Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ständig Haare im Magen

Erfahrener Benutzer

Standard Ständig Haare im Magen

Hi an alle
    Könnt ihr mir Tipps geben?
    Mein weibchen 1,5 Jahre hat alle paar Wochen zu viel Fell im Magen. Sie hat auch ständig Kettenköttelchens. Ihr Partner haart auch sehr.
    Ich gebe jeden Tag ein Leinkuchen Chip zur Vorbeugung, Hairball und bürste das Fell. Mehr weiß ich auch nicht. Besonders ihr Partner hat längeres Fell aber ich kürze es beim Tierarzt immer.
    Ich massiere auch und gebe Sab. Kennt das jemand, wo das Kaninchen auch ständig Probleme deswegen hat?
    Ich danke euch

Gast
    Gast

Standard

Huhu!

"ein Leinkuchen Chip zur Vorbeugung" wird nicht viel bzw. nichts bringen . Da müsstest du insgesamt mehr füttern (ca. 1 EL in dieser Phase). Wie sieht die sonstige Ernährung aus?

Generell ist Bürsten prima und eine gute Methode zur Vorbeugung ! Ich würde aucg die Umgebung der Tiere (Teppiche usw.) regelm. absaugen.

Hairball ist auch super.

Sab würde ich gar nicht geben, das nutzt nämlich in dem Fall extakt gar nichts. Sab ist ein Entschäumer, den man bei Aufgasungen/Magenüberladungen verwendet. In diesem Fall hilft er also nichts. Eine Massage ist super, wird aber im aktuellen Fall auch nicht hilfrei sein.

Ich würde mich auf Bürsten und Ernährung konzentrieren.

Julia D.
    Gast

Standard

Ich finde erstmal, dass die Köttelketten, die raus kommen ein gutes Zeichen sind. Das alles sind Haare, die nicht drin bleiben.
    Wenn Kaninchen so viel Haaren, dann ist Bürsten das A und O, wie Claudia schrieb.
    Ich würde auch mit Haarball oder Lactulose unterstützen und ggf die Haare kürzen.
    Ebenso ist eine Frischfutterernährung sehr, sehr wichtig, damit die Haare die beste Möglichkeit haben, den Körper auch wieder zu verlassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke euch sehr
    Die beiden bekommen auch nur frisches und sonst als Leckerlie Leinkuchen. Mir wurde gesagt ich soll nur 1-2 Chips pro Tag geben.
    Frische Kräuter bekommen sie täglich und sie lieben Bittersalate und gepflücktes aktuell. Besonders lieben sie Pflaumenblätter

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von luna2011 Beitrag anzeigen
    Mir wurde gesagt ich soll nur 1-2 Chips pro Tag geben.
    Da Rat, Leinkuchen zu geben, basiert auf der Tatsache/Annahme, dass das darin enthaltene Öl die Haare ummantelt und "mitnimmt" zum Darmausgang. Leinkuchen hat einen Ölgehalt von etwa 12 % bis 14 %. Also nicht viel. Deswegen nutzen 1-2 Chips nix, ausser, dass sie den Tieren schmecken.

Deine Fütterung klingt super, das reicht als Maßnahme (zusammen mit dem Bürsten), denn: die Haare kommen raus! Und das ist das wichtigste. Zur Fellwechselzeit (und die Phase kann manchmal sehr lang sein), haben meine das auch.

Nach deiner Schilderung würde ich mir gar keine Sorgen machen. Und wie gesagt: Kein Sab geben. Das hilft dir nix. Und es hilft auch nicht vorbeugend gegen eine Aufgasung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Super danke
    Einglück geht es ihr dann auch nachdem ich ihr Hairball und Rodicare Akut gegeben habe, sowie massiert habe nach ner halben Stunde wieder gut. Bei ihm ist das mit dem Fell leider ständig, er sieht aus wie ein kleiner Chewbacka Da muss er durch, weil er das Bürsten nicht mag

PS-Versager

Standard

Bei Leinkuchen geht es nicht um das fett sondern um die Schleimstoffe. Weicht Leinkuchen mal in Wasser auf, dann merkt ihr was ich meine.

Standard

Hey

Ohja, die Sorge hatten wir Anfangs auch. Verstehe das so gut!

Aber wie die Anderen schon sagten, mittlerweile weiß ich: Köttelketten sind prinzipiell immer ein gutes Zeichen.
    Das Fell kommt ja raus. Und Bürsten, Frischfutter Ernährung sind das Beste.
    Du kannst, da aber vorsichtig mit anfangen, vielleicht mal ein paar kleine Scheiben Gurken mit füttern. (Vorsichtig! Ohne Anfütterung oder zu viel, KANN das zu Durchfall führen.) Wir machen das im extremen Fellwechsel, sie fressen sie gerne (auch gut bei Hitze!) und ich bilde mir ein es hilft.
    Außerdem spritzen wir (hilft auch gut bei Hitze) das Frischfutter mit einer Sprühflasche ein wenig feucht. Flüssigkeit nehmen die Nasen ja ehe eher so auf.

Graudi
    Gast

Standard

Unser Ilay war ständig deswegen Gast in der Tierklinik.
    Seit einem Jahr haben wir es ziemlich im Griff: Leinkuchen morgens und abends. Dazu jeweils ca. 10 gr Cuni Complete adult - empfahl mir meine TA im Winter als alles einfror und ich muss sagen, dass die Köttelkonsistenz sehr dadurch verbessert wurde. Sind lange Fasern. Heu nur 1. Schnitt. In schlimmen Zeiten jeden 2. Tag bürsten mit dem Furminator (normale Bürste bringt gar nichts). Und nur Grünes, keinerlei Knollen etc

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer