Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gejage nach Untersuchung

loyal to bunnies Avatar von Jamyx

Standard Gejage nach Untersuchung

Ihr lieben,
    uns ist aufgefallen, dass unsere 4kg-Julie (Chefin, dominant aber nicht bösartig) unser Böckchen Hasimir (2kg, hat lieber seine Ruhe als Recht) jagt, nachdem wir ihm die leider notwendige Intimfrisur verpasst haben (aufgrund seines sehr flauschigen dichten Fells kann er sich nicht komplett selber sauber halten.) Wir machen das im Gehege (=Flur) in Bodennähe, damit es für ihn so wenig invasiv wie möglich ist: ich nehme ihn hockend auf den Schoß und mein Freund schnibbelt vorsichtig das verklebte Fell weg und generell das Fell im Intimbereich kürzer und wir säubern meistens auch die Analtaschen.
    Jetzt die große Frage: wiesu tut sie su?
    Will sie ihn verjagen, weil sie denkt, er sei krank?
    Riecht es durch die Säuberung zu sehr nach ihm und sie will nochmal klarmachen, dass sie Chef ist?

Das Ganze ist irritierend, aber nicht weiter störend, bisher kehrte nach 10-12 Stunden immer wieder Ruhe und Kuschelstimmung ein. Hasimir wirkt auch nicht sonderlich gestresst, sondern eher irritiert und lässt es mehr oder weniger über sich ergehen.
    Wir haben uns gefragt, ob es besser ist, wenn wir die Aktion außerhalb ihrer Sichtweite durchführen oder ob sie ihn dann erst recht vermöbelt, weil er "neu" in ihr Territorium kommt. Wir sind gespannt.
    Interpretationen und ähnliche Erfahrungsberichte würden uns freuen
    Die beiden sind unsere einzigen Kaninchen und leben auf 10m² Flur mit gelegentlichem Ausflug in die Küche.

Benutzer Avatar von Birgit D.

Standard

Hallo,

meiner Meinung nach ist das nur ein nochmaliges klarstellen der Rangordnung. Schon kleine Trennungen können dazu führen, dass Kaninchen die Rangordnung neu klären wollen. Zudem wird der kleine Mann dann auch sehr nach euch riechen.
    Solange es keine Verwundungen gibt oder einer nicht mehr zum Essen darf oder ähnliches sehe ich das unkritisch.
    Wenn möglich könnt Ihr der Dame des Hauses beim nächsten mal auch eine kleine Behandlung zu teil werden lassen (z.B. Ohren kontrollieren oder die Krallenlänge kontrollieren). Vielleicht ist Sie dann verwirrt genug um das sein zu lassen und Sie riecht auch etwas nach euch

Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.

Standard

vielen Dank für deine Antwort!
    Beim ersten mal hatten wir sie tatsächlich auch kurz gegriffen (Krallen oder sowas), das hat leider keinen Unterschied gemacht...er darf dann tatsächlich nicht mit ans Futter an der Hauptfutterstelle, aber wenn wir Futter im Raum verteilen, lässt sie ihn schon fressen (natürlich nur das, was sie nicht haben will).

Gast
    Gast

Standard

So ein Verhalten ist nicht so ungewöhnlich. Ich habe eigentlich eine sehr harmonische Truppe - muss einer zum Tierarzt oder zum Krallenschneiden, Medikamentengabe oder was auch immer aus der Gruppe, passiert es manchmal, dass beim Zurücksetzen einer oder mehrere ankommen, schnüffeln und es dann manchmal (!) eine halbherzige Jagerei oder zumindest ein merkliches flankieren gibt. Gerade bei frisch abgeschlossenen Zusammenführungen beobachte ich das verstärkt.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Birgits Vorchlag ist super, aber habt ihr ja schon probiert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.

Standard

Bei uns kommen immer alle Tiere mit zum Tierarzt.. So haben alle den gleichen Stress und wenn wir wieder zuhause sind ist gar keine Zeit für Rangelei, weil sich jede erst mal ausruht!
    Aber ich würde mir wie gesagt wirklich nicht so viele Sorgen machen

PS-Versager

Standard

Ich sehe das auch ganz entspannt: dann jagen sie sich eben etwas.
    Ich nehme nur mit zum TA wer krank ist und nehme auch nur den hoch der es nötig hat......

Standard

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
    So richtig Sorgen machen wir uns deswegen nicht, mich hat nur die Kaninchenlogik dahinter interessiert

Zum TA mussten bisher sowieso immer beide mit, entweder weil die VG viel zu frisch war oder weil es zum Impfen ging oder weil Julie vor und nach der OP Gesellschaft haben sollte. Sie profitiert auch von seiner Anwesenheit, das Fahren stresst sie immer ziemlich und ihn, da er taub ist, nach meinem Eindruck kaum.
    Hochgenommen wird hier eigentlich auch nur, wenn nötig und so niedrig und kurz wie nötig, hatte sich halt so ergeben, dass wir beide Situationen schon hatten.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Jamyx Beitrag anzeigen
    Kaninchenlogik
    Ein Wort, dass Du ganz schnell aus Deinem Wortschatz streichen solltest...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Kaninchen sind eigen, was Gerüche angeht. Bei meinem harmonischen Pärchen war es so, dass ihn manchmal die Eifersucht gepackt hat, wenn ich sie lange gekrault habe. Sprich er hat sie im Anschluss manchmal locker eine Runde gejagt und dann von Kopf bis Fuß abgeschleckt bzw. gesäubert von meinem Geruch. Häsin fand das prima, zweimal Kuscheln.
    Und gerade beschäftigt ihr euch dann sehr mit ihm und die Analdrüse ist ja mit für Geruch zuständig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer