Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Kaninchen mit Blasengrieß? Stein? Rat erbeten

Erfahrener Benutzer

Standard Kaninchen mit Blasengrieß? Stein? Rat erbeten

Hallo,
    ich frage für eine gute Freundin, deren Kaninchen seit 2 Tagen nicht mehr richtig frisst.
    Beim Notdienst stellte man Blasengrieß und Blut im Urin fest.
    Geröntgt wurde soweit ich weiß noch nicht, aber sie hat Baytril und ein Schmerzmittel bekommen und soll jetzt zufüttern.
    Kann hier jemand noch was empfehlen, was man machen kann?
    Morgen ist ihr nächster Termin beim Tierarzt.
    Ich leite den Faden so wie er ist an sie weiter.
    Für Tipps ist sie sicher ganz dankbar.

Ach ja, derzeit ist noch unklar ob es zusätzlich ein Stein ist oder eben nur Grieß.
    Morgen ist sie wieder beim Tierarzt.

PS-Versager

Standard

Verstehe ich es richtig, dass das Tier seit 2 Tagen nicht frißt und sie nun heute beim Notdienst war?

Es wurde die letzten 2 tage also nicht zugefüttert?

Wie ist der Kotabsatz, wie war die Körpertemperatur? Röntgen wäre da zwingend erforderlich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie war gestern beim Notdienst. Das war der 1. Tag an dem er nicht gefressen hat.
    Und doch. Sie hat zugefüttert.
    Kotabsatz weiß ich nicht. Muss ich fragen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Bei meinem Brownie wurde am Freitag bei Röntgen auch Blasengrieß festgestellt. Zum Glück nur wenig. Er bekommt Orniflox und Mesolute. Wichtig ist eine Fütterung von blättrigem Grün, das mache ich aber schon. Alles Futter nochmal feucht machen. Überhaupt kein Trockenfutter oder getrocknete Kräuter. Zusätzlich zum Wasser noch verdünnten Apfelsaft oder Nieren- Blasentee anbieten. Harntreibende frische Kräuter wie Brennnessel, Goldrute, Petersilie, Pfefferminze.
    Guck mal bei Kaninchenwiese. Da gibt es einen ausführlichen Artikel dazu.
    Gute Besserung für den kleinen Spatz.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe eben die Nachricht bekommen, dass das Kaninchen leider verstorben ist. Näheres weiß ich noch nicht.
    Trotzdem Danke an alle, die hier einen Rat gegeben haben.

PS-Versager

Standard

Ein nicht fressendes Kaninchen ist immer ein sofortiger Notfall. Das ist wirklich sehr traurig

Erfahrener Benutzer

Standard

Den Vorwurf kann man ihr aber nicht machen. Sie war gestern beim Notdienst und heute vorhin nochmal.
    Traurig ist eher, dass der Tierarzt nicht röntgen wollte.

PS-Versager

Standard

Wenn das Tier seit 2 Tagen nichts frißt hätte man vorgestern gehen müssen.
    Notdienst ist immer schwierig da man meist nichts fachkundiges erwischt.

Erfahrener Benutzer

Standard

2 Tage. Seit Samstag.
    Samstag plus Sonntag= 2 Tage

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

@Alex, Du magst ja recht haben aber solche „Vorwürfe“ helfen leider nicht weiter..

„hätte wäre könnte“ ist für einen erfahrenen Nin-Halter vielleicht zielführend, in diesem Fall scheint der Halter alles mögliche getan zu haben…
    Geändert von feiveline (06.02.2022 um 20:03 Uhr)

PS-Versager

Standard

2 Tage=48 Stunden

Eine umfassende Notfallversorgung ist extrem wichtig.
    Temp., Rö....
    Der Halter muß langfristig gute Notfallkontakte erarbeiten, ohne kundigen TA ist man aufgeschmissen.
    Geändert von Alexandra K. (06.02.2022 um 20:09 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    @Alex, Du magst ja recht haben aber solche „Vorwürfe“ helfen leider nicht weiter..

„hätte wäre könnte“ ist für einen erfahrenen Nin-Halter vielleicht zielführend, in diesem Fall scheint der Halter alles mögliche getan zu haben…
    Man sollte lernen für die Zukunft, nichts weiter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Kaninchen ist tot. Was bringt das jetzt noch, der Tierbesitzerin Vorwürfe zu machen?
    In meinen Augen hat sie alles richtig gemacht. Ist schon am 1. Tag zum Notdienst gegangen, am 2. Tag nochmal.
    Hat alles gegeben, was sie konnte und sollte.
    Wenn der Tierarzt nun mal nicht röntgt. Was soll sie denn machen? Ihn zwingen?
    Auch ein Röntgenbild hätte bei dem schnellen Verlauf nichts mehr bringen können.
    Manchmal ist es eben so. Kaninchen sind nun mal keine Hunde.
    Ich hab selbst 4.
    2 Tage ist ein extrem schneller Verlauf. Da muss einiges im Argen gewesen sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

Wenn ich sowas schon höre.
    Was willst du denn da lernen? Mehr als zum Terarztnotdienst gehen, kannst du nicht.
    Was soll sie denn machen beim nächsten Mal? Den Tierarzt mit dem Messer bedrohen und ihn zwingen zu röntgen, wenn er nicht will?
    Wenn am Wochenende nur einer Notdienst hat und dein Kanuninchen dann krank wird, dann bist du eben aufgeschmissen.
    Meine beste Freundin hat alles menschenmögliche getan. Mehr hätte ich auch nicht machen können, wenn es meiner gewesen wäre.
    Geändert von kaninchenhopper (06.02.2022 um 20:24 Uhr)

Standard

Ja, aber dieser unterschwellige „Vorwurf“ tut selbst mir jetzt weh da die Halterin aus ihrer Sicht wirklich erstmal alles Notwendige getan hat…. nicht jeder weiß um die Problematik wie wir…

@kaninchenhopper. es tut mir unendlich leid dass es der Kleine nicht geschafft hat…
    Geändert von feiveline (06.02.2022 um 20:26 Uhr)

PS-Versager

Standard

Natürlich kann man Röntgen verlangen.
    Man nimmt eine Dienstleistung in Anspruch, man kann da durchaus mitbestimmen.

Es geht nicht um Vorwürfe sondern darum daraus zu lernen wie z.B. nächstes Mal einen kompetenteren TA aufzusuchen etc.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es geht nicht um Vorwürfe sondern darum daraus zu lernen wie z.B. nächstes Mal einen kompetenteren TA aufzusuchen etc.

Auf welchem Planeten lebst du denn? Wenn der Tierarzt gerade kein Röntgengerät hat oder das nicht für nötig sieht und sich weigert, was willst du denn machen?
    Kompetenteren Tierarzt aufsuchen? Am Wochenende, wo alle zu haben? Völlig abgefahren. Ohne Worte. Ich hoffe du merkst selbst, was du gerade für einen Unsinn schreibst.
    Jeder, der Kaninchen hat weiß, dass 2 Tage oder besser gesagt 31 Stunden bis zum Tod ein extrem schneller Verlauf sind, der eben keineswegs typisch ist.
    Auch bei Blasensteinen nicht.
    Die Tierarzt ist nun mal extrem anfällig und nicht immer kann man alle retten, auch wenn man es gerne würde. Da lag mit Sicherheit auch noch mehr im Argen und nicht nur ein möglicher Blasenstein, der ja gar nicht diagnostiziert war und nur ein Verdacht.
    Lediglich Blut im Urin und Blasengrieß. Daran stirbt ein Kaninchen eigentlich nicht innerhalb von 30 Stunden.
    Und selbst wenn es geröntgt worden wäre, am 1. Tag? Meinst du die Tierärztin hätte eine Not O.P anberaumt? Bei der mehr als die Hälfte der Kaninchen den Eingriff nicht überlebt? Jetzt wird es lächerlich.
    Ein Großteil der Kaninchenbesitzer wäre mit dem Kaninchen vermutlich gar nicht zum Tierarzt gegangen, auch wenn du das nicht hören willst. Sie hat sich sehr bemüht. Man kann ihr keine Vorwürfe machen. Es hat eben nicht sollen sein.
    Geändert von kaninchenhopper (06.02.2022 um 20:32 Uhr)

Standard

Leider kann man das in vielen Praxen nicht…

Eine Bitte nebenher…. Vorwürfe/Angriffe in beide Richtungen sind nicht zielführend…
    Geändert von feiveline (06.02.2022 um 20:28 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von kaninchenhopper Beitrag anzeigen

Auf welchem Planeten lebst du denn? Wenn der Tierarzt gerade kein Röntgengerät hat oder das nicht für nötig sieht und sich weigert, was willst du denn machen?
    Kompetenteren Tierarzt aufsuchen? Am Wochenende, wo alle zu haben? Völlig abgefahren. Ohne Worte. Ich hoffe du merkst selbst, was du gerade für einen Unsinn schreibst.
    Ich kenne keinen TA der kein Röntgengerät hat.
    Man muß ggf. einfach etwas weiter fahren.....

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Beileid.
    Gute Reise ins Regenbogenland, liebes Kaninchen.

Die Halterin hat nicht weggeschaut, sondern das Kaninchen zum Notdienst gebracht. Ich sehe keinen Grund einer Halterin Vorwürfe zu machen, wenn der Notarzt versagt hat.
    Ich kann das nicht beurteilen, weil ich nicht dabei war. Ich weiß aber, dass ich selbst alles, wirklich alles, für Tiere getan habe um sie zu Ärzt/innen in einer Klinik mit bestem Ruf zu bringen. Nach dem Tod der beiden Tiere stellte sich dann nicht die Frage was die Ärztinnen dort falsch gemacht haben, sondern, was haben sie überhaupt richtig gemacht? Aufgrund meiner Lebenserfahrung bin ich sehr vorsichtig einer/m Tierhalter/in Vorwürfe zu machen. Es heißt immer, wenn das Tier auffällig ist und nicht frisst soll man es zum Tierarzt bringen und das hat sie getan.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer