Hallo,
Meine Stella ist schnupferin und ec träger (mit zwei schüben). Ich hab sie vor 1,5 jahren eingefangen da sie hier ausgesetzt wurde. wie alt sie genau ist weiß ich nicht. geschätzt wird sie auf mittleres alter.
im letzten jahr hatte sie mehrfach schnupfenschübe die wir immer mit antibiotika behandeln mussten. jegliche vorsorge hat nicht geholfen. dann kam im november/dezember/januar der bisher schlimmste schub. hätte nicht gedacht das sie es schafft. im nachhinein war es auch ne kombi aus ec und schnupfen. sie hat in der behandlungszeit drei antibiotika bekommen (nacheinander). bei zweien gab es keinen durchschlagenden erfolg obwohl die laut antibiogram sensibel sein sollten. als letztes gab es nun cortim und das schlug zusammen mit der ec behandlung sehr gut an. wir haben es nun sechs wochen durch gegeben und ich hab es nun versucht abzusetzen. und promt fängt sie wieder an zu niesen. die ec behandlung ist nun auch zuende, kann das vieleicht auch zusammen hängen?
ich überlege nun ob es sinn macht das antibiotikum noch länger zu geben. ich hab es bei einigen hier gelesen das sie dauerhaft antibiotika geben, allerdings da meist in verbindung mit den zähnen. die sind bei ihr in ordnung. wir waren nun auch im ct und es gab keine weiteren erkenntnisse. was wir wissen, sie hat eine zubildung in der lunge. es bestand der verdacht auf ein thymom (hat sich im ultraschall nicht bestätigt). so wie es aussieht ist es eine eiteransammlung oder sowas durch den schnupfen.
stella geht es sonst echt gut. sie läuft aktiv durch die wohnung, buddelt mit vorliebe gerade die klos aus und bettelt um leckerchen. das cortim hat sie sehr gut vertragen und fast freiwillig genommen.
sie lebt mit ihrem partner im haus. ich gbe schon ne kräutermischung zeitweise dazu für die lunge und sie bekommt so etwas wie das rodicare pulmo (das mag sie nicht) mit cunis gemischt und das frisst sie gerne. inhalieren ist für sie stress. der letzte versuch im schub hat zu einem akuten atemnotanfall geführt. so recht trau ich mich da nun nicht mehr.
hier mal die beiden anderen themen die zu ihr gehören
https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=147204
https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=147267
Lesezeichen