Hallo ihr Lieben,
es geht um meine Kaninchendame Teddy.
Weiblich, wiegt 1,5 Kg, kastriert und wird im Sommer 11 Jahre alt
Sie und ihr Partner Floh leben in Wohnungshaltung.
Sie ist in dem Alter von diversen Wehwehchen leider nicht verschont geblieben.
Sie hat Spondylosen, Arthrose (Hüfte) und Zahnspitzen.
Die Zahnspitzen werden alle 8 Wochen geschliffen in Narkose.
Für die Arthrose und Spondylosen bekommt sie morgens und abends Hunde-Metacam in ausreichender Dosis.
Zudem gebe ich abends Rodicare Artrin.
Mit diesen Medikamenten merkt man ihr die Arthrose fast nicht an.
Sie ist wild, aufgeweckt und ,erschreckend' aktiv für ihr Alter.
Das soll natürlich noch lange so bleiben
Meine Frage: Ich habe schon viel gutes über Rejoint und Backmotion gelesen.
Meine TÄ kennt das zwar nicht, hat aber das grüne Licht zum ausprobieren gegeben.
Ich habe die ganz großen Tabletten bestellt. Kann mir jemand per PN die Dosierung schicken?
Wunde Pfoten: Wir haben bemerkt, dass an der Unterseite der Vorderpfoten das Fell ein wenig dünn geworden ist.
Heißt, die ,Böhnchen' sehen belastet aus.
Auch rutschen ihr die Vorderbeinchen bei starker Belastung weg - hier stärken wir aber schon die Muskeln, ein neuer Buddelturm ist bestellt.
Dass sich da nichts Böses entwickelt, müssen wir schauen dass wir bessere Untergründe zum Schlafen anbieten.
Sie pinkelt seeeehr gerne auf alles weiche und buddelt/ frisst fast alles an.
Nur wenn ein weicher Untergrund (wir haben ein riesen Vetbed ,Teppich') eine bestimmte Größe hat, wird sich drauf gelegt.
Komisch, ich weiß. Ansonsten ist die Wohnung mit flachgewebten Baumwoll-Teppichen ausgelegt.
Die sind wohl leider zu hart.
Habt ihr Ideen für Unterlagen oder sonstiges?
Die trüben Augen:
Wir haben diese Woche beim TÄ festgestellt, dass ihre Augen anfangen trüber zu werden.
Ist lt. TA höchstwahrscheinlich eine Alterserscheinung, da keine anderen Symptome.
Er meinte, man könne zum Augenspezialisten um das genau zu diagnostizieren und eventuell das Vertrüben oder gar Erblinden hinauszuzögern mit diversen Augentropfen.
Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?
Vielen Dank vorab euch und noch einen schönen Samstag![]()
Lesezeichen