Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Tablettengabe bei Zappelkaninchen

Erfahrener Benutzer

Standard Tablettengabe bei Zappelkaninchen

Hallo, mein oft heftig strampelnder, kratzender und beißender Peka kriegt für einige Zeit Tabletten (die wohl doff schmecken).

Ich habe versucht sie ihm in Apfelmus unter zu jubeln, aber er wollte nicht.
    Also in eine Spritze (ohne Nadel) und ins Mäuelchen,
    das hat auch nicht soo gut funktioniert weil er das Zeug mit der Zunge auf die Lippen geschoben hat während er so doll gestrampelt hat das ich ihn fast nicht halten konnte.
    kaum hatte ich alles drin (und er hatte durch halskraulen fast alles geschluckt) hat er sich mit den Pfoten über die Verschmierte Nase gewischt und dann hatte er Apfelmus Medikamente Gemisch an den Pfoten. Aus routine (oder so) hat er gleich weiter geputzt. Leider über den Augen endlang. In einem Auge war sofort Apfelmus Medikament Zeug gelandet, ich habe mit vielen Augentropfen alles wieder raus gekriegt und das Auge war binnen Minuten wieder normal. (Natürlich kontrolliere ich es länger.)

Ich will ihn auch nicht übermäßig stressen weil er älter ist und ein altersschwaches Herz hat. (die Herzmedi nimmt er gerne die schmeckt ihm aber auch.)

Leider habe ich weiss ich nicht wie ich ihm Morgen seine Tabletten besser geben könnte.

Hat jemand eine Idee?
    ​​Kaninchen sitzt im Sonnenschein, bedient rundum, so muss es sein.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Meine stehen auf Banane.
    Ich zerstampfe die Tabelle immer ganz fein, zermansche ein wenige Banane, drücke die in eine 3ml Spritze, dann das Pulver rein und noch ein wenige Banane drüber.
    Und dann ab damit ins Mäulchen.

Alternativ kann man versichen, die Tabelle in Wasser aufzulösen und dann per Spritze verabreichen, was meist aber mehr schlecht als recht gelingt.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

PS-Versager

Standard

Um was genau geht es denn für eine Tablette?

Super-Moderator Avatar von Ulrike S.

Standard

Bei Merlin funktioniert es derzeit auch nur noch mit Bananenmatsch oder Cunibrei um ihm Medis unterzujubeln. Aber so frisst er es zumindest freiwillig und ohne Stress. Vorher hat auch Hipp Apfel oder Frühkarotte funktioniert. Er braucht halt Abwechslung....

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin gestern schnell Bananen kaufen gefahren, aber es wahren alle ausverkauft.

Ich probiere erstmal die Tablette in einem Kräuter Smoothie auf zu weichen, mal sehn ob es klappt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Um was genau geht es denn für eine Tablette?
    Entero Regen oder so ähnlich.
    Oder meintest du die Konsistenz, den Geruch oder etwas anderes?

PS-Versager

Standard

Das ist dann ja kein Medikament und somit nicht so relevant. Stressen würde ich das Tier dafür nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Das ist dann ja kein Medikament und somit nicht so relevant. Stressen würde ich das Tier dafür nicht.
    Magst du mir dann erklären wieso das "Nicht-Medikament" dann hilft?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich vermute dass Alex meint dass es nicht so „zwingend“ ist es zu geben (wie bspw. Antibiotika) und man deswegen abwägen sollte was für das Tier besser ist…. das Medi oder der vermiedene Stress der Eingabe.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich vermute dass Alex meint dass es nicht so „zwingend“ ist es zu geben (wie bspw. Antibiotika) und man deswegen abwägen sollte was für das Tier besser ist…. das Medi oder der vermiedene Stress der Eingabe.
    Verstehe, aber in diesem Fall das Medikament.

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Zerkleinerst / mahlst du die Tablette denn schon?
    Auflösen wäre für mich immer die letzte Möglichkeit - ja nach Sorte kann das die Wirkung verschlechtern und geschmacklich ist das sicherlich auch gewöhnungsbedürftig.

Was frisst er denn immer gerne?

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Die Tablette müsstes du ja ohnehin zerkleinern, oder? Hab die Dosierungsempfehlung für Hunde und kleine Heimtiere von 1 Tablette je 5 Kg Körpergewicht gefunden. Für "handelsübliche" Kaninchen wird das dann ohnehin nur eine halbe sein und ehrlich gesagt bin ich mir bei den Inhaltsstoffen gar nicht sicher, was die überhaupt bewirken sollen (sofern ich das Richtige gefunden habe: https://www.plantavet.de/online-shop...se-tabletten#- darüber reden wir, oder?)
    Wenn es um einen gesunde Darmflora geht, sind andere Mittel sicher hilfreicher.

Ansonsten zur Frage: Ich zermörse Tabletten immer und nehme sie dann in Wasser auf, Brei (Banane, Apfel) usw. geht zwar auch, hat aber eben auch viel Zucker, was wieder schlecht ist für das Mikrobiom im Darm.

Erfahrener Benutzer

Standard

Persönlich klappt sowas bei meinen nur noch, wenn ich sie gar nicht fest halte, denn dann wollen sie es erst recht nicht mehr.

Wenn die irgendwo sitzen, dann streichel ich die, halte die so an den Schulterblättern und schieb die Spritze einfach seitlich ins Maul und drück das Mittel ins Maul rein.
    Manchmal wollen sie dann rückwärts weg von mir, meinst ist dann da aber eine Wand, die das verhindert und dann muss ich manchmal doch den Kopf leicht halten, wenn die den Kopf dann immer weg drehen...
    So landet alles an Medikamenten dann aber zumindest im Tier, ohne, zusätzlichen Stress, weil sich das Tier total aufregt, weil es fest gehalten wird.

Was noch klappt, hier, ist ein Päppelbrei aus Päppelpulver, aufgelösten Schmelzflocken und Gemüse-Babyglässchen herzustellen und die aufgelöste Tablette darin unter zu mogeln und wie oben beschrieben ins Maul einzugeben.
    Nach paar mal haben sie meist verstanden, dass das, was in der Spritze ist, lecker schmeckt und schlabbern oft freiwillig, nachdem zuvor dann an der Spritze geschnuppert wurde, um zu schauen, ob es auch der Brei ist.

Wenn das Mittel hilft und das Tier ohne wieder direkt Symptome hat, halte ich es auch eher für wichtig, dass er es bekommt, auch wenn es erstmal augenscheinlich nicht so bedeutsam ist, wie Antibiotika oder Analgetika...
    Frage mich halt dennoch, was der Grund ist, dass die Verdauung(?) so aus dem Ruder ist.
    Konnte da die eigentliche Ursache denn bereits gefunden und behandelt werden?

Liebe Grüße
    Geändert von sternenschauer (04.05.2025 um 12:54 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von P Ninchen Beitrag anzeigen
    Verstehe, aber in diesem Fall das Medikament.
    Genau das meine ich ich. Es ist kein Medikament sondern ein Ergänzungsfuttermittel!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Persönlich klappt sowas bei meinen nur noch, wenn ich sie gar nicht fest halte, denn dann wollen sie es erst recht nicht mehr.

Wenn die irgendwo sitzen, dann streichel ich die, halte die so an den Schulterblättern und schieb die Spritze einfach seitlich ins Maul und drück das Mittel ins Maul rein.
    Manchmal wollen sie dann rückwärts weg von mir, meinst ist dann da aber eine Wand, die das verhindert und dann muss ich manchmal doch den Kopf leicht halten, wenn die den Kopf dann immer weg drehen...
    So landet alles an Medikamenten dann aber zumindest im Tier, ohne, zusätzlichen Stress, weil sich das Tier total aufregt, weil es fest gehalten wird.

Was noch klappt, hier, ist ein Päppelbrei aus Päppelpulver, aufgelösten Schmelzflocken und Gemüse-Babyglässchen herzustellen und die aufgelöste Tablette darin unter zu mogeln und wie oben beschrieben ins Maul einzugeben.
    Nach paar mal haben sie meist verstanden, dass das, was in der Spritze ist, lecker schmeckt und schlabbern oft freiwillig, nachdem zuvor dann an der Spritze geschnuppert wurde, um zu schauen, ob es auch der Brei ist.

Wenn das Mittel hilft und das Tier ohne wieder direkt Symptome hat, halte ich es auch eher für wichtig, dass er es bekommt, auch wenn es erstmal augenscheinlich nicht so bedeutsam ist, wie Antibiotika oder Analgetika...
    Frage mich halt dennoch, was der Grund ist, dass die Verdauung(?) so aus dem Ruder ist.
    Konnte da die eigentliche Ursache denn bereits gefunden und behandelt werden?

Liebe Grüße
    Hallo,
    Der Grund ist das Peka sehr unterwürfig und ängstlich ist und bei einer VG mit zwei Notfall Kaninchen hatte er vier dominante Kaninchen die ihn alle vom essen abgehalten haben, trotzt überall verstreutem Essen. Zum Glück war kein Kaninchen länger hinter ihm her,
    aber weil er Schlappohren hat weiß er nie ob das Kaninchen noch hinter ihm her ist, oder es sich freundlich nähert quasi "Oh Hallo, kenne ich dich schon?" oder mit einer "Ich haue dir gleich aufs Fell!!"Einstellung.
    Es war aber alles insgesamt friedlich und die eine Neue hat heute mit ihm gekuschelt.

Für gar nicht Festhalten ist er einfach zu ängstlich auch Streicheln darf ich ihn nur sehr selten.

Liebe Grüße!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Die Tablette müsstes du ja ohnehin zerkleinern, oder? Hab die Dosierungsempfehlung für Hunde und kleine Heimtiere von 1 Tablette je 5 Kg Körpergewicht gefunden. Für "handelsübliche" Kaninchen wird das dann ohnehin nur eine halbe sein und ehrlich gesagt bin ich mir bei den Inhaltsstoffen gar nicht sicher, was die überhaupt bewirken sollen (sofern ich das Richtige gefunden habe: https://www.plantavet.de/online-shop...se-tabletten#- darüber reden wir, oder?)
    Wenn es um einen gesunde Darmflora geht, sind andere Mittel sicher hilfreicher.

Ansonsten zur Frage: Ich zermörse Tabletten immer und nehme sie dann in Wasser auf, Brei (Banane, Apfel) usw. geht zwar auch, hat aber eben auch viel Zucker, was wieder schlecht ist für das Mikrobiom im Darm.
    Genau, er bekommt nur eine halbe, und ich zerkleinere sie.
    Ja das müsste das Mittel sein.
    Für in Wasser riecht und schmeckt sie ihm einfach zu schlecht.
    Geändert von P Ninchen (04.05.2025 um 16:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Zerkleinerst / mahlst du die Tablette denn schon?
    Auflösen wäre für mich immer die letzte Möglichkeit - ja nach Sorte kann das die Wirkung verschlechtern und geschmacklich ist das sicherlich auch gewöhnungsbedürftig.

Was frisst er denn immer gerne?
    Er liebt Disteln und Weidenblätter aber da kann man keine Medis rein tun.

Standard

Für gar nicht Festhalten ist er einfach zu ängstlich auch Streicheln darf ich ihn nur sehr selten.
    Kenn ich von meiner kleinen „Rampensau“ Jonny….

Anfassen/kraulen…? Bleib mir weg!
    Medi-Gabe (als Opi leider öfter/regelmäßig)…. Du willst mich umbringen!

Mittlerweile haben wir uns geeinigt…. er nimmt sein Metacam zweimal täglich freiwillig und bekommt hinterher eine leckere Cranberrie….

Für alle anderen Medis (jetzt gerade das Problem mit seinen Auge) wird einfach nicht lange „gebeten“ oder gefackelt…. rein ins Gehege, notwendige Medis oder Pflege verabreichen, wieder raus und danach wieder ne Cranberrie…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Kenn ich von meiner kleinen „Rampensau“ Jonny….

Anfassen/kraulen…? Bleib mir weg!
    Medi-Gabe (als Opi leider öfter/regelmäßig)…. Du willst mich umbringen!

Mittlerweile haben wir uns geeinigt…. er nimmt sein Metacam zweimal täglich freiwillig und bekommt hinterher eine leckere Cranberrie….

Für alle anderen Medis (jetzt gerade das Problem mit seinen Auge) wird einfach nicht lange „gebeten“ oder gefackelt…. rein ins Gehege, notwendige Medis oder Pflege verabreichen, wieder raus und danach wieder ne Cranberrie…
    Fast genauso ist es mit Peka auch, nur zappelt, beißt und kratzt er noch sehr heftig, bei der TÄ braucht man mindestens drei Menschen um ihn zu untersuchen...

Ausrufezeichen

bei der TÄ braucht man mindestens drei Menschen um ihn zu untersuchen...
    In der TK ist unsere kleine grunzende aggressive Rampensau immer „gaaanz klein mit Hut“… nur leider nicht zuhause, da mimt er immer den „Macker“…bis ich ihn gegriffen habe, dann nur noch „mimimi“…

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer