Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rutschfester Untergrund Innenhaltung

Neuer Benutzer

Standard Rutschfester Untergrund Innenhaltung

Hallo, wie in einem anderen Thread mal erwähnt hat eines meiner Kaninchen leider Knochenkrebs und ist daher etwas schlechter zu Fuß. Leider kam noch ein Madenbefall dazu, den er zum Glück gut überstanden hat. Aber ins Außengehege geht es jetzt nicht mehr. Er soll drin bleiben und seine Partnerin dazu. VG die dadurch kommt ist sein eigenes Thema - das kriege ich hin. Nur der Boden ist das Problem. Er ist komplett gefliest und ich glaube das ist zu rutschig. Also würde ich gerne etwas dagegen tun. Die Ikea Teppiche die mir empfohlen wurden gibt es aber leider nicht mehr, zu Hanfmatten habe ich schon viel negatives gelesen. Kann mir jemand was empfehlen?

Danke!

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Ich würde PVC mit rutschhemmender Oberseite verlegen (Meterware aus dem Baumarkt) und darüber dann vielleicht noch ein paar Teppiche. Ich hab große und kleine von Ikea.
    LG Britta

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Ich würde PVC mit rutschhemmender Oberseite verlegen (Meterware aus dem Baumarkt) und darüber dann vielleicht noch ein paar Teppiche. Ich hab große und kleine von Ikea.
    Was für Ikea Teppiche hast du denn? Die Flickenteppiche die so viele haben / hatten gibt's ja nicht mehr.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ich bin mittlerweile auf so Badeläufer/Badematten mit so Noppen/Knubbeln umgestiegen - geht natürlich nur, wenn diese Böbbel nicht von den Kaninchen abgefressen werden. Aber ich finde, man kann sie toll waschen, sie trocknen sehr schnell und sie rutschen auf Fliesen, PVC etc. nicht.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Ich habe diese hier: https://www.ikea.com/de/de/p/tiphede...warz-40456757/

Sowohl in groß als auch in klein. Bei mir sind die Farben allerdings genau anders rum. Der große Teppich ist deutlich heller als der dunkle. Keine Ahnung ob die das geändert haben oder die Bilder auf der Website vertauscht sind. Nur falls das relevant sein sollte. Gibts auch in noch kleiner aber das ist bei mir unpraktisch.

Badteppiche finde ich auch gut, sind aber zu klein. Welche genau hast du da Carmen? Ich hab die Toftbo von Ikea zuhause, die hat aber keine rutschfeste Unterseite.
    Geändert von Britta S. (26.06.2025 um 10:05 Uhr)
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Ikea gibts zurzeit x geeignete Teppiche, in unterschiedichen Größen... klein und billig und waschbar Sortsö und Tänum, verschiedene Grössen auch für draussen Morum, verschiedene Grössen wie schon hier gezeigt und waschbar Tiphede... ich habe von allem was

Bei meinem gelähmten hatte ich Hundedecken zum draufrumrutschen, da kam aber das Pieselproblem hinzu.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Flickenteppiche gibt es in verschiedenen Größen auch bei Kik. Du musst aber schauen, wenn du sehr rutschige Fliesen hast, halten diese auch nicht so gut.
    Ich würde dir auch empfehlen einen PVC drunter zu legen der nicht zu glatt ist und dann Teppiche drauf. Von Castejo gibt es auch gute Unterlagen die ich gerne nutze und dann größere Teppiche von Bauhaus oder Kik, die sind waschbar und genauso wie die Flickenteppiche von früher.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer