Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Hilfe: Diffuses Krankheitsbild - frisst nicht, ec?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja

Standard Hilfe: Diffuses Krankheitsbild - frisst nicht, ec?

Hallo,

meine Wommel (8 Jahre) ist überraschend sehr krank geworden. Erst fraß sie schlecht und nahm ab, war aber fit. Donnerstag waren wir beim Tierarzt. Da sie eine bekannte Zahnproblematik hat, war das mein erster Gedanke. Die Röntgenbilder zeigten zwar einige "auffällige" Stellen, aber nichts, was die TÄ den Schmerzen zuordnen würde. Sie hat sich ungewöhnlich stark gegen die Untersuchung des Mundraums gewehrt, da war aber kein Sichtbefund, auch nicht in den Ohren. Deutliches Schmerzverhalten zeigte sie beim Druck auf die linke Kopfseite (zwischen Kiefer und Ohr in etwa).

Wir bekamen AB (Orniflox) und Schmerzmittel (Metcam) mit. Nach der Untersuchung ging es steil bergab. Wommel hielt den restlichen Abend das Köpfchen schief zur schmerzenden Seite, fing an zu sabbern und stellte das Fressen komplett ein. Am nächsten Morgen ging es direkt wieder zum TA, wo sie (in Begleitung ihres Partners) den Tag auf der Intensivstation verbrachte. Sie hatte inzwischen auch hohes Fieber. Am Abend durfte ich sie für das Wochenende wieder abholen.

Am Wochenende habe ich zwischen 9 und 21 Uhr alle drei Stunden gepäppelt, abwechselnd Metacam und Novalgin gegeben und Baytril gespritzt. Als das Fieber runter war, wurde es kurz besser, sie fraß überraschend mal ein Frauenmantel-Blatt... Aber das war es dann auch. Seit gestern sucht sie wiederum Wärme (Fußbodenheizung im Bad z. B.) und will auch nicht mehr gepäppelt werden. Sie kaut zwischendurch Luft, stellt das Kauen und Schlucken beim Päppeln aber ein, spuckt den Brei irgendwann wieder aus. Heute hat sie sogar gewürgt, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass nichts neben die Speiseröhre gegangen ist.

Nachdem sie sich heute Morgen eingepinkelt hatte, bin ich wieder zum TA. Dieses Mal bei einer anderen Ärztin, weil meine Stamm-TÄ nicht an allen Tagen in der Praxis ist. Aber ein anderer Blick auf die Zahnproblematik - sie ist auch "Zahnexpertin" und war auch fachlich an der ersten Zahn-OP beteiligt. Sie denkt auch eher nicht, dass es von den Zähnen kommt, der beim Abtasten entstehende Schmerz ist nicht typisch dafür. Nun sind aber beide Seiten schmerzhaft, links stärker. Außerdem sind die Nieren auf einer Seite schmerzhaft beim Abtasten. Es gab jetzt Ringerlösung (kleines Depot) und zusätzlich eine ec-Behandlung mit Panacur und Vitamin B. Morgen habe ich den nächsten Termin bei meiner Stammärztin, dann besprechen wir das weitere Vorgehen.

Ich gehe davon aus, dass Wommel trotz der vielen Schmerzmittel noch Schmerzen beim Kauen hat, und daher auch keinen Brei fressen möchte. Ich bin sehr verunsichert, wie viel ich sie mit dem Päppeln behelligen sollte (oder muss, damit sie durchkommt). Sie ist ziemlich apathisch und auch schwach.

Als nächstes steht noch ein Blutbild an, denke ich. Eine OP um den Mundraum zu checken war im Gespräch, aber dafür ist sie zu schwach.
    Hat noch jemand Ideen dazu?

Viele liebe Grüße und herzlichen Dank
    Katja

Erfahrener Benutzer

Standard

Man könnte auch an eine starke Mittelohrentzündung denken. Das könnt ihr aber nicht per Sichtbefund , sondern im CT, oder MRT, -Ct ist ausreichend,- feststellen. Röntgenbilder reichen nicht aus um eine Mittelohrentzündung sicher ausschließen zu können. Wer schon einmal eine starke Mittelohrentzündung hatte weiß, dass man da wirklich keine Lust hat zu essen. Natürlich sehen die Symptome sehr nach EC aus, aber oft werden gerade deshalb andere Krankheiten übersehen. Selbst wenn man durch Bluttest (96 % sicher) EC feststellen würde, müsste es nicht bedeuten , dass die Ursache eine andere ist. Ist es ein Widder?

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Man könnte auch an eine starke Mittelohrentzündung denken. (...) Ist es ein Widder?
    Ja, das klingt plausibel. Ich werde das morgen mitnehmen. Sie ist ein Propeller, tendenziell mehr Stehohr.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich würde auch eine Otitus nicht ausschließen und würde ihr zweimal täglich Metacam geben und evtl noch Novalgin dazu, sie muss ja fressen und zu Kräften kommen.

Wenn sie den Brei nicht schlucken will kannst du vorsichtig unter dem Kinn, zum Hals hin, beim päppeln massieren,
    das löst etwas den Schluckreflex aus.
    Bei solchen Tieren nutze ich gerne die 1ml Spritzen zum päppeln, da man diese seitlich weit hinten (Beuge) gut ins Mäulchen geben kann, denn auch da wird der Schluckreflex ausgelöst.

Ich drücke euch feste die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes. Ich würde neben der Blutabnahme auch ein Übersichtröntgen Körper (Niere ist ja auch schmerzhaft und sie hat Fieber) und einen Ultraschall machen lassen. Ich hatte mal ein Kaninchen, welches auch Zahnpatient war und immer wenn sie schlechter fraß und leer kaute, haben wir auch was an den Zähnen gefunden. Nach der Behandlung war es dann kurz besser und dann ging es wieder los. Das ging ein paarmal so. Schlußendlich war die Ursache dann ein hühnereigroßer Tumor am Magen. Was nicht heißt, dass ich denke, dass sie einen Tumor hat. Aber ich denke, das wir oftmals vielleicht doch die von uns logischen Zusammenhänge von Symptomen zu Erkrankungen überschätzen. Vielleicht hat sie mehreres.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Hugo damals hatte einen sehr schweren EC-Anfall, der sich mit diffusen Verdauungsproblemen über mehrere Wochen vorher ankündigte. Im weiteren Verlauf konnte er dann ähnlich wie Deine Wommel den Mund nicht mehr richtig öffnen. Ich finde schon, dass es sich nach EC anhört. Nur das Fieber passt nicht wirklich ins Bild.

Hugo ist damals wieder fast ganz gesund geworden und hatte noch zwei schöne Jahre. Ich drücke Deiner Wommel die Daumen.

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Hier werden alle Daumen und Pfötchen für Wommel gedrückt

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

_Gast
    Gast

Standard

Armer Schatz!
    Ich stimme Jacqueline hier zu und würde sich eine Otitis als mögliche Ursache im Kopf behalten!

Alles Liebe für den kleinen Schatz! 🍀🍀🍀

Standard

Danke euch! Leider hat Wommel uns heute verlassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Katja, ich wünsche dir und allen die Wommel in ihrem Herzen tragen viel Kraft. Hier wurde mit dir gehofft und gebangt. Ich hoffe, du hast es gespürt auch wenn dich jetzt nichts wirkich trösten kann.

Wommel, lebe wohl im Land auf der anderen Seite der Regenbogenbrücken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Oh nein, das tut mir sehr leid

Mach es gut kleine Wommel im Regenbogenland

Katja

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Mein Beileid.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Katja...

Mach's gut, kleine Wommel…
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir sehr, sehr leid .

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Das habe ich gerade erst gelesen. Das tut mir sehr leid
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

_Gast
    Gast

Standard

Mein Beileid. 🖤🥀

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Mein Beileid und ganz viel Kraft für die kommende Zeit

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

NACHRUF AN EINE LIEBE SEELE

Du warst mir Freude und Glück
    eine verwandte Seele
    ein Sonnenschein mit deiner Lebensfreude
    Ich wollte dich halten, doch ging die Zeit so schnell um
    Jeder Moment kostbar
    Zerflossen

Jetzt halten wir inne und spüren dir nach.
    Ich weiß, du machst deinen Weg.
    Du wirst mir so fehlen.
    Deine Spuren bleiben in meinem Herzen.

09.07.2012-28.07.2020
    ~Wommel~

DSC_0518_Ausschnitt.jpg

Danke euch allen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer