Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Fallschutz bei erhöhten Ebenen - wie?

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard Fallschutz bei erhöhten Ebenen - wie?

Ich bin gerade mit dem Innenausbau des Geheges von Pumpkin und Merlin beschäftigt.

Die beiden haben nun eine erhöhte Ebene bekommen (120 cm lang, 55 cm tief) auf einer Höhe von ca. 55 cm. Darunter ist der Buddelbereich, wo es sich zwar etwas weicher fällt, es jedoch (wenn die Erde gerade woanders hinbugsiert wurde) auch mal 70-80 cm tief runtergehen kann (Tiefe Buddelbereich ist 40 cm). Daher möchte ich gerne über die gesamte Länge (außer den letzten 20-30 cm, wo sie dann auf eine untere Ebene springen können) einen Fallschutz anbringen.

Von der erhöhten Ebene aus können sie auch auf die neue Schutzhütte, die ca. 85 cm hoch ist (Größe ca. 70x80 cm), auch hier möchte ich einen Fallschutz an der Ecke haben, wo 'nichts' drunter ist (an zwei anderen Ecken können sie auf die Ebene bzw. ein Haus springen).

Ab welcher Höhe habt Ihr abgesichert und wie genau sieht der Fallschutz aus? Wie hoch ist das 'Geländer'?

Ich gehe nicht davon aus, dass sie absichtlich in die Tiefe springen würden, oder was meint Ihr? Reicht da eine Kante von 15 oder eher 20 cm? (Meine beiden sind 2,2 und 3,5 kg schwer.)

Bin etwas unsicher gerade.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Frag mal @Katharina, sie hat sich vor einiger Zeit, glaube ich, so „Fallschutzmatten“ besorgt.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Höher als 50cm ist bei nichts. Ein Fallschutz schützt ja nur bedingt...

Wenn es also unbedingt größere Höhen sein müssen würde ich diese mit Seitenwänden versehen so das man von dort eben nicht fallen kann. Insgesamt unglücklich weil das dann ja auch Sackgassen sind dann.....

Standard

@Feiveline: Ich dachte eher an Geländer bzw. Wände als an Matten. Aber danke!

@Alexandra: Die beiden springen einfach supergerne und liegen gerne oben, daher wollte ich ihnen auch ermöglichen, auf die Schutzhütte zu kommen. Eine Sackgasse entsteht da nicht, sie können an zwei Seiten runter (30 cm tiefer ist dann die nächste Ebene).

Da ich befürchtet habe, dass sie ohnehin versuchen werden, da hochzukommen, wollte ich das lieber 'kontrolliert' ermöglichen (also keine zu großen Höhenunterschiede, ausreichend große Plattformen, keine Sackgassen etc.)

Wie hoch würdest Du dann die Wände machen?

Wie sehen das die anderen, ist das zu gefährlich? Wer hat noch Ebenen auf ca. 80-85 cm Höhe?

Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto...

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Guck mal hier, das ist Jacky´s Gehege mit hohen Ebenen und Absturzgeländern.

Die obere Ebene ist geschätzt 120cm hoch und das Geländer ca. 25cm - so aus der Erinnerung beim Davorstehen.

Sonst musst du vielleicht direkt mal bei Jacqueline fragen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte vier meiner 7 Kaninchen frei in der Wohnung auf Fensterbänken, Esstisch und Küchenzeile oben hocken und war überrrascht, wie gut Kaninchen springen können und hohe Plätze lieben. Und sie alle sind hoch und runter gesprungen ohne sichere Absperrung bis 1,30m. Man lernt so schnell, Futter sicher zu bunkern, Kräutertöpfe nicht ans Fenster, Trockenfutter nicht auf den Schreibtisch zu stellen. Aber auch ohne Futter saß man gerne oben.
    Einmal ist etwas passiert, als ein Tier auf meinem Schreibtisch gesprungen war nachts und ich das Licht angemacht habe, weil sie anscheinend nicht runter kam im Dunkeln. Erschrocken runter gesprungen und mit dem Kopf angeschlagen an Holz. Danach war sie komisch, TA um halb 1 per Notfallnummer angerufen, in die Augen leuchten per Taschenlampe ließ aber keinen Rückschluss auf Gehirnerschütterung zu und am nächsten Tag ging es ihr wieder gut zum Glück. Danach habe ich umgeräumt, so dass sie vom Schreibtisch auf die niedrigere Couch und dann auf ein niedriges Häuschen runter springen konnten, ca. 30cm Stufen. Wenn Du bei allen hohen Stellen Stufen anbietest und sie nicht zu Tode erschreckst so wie ich, sollte das gut gehen.
    Geändert von Simmi14 (03.10.2019 um 23:04 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Fallschutzmatten habe ich hauptsächlich dafür genommen, dass der Untergrund weicher wird wegen der Gefahr von wunden Sohlen bei den Riesen. Als Absturzsicherung habe ich ganz normale 60er-Gehegeelemente

Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Für mein damals blind gewordenes Kaninchen habe ich in der Schutzhütte mit 4 Etagen ein Geländer gebaut.
    Ein Holzleiste/-brett, so hoch wie der Rücken des Kaninchen. Somit konnte das Partnertier immer noch gut raus gucken und das blinde Kaninchen nicht aus versehen in die Tiefe stürzen.

Standard

Lieben Dank für eure Antworten!

@inwi: Vielen Dank! Das Gehege sieht toll aus! Ich hab Jacqueline eine PN geschickt.

@Simmi14: Da hattest Du ja richtige Akrobaten bei Dir! Meine beiden sond auch so, allerdings springen sie nicht höher als ca. 45 cm (auf die 55 cm hohe Ebene springen sie ohne Stufe nicht rauf). Ich habe daher auch 25-30 cm Stufen eingeplant.

Wie gut, dass deinem Ninchen nichts Schlimmes passiert ist! Im Außengehege kann man natürlich plötzliches Erschrecken durch laute Geräusche etc. nicht komplett ausschließen. Aber deinem Bericht nach, denke ich, dass eine kleine Brüstung (ca. 15-20 cm) gegen versehentliches Abrutschen bei mir reichen müsste (kombiniert mit mindestens 30 cm breiten und tiefen Ebenen mit max. 30 cm Höhenunterschied und immer zwei Fluchtwegen).

@Katharina: Interesant, an Gehegeelemente hatte ich noch gar nicht gedacht. Wie hast Du die denn rechts befestigt, damit sie nicht umkippen/runterfallen? Kann das nicht so genau erkennen.

@Hüter: 4 Etagen klingt schon ganz schön hoch. Hattest Du das nur wegen des blinden Kaninchens abgesichert, für die gesunden Kaninchen nicht? Brüstung mit Rückenhöhe klingt auf jeden Fall sicher, danke!

Ich tendiere gerade zu einem Kompromiss für meine beiden fitten und springfreudigen Nasen: Eine 15-20 cm hohe Brüstung für die Ebenen höher als 55 cm (auch oberhalb der Buddelkiste), damit das Risiko des Fallens reduziert wird, sie aber noch gut gucken können.

Meint ihr, dass ist eine gute Idee?

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

PN beantworte ich dir sofort.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Kaninchen sitzen unglaublich gerne am Fenster und schauen raus, also haben wir ihnen dort ein großes Podest gebaut auf das sie auf einer Seite über vier Stufen und auf der anderen Seite über eine Rampe und zwei Stufen rauf- bzw. runterkönnen. Insgesamt ist das Podest vermutlich 1,20 m hoch. Anfangs hatten wir nur einen 5 cm "Stolperschutz" an den Rändern, nachdem sie dann aber versucht haben neben der Rampe rauf und runter zu hüpfen haben wir an den Seiten 4 mm dicke und ca. 15 cm hohe Spanplatten aus Pappelholz drangetackert. Die sind günstig, wiegen wenig, sind leicht zu verarbeiten und nicht behandelt. Nach vorne habe ich bisher noch keinen Springschutz, aber neuerdings sitzt Ronja immer oben, wenn ich sie füttern möchte und wird dann entsprechend hektisch, wenn sie das Futter sieht. Bevor sie doch eines Tages die "Abkürzung" nimmt, werde ich da wohl noch nachrüsten ...

Standard

Dieses Wochenende habe ich bei schönster Sonne mein 'Bauvorhaben' endlich zu Ende gebracht, so dass die Nasen pünktlich zum Temperaturabsturz ihre neue Schutzhütte nutzen können. Ich hab jetzt überall ab einer Höhe von 55 cm Geländer angebracht, diese sind 18-20 cm hoch (bei schmaleren/engeren Bereichen 20 cm, sonst 18 cm.

Hier nochmal wie es vorher im Gehege von Pumpkin und Merlin aussah, die neue Schutzhütte ist da (in der Ecke), aber noch nicht erreichbar... (Habe mir extra eine mit 40 cm langen 'Beinen' bauen lassen, damit der Platz darunter noch gut genutzt werden kann.)

Und wie man sieht, schläft Pumpkin gerne erhöht.

DSC03189_1333_1000.jpg

Es wird gebaut...

Oben die beiden Geländer für das Dach der Schutzhütte (87 cm hoch), diese müssen abnehmbar sein, damit man das Dach noch vollständig aufklappen kann. Ich habe in den Rand des Daches Löcher gebohrt, wo dann die Geländer aufgesteckt werden. Für die Geländer selbst hab ich Acrylglas auf Holzrahmen geschraubt, die Geländer sind 18,5 cm hoch.

15722079100520.jpg

Hier sieht man die Ebene (55 cm hoch), über die man zum einen Eingang der Schutzhütte gelangt. Auf die Ebene selbst, führt dann eine Rampe, die über der Buddelkiste verläuft. Der zweite Eingang der Schutzhütte rechts wird über eine Treppe aus zwei aufeinandergestellten Häusern zu erreichen sein.

15722079103512.jpg

15722079101551.jpg

So sieht es fertig aus.

15722079104624.jpg
    Entschuldigt den Zustand der Toilette, hab grad nebenbei ausgemistet.

15722079110235.jpg

15722937314253_533_400.jpg

(Mehr Bilder dann demnächst in meinem Thread.)

Für die Rampe hab ich übrigens eine Siebdruckplatte verwendet, die mit der rauen Seite nach oben zeigt, so dass sie von sich aus schon wenig rutschig ist. Zusätzlich hab ich (mit einem Multifunktionsgerät und Trennscheibe...) Nuten in 10 cm Abständen 'gesägt'. Scheint zu funktionieren, auch wenn Merlin zuerst seeehr skeptisch war.

Vielen lieben Dank noch mal an alle, die mir mit Tipps und Erfahrungsberichten geholfen haben!

Pumpkin liebt die hohen Bereiche und hat schon auf dem Dach der Schutzhütte geschlafen. Merlin hat etwas gebraucht, bis er sich hochgetraut hat. Zuerst hat er nur den ersten Stock genutzt, erst heute Abend (also 24 Stunden später) hab ich ihn einmal ganz oben auf dem Dach beobachtet.
    Geändert von Murmeltier (28.10.2019 um 22:43 Uhr)

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Das sieht sehr gut aus.

Meine lieben es auch erhöht zu schlafen, je höher desto besser, keine Ahnung warum.
    Von oben haben sie aber auch alles super im Blick.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sieht sehr gut aus!!!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wow, nicht nur zweckmäßig, sondern auch total schick
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Das sieht super aus
    Sag mal, was hast du denn da für einen coolen Steintunnel?

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Nicht Bob, der Baumeister, sondern Murmeltier, der Baumeister muss es heißen. Sieht super aus.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Das ist ja mega gut geworden

Erfahrener Benutzer Avatar von Arren

Standard

Sehr, sehr cool

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das sieht toll aus!!! Noch etwas weiches hinlegen auf die Hütte, dann liegen die nur noch da oben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer