Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Lactulose und Colosan?

Standard Lactulose und Colosan?

Ich habe einen älteren Bauchschmerzpatient, Ursache ist klar: Fellwechsel und Zähne (in Behandlung). Normalerweise geben wir einmalig Colosan sobald wir sehen, dass er Ketten abwirft und Schmerzen hat, dann ist das Ganze nach 24 h wieder gut. Diese Mal wird es zwar besser, aber die Symptomatik bleibt - es ist Fell im Kot und er drückt den Bauch auf den Boden. Wir haben auch Lactulose Zuhause, welche ich jetzt im 12-h-Abstand zu Colosan geben würde. Passt das? Cancelt sich das gegenseitig aus?

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Wichtig fände ich unbedingt Schmerzmittel (Novalgin).

Lactulose kannst du auf jeden Fall dazugeben, besser finde ich definitiv Rodicare Hairball.

Kommen denn noch Köttel, frisst er, ist die Körpertemperatur normal? Wenn da was auffällig ist, würde ich zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

PS-Versager

Standard

Laktulose und Colosan kannst Du zusammen geben (3x am Tag) aber jeweils unverzichtbar ist Novalgin(6x am Tag), das gehört ebenso dazu.

Standard

Danke für die Antworten, er bekommt gleich Laktulose.

Ja, Novalgin hat uns die TÄ mitgegeben, das bekommt er solange bis er symptomfrei ist.

Es fallen noch Köttel, aber diese sind klein oder voll Fell, er drückt auch den Bauch auf den Boden. Üblicherweise reicht die einmalige Gabe Colosan beim Fellwechsel, aber diesmal hängt er schon mehrere Tage. Er ist sonst fit, rennt in den Garten, isst und kuschelt mit seiner Partnerin, aber wenn wir ihn in diesem Stadium nicht unterstützen wird es schnell schlimmer.

PS-Versager

Standard

Er drückt den Bauch auf den Boden trotz Novalgin alle 4 Stunden, also 6x am Tag?

Standard

Nein, damit hat er eben erst angefangen, den Rest des Tages war er unauffällig bis auf den Kotabsatz. Novalgin bekommt er sonst einmal pro Tag, zwei Stunden nach dem Colosan. Damit ist er jetzt eh dran.

Wenn ihr alle vier Stunden Novalgin gebt, reduziert ihr dann die Menge oder gebt ihr jedes mal voll?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Privater Nutzer Beitrag anzeigen
    Nein, damit hat er eben erst angefangen, den Rest des Tages war er unauffällig bis auf den Kotabsatz. Novalgin bekommt er sonst einmal pro Tag, zwei Stunden nach dem Colosan. Damit ist er jetzt eh dran.

Wenn ihr alle vier Stunden Novalgin gebt, reduziert ihr dann die Menge oder gebt ihr jedes mal voll?
    Novalgin wirkt nur 4-6 Stunden in voller Dosis, eine reduzierte wirkt gar nicht. 1x am Tag Novalgin ist somit wirkungslos.

Standard

Gut zu wissen. Die Dosierung meiner TÄ war 1 mal pro Tag. Ich habe am Dienstag eh einen Termin, dann spreche ich Sie drauf an.

PS-Versager

Standard

Gut zu wissen. Die Dosierung meiner TÄ war 1 mal pro Tag. Ich habe am Dienstag eh einen Termin, dann spreche ich Sie drauf an.
    Dann würde ich spontan raten kaninchenkundige TÄ zu besuchen.Bis Dienstag ist dann ja noch lange Zeit der Schmerzen bei der Dosis 1x am Tag.
    Kein Schmerzmittel für Kaninchen geht 1x am Tag.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ist Deine Tierärztin kaninchenkundig im Sinne fort- bzw. ausgebildet in Richtung „kleine Heimtiere“? Wenn nein, solltest Du über einen Wechsel nachdenken…

Nur „Kleintiere“ bezieht sich auf Hunde und Katzen, nicht aber auf Kaninchen, Meerschweinchen und Co.

Von meiner Tierärztin habe ich noch nie von einer einmaligen täglichen Eingabe von Novalgin gehört, auch sie spricht von alle vier Stunden.
    Geändert von feiveline (13.12.2024 um 23:28 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Novalgin wird nicht einmal bei einem Hund 1x am Tag dosiert.

Standard

Meine TÄ ist der Grund, warum meine Tiere ihre Kiefernabszesse, Herzinsuffizienz und Schimmelpilzvergiftung überlebt haben.

Danke für die Antworten.

PS-Versager

Standard

Meine TÄ ist der Grund, warum meine Tiere ihre Kiefernabszesse, Herzinsuffizienz und Schimmelpilzvergiftung überlebt haben.

Danke für die Antworten.
    Überleben ist relativ. Ich bekomme vielfach Abgabekaninchen die Fressen noch trotz faustgroßer Kieferabszesse.

Novalgin 1x am Tag ist fürn Arsch, daran kann man nichts positives finden! Eine TÄ die das so verordnet ist schlichtweg inkompetent.
    Geändert von Alexandra K. (13.12.2024 um 23:41 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Novalgin 1x am Tag ist fürn Arsch absoluter Nonsens für ein Tier mit Schmerzen, daran kann man nichts positives finden! Eine TÄ die das so verordnet ist schlichtweg inkompetent.
    Hab mal eine klitzekleine Änderung gemacht auch wenn ich Deine grundsätzliche Aussage absolut teile…
    Geändert von feiveline (13.12.2024 um 23:49 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer