Hallo,
ich finde, dass meine beiden Kaninchen sehr wenig fressen. Sie fressen nicht mal die Hälfte von dem was meine 4 Meerschweinchen wegputzen. Sie sind aber nicht zu dünn.
Kann es sein, dass alte Kaninchen einfach deutlich weniger fressen?
LG
Hallo,
ich finde, dass meine beiden Kaninchen sehr wenig fressen. Sie fressen nicht mal die Hälfte von dem was meine 4 Meerschweinchen wegputzen. Sie sind aber nicht zu dünn.
Kann es sein, dass alte Kaninchen einfach deutlich weniger fressen?
LG
Das kann durchaus mal vorkommen. Ist wie bei alten Menschen auch. Regelmäßig Gewicht, Zähne und Kot checken lassen.![]()
Meerschweinchen würde ich nicht als Vergleich nehmen, die fressen nach meiner Wahrnehmung ja Unmengen![]()
Ich würde Meeries auch nicht als Vergleich nehmen...ich habe auch Meerschweinchen und Kaninchen...die Meerschweinchen heißen bei mir nur "Biomasseumwandlungsmaschinen"...die essen bei mir auch mehr als meine Kaninchen...meine Kaninchen sind zwischen 3-7 Jahren...
Meeris sind kleine Fressmaschinen und vom Futterbedarf eher mit Riesen gleichzusetzen. Was die weghauen ... da kann kein Zwergkaninchen mithalten![]()
Ich ging davon aus, dass du die Kaninchen schon länger hast und du über die Zeit eine Veränderung wahrgenommen hast. Mit Meeris vergleichen geht natürlich nicht![]()
Ich war auch geschockt, dass 2 Meerschweine so viel wegfuttern wie 3 Kaninchen... <_<"
Aber ja, mein altes Böckchen (10) frisst deutlich weniger als meine 1 und 4 jährigen Häsinnen. Während die zwei Ladies richtig fleischig und füllig geworden sind, ist mein Böckchen eher Skelett mit Pelz... Übertrieben gesagt. Was mich erst auch besorgte, tierärztlich aber unbegründet bzw nur altersbedingt ist. Er hat auch ein kleines Fettpolsterchen an Hals und Armen.
Könnte mir vorstellen dass es weniger am Alter selbst als mit einem geringeren Energieverbrauch (durch das Alter) zusammenhängt. Mein Ältester (wird dieses Jahr 11) frisst tatsächlich weniger, sein viel aktiverer Partner (7-8) ordentlich.
Mein 9,5 jähriger Tommi frißt sehr gut und reichlich. Macht jeden Tag Berge an großen Kötteln. Dabei ist er aber eher dünn. Nimmt eher ab, als zu. Verwertet sein Futter offensichtlich schlechter. Ist aber sonst fit und munter. Meine Lotte war genauso. Fraß gut und war dünn im Alter. Manche Tiere verwerten das Futter im Alter offensichtlich nicht mehr so gut. Meinem Pferd ging es auch so.
Emmi und Manni sind 3,5 Jahre alt. Wenn sie die gleichen Mengen fressen würden, könnte man sie rollen. Die fressen im Vergleich dazu viel weniger. Niemals könnte ich ich denen die Futtermengen geben, von denen hier oft geschrieben wird. Zum einen fressen sie die auch gar nicht und zum anderen würden sie hoffnungslos verfetten.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen