Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Tipps zur oralen Medikamentengabe

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard Tipps zur oralen Medikamentengabe

Bei unserer Nana wurde heute eine Dermatitis mit tieferer Wunde an der Wamme diagnostiziert.
    Wir sollen ihr 2x täglich ein Antibiotikum und 1x täglich Metacam für Hunde ins Mäulchen träufeln. Außerdem 1x täglich die Wunde desinfizieren und trocken tupfen. Es ist eine blöde Stelle genau in der Halsfalte.
    Habt ihr Tipps wie wir die Medizin möglichst vollständig in das Tier bekommen? Es ist das 1.x für uns.
    Kann man das Antibiotikum und das Metacam nacheinander verabreichen? Dann müssten wir sie nur 2x am Tag einfangen. Das mag sie nämlich gar nicht.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Knie Dich auf den Boden, klemme sie Dir zwischen die Oberschenkel und verabreiche die Medis.
    AB und Metacam kannst Du auch direkt nacheinander geben.

In der Haltung kannst Du dann auch die Wunde versorgen, das heißt insgesamt „nur“ zweimal am Tag packen und „quälen“ ( von Seiten des Tieres)...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Danke.
    Wir losen noch aus, wer von uns, mein Mann oder ich, hält und wer die Medis verabreicht. Die nächsten 3 Tage haben wir zusammen frei, Montag muss ich alleine ran.
    Patin von

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das geht gut alleine...

Medis in Spritzen etc. vorbereiten >> auf den Fußboden legen >> Hasi schnappen und zwischen den Oberschenkeln (Hintern nach hinten) fixieren >> mit links den Kopf fixieren >> Medis rein und Wunde versorgen >> Hasi wieder freilassen >> Leckerchen geben....

Muss ich auch immer alleine machen, mein Mann hat immer Angst ein Hasi beim Festhalten zu „zerbrechen“...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Asti, guck mal in diesem Board oben in die wichtigen Themen.

Da gibt es einen Strang dazu

Fotoserie: Orale Medizingabe beim Kaninchen
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich machs wie Feiveline, aber mit dem Unterschied, dass ich sie fange und dann auf „neutralem“ Ort gebe, zu mindest bei mehreren Medis.Bei uns hat sich das Gästebett als passende Medizingabestelle herausgestellt. 😉

Im Gehege selbst sind sie mir zu flink... und gerade bei Päppeln oder mehreren Medis, kann ich so zwischendurch mal Pause machen, ohne, dass sie sofort weg sind.

Bei ganz unruhigen hat dann noch „Augen zu Halten“ - natürlich ganz sanft- geholfen, das hat sie beruhigt.

Standard

Danke.
    Bei der Fotoserie öffnen sich auf dem Tablet keine Bilder. Ich probiere es morgen mal auf dem Rechner.
    Ich habe aber dank eurer Beschreibungen einen ganz guten Überblick. Da muss morgen nur noch Nana mitspielen. Vielleicht sollte ich ihr vorlesen, welches Verhalten von ihr erwartet wird.
    Patin von

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra74

Standard

Ich drücke die Daumen, aber Du schaffst das .
    Wie heißt es so schön, man wächst mit seinen Aufgaben .
    Patin von:

und Schnuff von:

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Bei meinen Tieren damals hatte ich irgendwann den Bogen raus. Wie es hier schon hieß, man wächst mit seinen Aufgaben.

Ab heute steht mir das allerdings mit einem kleinen Zappelphilipp/Angsthasen bevor, so dass es sicherlich nochmal spannend wird.

Ich mach's genauso wie beschrieben: knie mich auf den Boden, dann sitzt das Tier nämlich auch auf dem Boden und fühlt sich sicherer und kann mir nirgendwo runter springen. Tier zwischen die Beine, Spritze mit rechts ins Mäulchen und mit links den Kopf festhalten. Das ging früher immer gut.

Zu zweit wäre mir das zu eng und wuselig.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Danke für eure guten Tipps.
    Zum Glück haben wir ihr die Medis auf dem Boden gegeben. Mein Mann hatte ganz schön zu tun Nana festzuhalten.
    Antibiotikum fand sie , aber Metacam schmeckt anscheinend ganz gut.
    Wunde abtupfen fand sie auch blöd.
    Cranberries hat sie hinterher aber gemampft.
    Blöd ist nur, dass sie sich nach wie vor an der Wunde leckt. Die soll doch möglichst trocken bleiben.
    Patin von

Erfahrener Benutzer

Standard

Na toll- bisher konnte ich jedem Tier Medis einflößen, aber Zottel ist ech schwierig.
    Ich bekomme die Spritze kaum ins Mäulchen- er beisst die Zähne zusammen. Er ist aber auch so klein und dick, dass man vor lauter Fell den seitlichen Mauleingang nicht richtig sieht.
    Normal kommt man ja seitlich gut rein.

Gibts da n Trick/n Griff, wo der Kiefer aufgemacht wird? Das „rumgestocher“ findet er natürlich doof.
    Bäh- und das jetzt 10 Tage lang...

Standard

Das tut mir leid. Ist echt ein Gequäle für Mensch und Tier. Tipp kann ich dir leider nicht geben. Bei Nana sieht man alles super gut, da sie ein Rex ist.
    Patin von

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Kannst du vielleicht zumindest das Fell in der Region kürzen, damit du freie Sicht hast? Nutzt ja nichts und es wächst ja nach.

Ich habe hier auch so eine Kandidatin, bei der das orale Verabreichen von Medikamenten sehr schwierig ist. Nach den ersten paar Tagen wird sie aber geringfügig kooperativer. Was ich mir in der Tierarztpraxis noch von einer Helferin abgeschaut habe: Die Kaninchenschnute ist ja so zweigeteilt. Vorsichtig mir den Fingern beide "Lefzen" hochziehen, dann hat man nämlich freie Sicht ins Mäulchen und sieht, wo man die Spritze an den Zähnen vorbei schieben kann. Voraussetzung ist natürlich, dass nicht das ganze Fell die Sicht verdeckt. Mir hat das geholfen und macht mir die Medieingabe leichter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

ich versuch es wenn es nur irgendwie geht, Zwang zu vermeiden. Meine stehen so unfassbar auf Banane, dass ich ihnen das AB zuletzt mit etwas Banane und wenigen Haferflocken vermischt (sie saugen das ganz gut auf) geben konnte, ohne das etwas übrig blieb...das wurde gewissenhaft bis auf das letzte Mikrogramm aufgeschleckt
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Das versuch ich auch immer. Flüssiges wird auf Cunis getröpfelt, Tabletten in Cranberries eingewickelt.
    So hab ich bislang alles ins Kaninchen gebracht
    Das Einklemmen am Boden zwischen den Beinen gibt's nur wenn jemand von selbst nix mehr frisst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Na toll- bisher konnte ich jedem Tier Medis einflößen, aber Zottel ist ech schwierig.
    Ich bekomme die Spritze kaum ins Mäulchen- er beisst die Zähne zusammen. Er ist aber auch so klein und dick, dass man vor lauter Fell den seitlichen Mauleingang nicht richtig sieht.
    Normal kommt man ja seitlich gut rein.

Gibts da n Trick/n Griff, wo der Kiefer aufgemacht wird? Das „rumgestocher“ findet er natürlich doof.
    Bäh- und das jetzt 10 Tage lang...
    Versuch mal mit dem kleinen Finger hinten seitlich die "Lücke" zu finden. Unsere versuchen dann "wegzukauen"....dann direkt die Spritze seitlich ins Mäulchen. Theoretisch könntest du auch seitlich hinten das Mäulchen etwas auseinanderschieben.
    Variante 1 finde ich am schnellsten und klappt meistens prima. Das Kaninchen sitzt dabei auf dem Schoß.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke!
    Lefzen oder Lücke versuche ich morgen mal.

Das mit in Leckerli packen mach ich nicht mehr- das ist mir bei so „wichtigen“
    Medikamenten wie AB zu unsicher... alles wird dann doch nicht gefressen, oder so.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich weiß nicht, wie ich es hinbekommen habe, aber ich frage meine Kaninchen vorher, ob ich darf. "Darf ich?" Nachdem ich zwei- dreimal gefragt habe, wird sich geduckt, ich darf hin gehen und durchtasten und Medis geben. Und das ohne Gitter zu haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

.... ich fürchte Zottel würde sagen: nö- darfst nicht und nun lass mich bis zum Abendessen in Ruhe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer