Momentan sind meine Nachbarn für eine Woche im Urlaub, deshalb passe ich auf ihre beiden Kaninchen auf. Die sind noch jung, ca. 6 Monate. So genau weiß man das nicht, weil man im Tierfachgeschäft eben nicht das genaue Geburtsdatum genannt bekommt, und den Geburtsmonat hat man auch schon vergessen, da die Tiere die neuen Besitzer nicht interessieren.
Die Kaninchen ohne Namen leben in einem kleinen Holzstall im Garten, der der Familie L für 150 Euro angedreht wurde. Frau L. gibt den Kaninchen alle 3-4 Tage frisches Grünfutter, und legt neues Heu und Einstreu auf die bestehende, bepinkelte Einstreu. Dabei füllt sie auch den Futternapf bis oben hin mit gedreidereichem Multifit, und legt, wenn sie gerade dran denkt, Brötchen und Multifit Knabbersticks hin. Beschäftigung, Spielzeug, Nagematerial gibt es keine. Raus dürfen sie auch nicht, denn das Personal hatte (ebenso wie eine tägliche Frischfuttergabe) nicht erwähnt, dass Kaninchen ganz viel Freilauf benötigen.
In 2 Monaten kam das männliche Tier eine knappe halbe Stunde raus in ein Gehege zum Aufbauen. Das weibliche Tier wurde ignoriert, da sie Frau L. beisst. Letzte Woche hat sie auch den kleinen Sohn (2 bald 3 J.) von Frau L. gebissen. Jetzt verabscheuen sie das Mädchen, mögen aber den Jungen, lassen ihn im Grunde aber auch links liegen. Sie beschimpft sie regelmäßig, und vertuscht ihre Abneigung nicht. Herr L. hat dafür keinen Nerv, er beachtet die Tiere nicht. Für die Eltern war das ein Fehlkauf, und sie bereuen es, denn der Sohn hat zwei Tage genörgelt, deshalb sind sie ein zweites Mal zum Megazoo gefahren, um die Kaninchen anzuschauen; spontan wurde entschieden zwei mitzunehmen, weil das Kleinkind es so wollte.
Lediglich Frau L. agiert also mit denen, indem sie sich nicht verhungern lässt. Zum Tierarzt wollte sie nie, obwohl ich ihr dazu geraten habe. Das Männchen niest in einer Tour, hat aber kein feuchtes Näschen. Gestern war ich das erste Mal beim Tierarzt (Hamburg-Nettelnburg), da ich Fadenwürmer im Kot gefunden habe. Generell kötteln sie sehr sehr wenig. Der Tierarzt hat das Niesen nicht untersucht, da hätte ich zu einem anderen Arzt gehen sollen, aber die beiden sind schwer und ein Auto habe ich nicht. Leider können sie das Medikament jetzt nicht bekommen, da der Stall versifft von Urin und Fekalien ist, und sie sich daher ständig neu infizieren würden.
Ich habe mehrmals Tipps und Unterstützung, Infomaterial gegeben, allerdings wurde dem niemals Gehör geschenkt. Auch ist der Stall in der prallen Sonne gelegen, Schatten oder Abkühlungsmöglichkeiten wurden NIEMALS geschaffen.
Megazoo & Co fördern also indirekt oder direkt durch fehlendes Fachwissen der Mitarbeiter und die damit einhergehende mangelnde Informationsgabe an die Käufer eine nicht artgerechte Tierhaltung, gar Qualhaltung.
An eines hat das Personal jedoch gedacht; Mitgegeben wurde ein Transportbox für Hamster, wo damals beide Jungtiere reingepasst haben. Jetzt mit fast 2kg passt sie nicht mehr, und eine neue Box müsste her. So wurde versucht sicherzustellen, dass auch zukünftig noch Gewinn gemacht werden kann.
Natürlich hat Familie L den Tieren keinen Namen gegeben, deshalb heißen sie nun Noco und Lani. Lani (grau) ist ein sehr aufgewecktes und mutiges kleines Mädchen, die SEHR gerne buddelt. Mich hat sie kein einziges Mal gebissen, streicheln konnte ich sie komplett, und sie wirkt sehr interessiert. Ich konnte aber sehen wie sie langsam den Mund an meine Finger legte und überlegt hat, ob sie mich beisst, da es wohl ein erlerntes Verhaltensmuster ihrerseits ist.
Noco (wildfarben) ist eher ängstlich und ruhig. Aber auch er kommt nach gewisser Zeit zu einem und wirkt interessiert. Er ist eher kuschelig und zieht sich gerne zurück. Die beiden suchen und brauchen Liebe, die sie gerade nicht bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass sie sehr zahm werden können. Sie sind nur vernachlässigt.
Auch dem Hausmeister ist bereits aufgefallen, dass die Tiere vernachlässigt werden, er sei sogar "überrascht, dass sie noch leben." Deshalb versuche ich Familie L demnächst zu überzeugen, die Tiere freizugeben, denn so hat das keinen Sinn mehr. Wer Interesse hat, wir freuen uns über jede Nachricht
WhatsApp Image 2019-07-28 at 22.33.58.jpg
*Den Auslauf habe ich gestern provisorisch angebaut, damit sie wenigstens unter meiner Aufsicht 2h am Tag rausdürfen.
Lesezeichen