Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blasengrieß in den jungen Jahren?

Erfahrener Benutzer

Standard Blasengrieß in den jungen Jahren?

Hi an alle.
    Kann das sein das ein Kaninchen seitdem es 6 Monate alt ist ständig Probleme mit der Blase hat obwohl es sehr gut frisst und keine trockenen Sachen bekommt die Zucht schuld ist?
    Ich habe es gerettet, es wurde von einer Bekannten von Megazoo gekauft. Er hat leider viel Angst und hat dieses Blasenproblem. Er frisst aber sehr gut, viele Bittersalate und frische Kräuter. Heute waren wieder verteilt viele kleine Pfützen und bei einer war richtiger dicker Schlamm. Es sah nicht wie Schleim aus sondern wie eine Soße, kann das sein das es ein gutes Zeichen ist seitdem ich ihm Medikamente gebe?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ja, das kann Veranlagung sein.
    Ich habe eine Mutter mit einem 1 Woche alten Welpen gerettet. Dieser ist bei uns aufgewachsen mit Wiese und Frischfutter - trotzdem!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

In diesem Thread findest Du viele Antworten... https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=149092

Und ja, auch in jungen Jahren kann ein Kaninchen Blasengrieß haben, besonders wenn es aus solchen tierquälerischen Vermehrungen mit Schlimmfraß-Ernährung kommt..

Auch hier gibt es viele Tipps:
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148985

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke euch. Kann man es aber in den Griff bekommen? Ich habe Angst das er nicht alt wird dadurch. Er verhält sich sonst ganz normal. Rennt viel, frisst viel. Er ist leider sehr ängstlich und wurde früh kastriert, angeblich mit 8 Wochen

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Frische und abwechslungsreiche Kost ist schon mal die halbe Miete Getrocknete Kräuter und Blätter unbedingt weglassen und beim Heu aufpassen, dass dies ebenfalls Kräuterarm ist.

Wenn der Schlamm rausgepullert wird, ist das auch schon mal gut. Unterstützend gibt es unterschiedliche Mittel, die man geben kann. Das würde ich auch mal mit einem Arzt besprechen.

Also ja, wenn es früh erkannt wird, man etwas gegensteuert und die Blase noch nicht komplett "ausgeleiert" ist, hat man Chancen, dass man es ganz gut im Griff halten kann.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Mir wurde gerade erst gestern (von einer Heimtierärztin) empfohlen mein kräuterlastiges Heu mit Timothee Heu zu mischen (mein Keks hatte gestern auch schon etwas grießigen Urin).

Außerdem soll man auch gut aufs Gewicht achten. Zu hohes Gewicht beeinflusst die Entleerung der Blase und damit das ausschwemmen von Grieß negativ (auch ein Tipp der TÄ).
    Geändert von sanny_picco (26.02.2022 um 22:15 Uhr)
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer