele im Herzen.

Erfahrener Benutzer

Standard

soviel Wärme und Liebe

mach es gut du besonderes Schneckchen und schick deiner Mama ab und an ein Zeichen, damit sie weiß das es dir gut geht

Sabine, es tut mir so leid
    -
    Wenn ich immer das tun würde, was man von mir erwartet, würde auf meinem Grabstein stehen: „Mein Leben hat allen gefallen, NUR NICHT MIR

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Gute Reise
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

eine kranke Schwester und Mamahuhn ! Avatar von Daina

Standard

Signatur made by Hasengabi *danke*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer