Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gleichzeitig Durchfall und fester Kot?

Benutzer

Standard Gleichzeitig Durchfall und fester Kot?

Hallo!
    Meine Kaninchen sondern beide recht plötzlich seit heute Abend sehr viel Flüssigkeit mit Kotfarbe- und geruch ab. Sowas hatte ich noch nie. Vor allem bei meiner Widderdame kommt sehr viel mit. Beide fressen ziemlich normal. Höchstens etwas mehr Heu als sonst aber alles in Allem okay. Beide sind auch normal aktiv.
    Ich dachte zuerst, es ist Durchfall, allerdings kommt zeitgleich oft noch normaler Kot mit (s. Bild). Es riecht sehr nach Blinddarmkot, eher nicht nach Urin. Selbst wenn frisch ist die Farbe braun.
    Sie kriegen auch dasselbe Futter wie immer, nur gestern gab es zur Abwechlung Brombeerzweige mit Blättchen, die ich bei einem Hasenfutterladen bestellt hab. Die wirkten aber frisch und waren nur ein kleines Ästchen als Zwischensnack gestern und heute.
    Ich hab schon Kot gesammelt und gehe morgen direkt zum Tierarzt, aber hattet ihr sowas schonmal?? Was kann das sein… das ist sehr spooky. Zumal es beide ungefähr gleichzeitig bekommen haben. Ich hab gerade echt Angst, dass ich was falsch gemacht habe.

IMG_4686.jpg
    IMG_4685.jpg
    IMG_4683.jpg

Benutzer

Standard

Zur Ergänzung: Sie ist kastriert, der männliche Partner auch.

Ich kenne auch „Kotwasser“ von Pferden… bei Kaninchen hatte ich das aber in 6 Jahren noch nie, und online finde ich zu sowas auch absolut nichts..

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wenn es stark riecht tippe ich auf kokzidien
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

Nein, gar nicht, leider. Es riecht wie normaler Blinddarmkot
    Gestern Nacht war es bei der Widderdame extrem, das ist irgendwann recht unkontrolliert rausgetröpfelt. Da sie aber normal weiter gefressen hat und sich normal benommen hat bin ich irgendwann ins Bett.
    Heute morgen scheint der Spuk vorbei, Popo und Kot wieder trocken, mich direkt begrüßt und aufs Frühstück gestürzt.

Ich bring gleich mal alles zur Probe zum TA und lass beide durchchecken.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich drück die Daumen dass es nur eine Unverträglichkeit war
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Das hatten meine auch mal!
    Ursache konnten wir nicht finden, war auch ganz schnell wieder vorbei.
    Meine TÄ meinte, dass neues leckeres Futter zu schnell geschlungen wurde und es so zu Fehlgährungen kam.
    An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern, ist schon super lange her.
    Gute Besserung

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hatten wir auch mal. Durch Petersilie vom Türken. War ganz extrem. Deutsche Petersilie macht keine Probleme. Seit es wieder jetzt wieder spanische Petersilie gibt, haben wir das auch wieder. Ich denke, es liegt an den Pestiziden. Im Winter gibt es dann keine.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Benutzer

Standard

Danke für die Rückmeldungen, das beruhigt mich! Ich hab mich gestern so erschrocken.
    Heute beim TA war die Kotprobe auch negativ für Würmer/Kokzidien, minimal Hefen aber nichts Wildes.
    Ich soll jetzt erstmal beobachten, wenn sie inappetent werden oder das nochmal Auftritt, wirds ins Labor geschickt.
    Sieht aber nicht so aus, zum Glück. Es ist nichts mehr vorgefallen, alles trocken und weiterhin Hunger. Der Blinddarmkot wird zwar gerade noch ignoriert, aber ist auch wieder normal geformt.

Scheinen echt die Brombeerästchen gewesen zu sein, das Frühstück ist dasselbe wie gestern und heute ist ja alles fein.
    Eigentlich bestell ich die auch wenn es geht Bio, weil meine Widderdame da generell sehr empfindlich ist, Pestizid sollte es eigentlich nicht gewesen sein.
    Vllt waren die doch nicht mehr so frisch oder ich hab die einfach zu schnell angefüttert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer