Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Bau eines Innengeheges - Bilder

Aktive Avatar von Britta S.

Standard Bau eines Innengeheges - Bilder

Hi

An Feiertagen hat man ja manchmal ganz tolle Ideen. So auch ich am Montag

Bisher habe ich meine Pflegetiere immer in der Küche gehabt. Nachdem das letzte ausgezogen ist habe ich aber festgestellt das es eigentlich auch ganz schön ist die Küche wieder für sich zu haben. Kein ständiges aufmachen des Türgitters wenn man rein will (und man glaubt ja gar nicht wie oft man am Tag seine Küche betritt ), der Schrank kann wieder in der Küche stehen und versperrt nicht den schmalen Flur usw. Da ich aber kein anderen freien Raum habe gab es bisher auch keine andere Möglichkeit.

Als ich am Montag also so in meinem Wohnzimmer sitze kam mir auf einmal die Idee ein Innengehege selbst zu bauen. Ich, die gefühlt 2 linke Hände hat und sowas noch nie selbst gebaut hat.

Gesagt getan. Erst mal wurde das Wohnzimmer umgestellt. Dann fing die Rechnerei an. Nach etwa 3 Stunden und der Hilfe von 2 lieben Menschen bei Facebook, die sowas zum verkauf ständig selbst bauen, hatte ich dann endlich einen Plan.

Dienstag ging es dann also in den Baumarkt. 3 Stunden habe ich dort verbracht bis alles zurechtgeschnitten war usw. Zuhause dann festgestellt das mir genau der Bit für den Akkuschrauber fehlt den ich brauche. Aber nicht so tragisch, es war eh erst mal lackieren angesagt. Dabei habe ich festgestellt das ich mich bei einem Seitenteil verrechnet habe. Musste also eh nochmal zum Baumarkt.

Das Gehege soll die Maße 1,20m x3,80m haben. Größer geht leider nicht, so müsste es genau an die Stelle passen. Aber sind immerhin knappe 4,5m². Das ist schon ok.

Nachdem ich alles Eingekauft habe wurde erst mal lackiert. Gestern habe ich dann mit dem Bau angefangen. Ein Element habe ich mit den Maßen 100x100cm geplant. Somit hatte ich auch das Acrylglas in 100x100 gekauft.

Nachdem der erste Rahmen zusammen geschraubt war habe ich natürlich festgestellt das dieser keine 100x100 hatte sondern etwas kleiner war. Somit passte das Acrylglas auch nicht drauf. Ich habe gefühlt Stunden damit verbracht es mit einem Teppichmesser zu bearbeiten damit ich es abbrechen kann. Natürlich war der Rahmen in sich auch etwas krumm und ich musste es an zwei Seiten schneiden. Nach dem 2. Teil hatte ich dann blasen an den Händen und keine Lust mehr auch noch das dritte zu schneiden.

Bin gestern trotzdem recht weit gekommen. 2 Elemente plus Tür und Rahmen sind fertig. Fehlt noch das dritte Element und die 2 Seitenteile. Diese mache ich statt mit Acrylglas mit Pappelsperrholz was ich 2 mal lackiert und abgeschliffen habe.

IMG_20190611_172039-912x684.jpg

IMG_20190611_202956-912x684.jpg

IMG_20190612_184524-768x1024.jpg

IMG_20190612_162413-768x1024.jpg

IMG_20190612_181501-768x1024.jpg

20190613080816_IMG_2422-600x900.JPG

20190613080740_IMG_2416-960x640.JPG

IMG_20190613_075444-912x684.jpg

Heute geht es mit dem 3. Frontteil weiter. Wenn ich es schaffe baue ich dann noch die zwei Seitenteile.

Dafür das ich Sowas noch nie selbst geplant geschweige denn alleine gebaut habe finde ich es super schön bisher
    Geändert von Britta S. (13.06.2019 um 10:24 Uhr)
    LG Britta

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Sieht gut aus!

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Das sieht super aus ! Hast Du das Acrylglas zwischen 2 Latten geschraubt?

Dein Hundchen ist übrigens zuckersüß .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Danke

Nein, habe es nicht zwischen zwei Latten geschraubt sondern direkt drauf. Es schließt aber schön ab. Schrauben stehen keine heraus und am Acrylglas gibt es bisher auch keine scharfkantigen Stellen. Sollte ich da während dem Bau noch was sehen würde ich wohl noch Latten drüber schrauben.
    LG Britta

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Für einen Doppellinkshänder ist das eine Spitzenleistung. Ich bin begeistert.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Ehemalige KS-Aktive Avatar von Mona E.

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Danke

Nein, habe es nicht zwischen zwei Latten geschraubt sondern direkt drauf. Es schließt aber schön ab. Schrauben stehen keine heraus und am Acrylglas gibt es bisher auch keine scharfkantigen Stellen. Sollte ich da während dem Bau noch was sehen würde ich wohl noch Latten drüber schrauben.
    Sieht toll aus.... echt klasse! Bin neidisch ...

Wie hast Du es direkt auf die Latten geschraubt?
    Hast Du Löcher durchs Acrylglas gebohrt?
    Wie sieht das denn aus?

Und wie geht die Türe auf ?

Standard

Danke euch

Ich habe sämtliche Löcher vorgebohrt. Fürs Acrylglas habe ich einen metallbohrer genommen. Man muss sehr langsam Bohren dann splitter auch nix. Schrauben nur locker anziehen. Ich mache später mal Fotos.

Gehege ist gestern fertig geworden. Vielleicht baue ich es heute mittag mal für ein Foto probehalber auf
    LG Britta

Gast
    Gast

Standard

Das sieht ja toll aus .

Standard

So, hier dann noch der Rest

Habe es mal probehalber mitten im Wohnzimmer aufgebaut. Dabei ist mir schon aufgefallen das es in der Mitte schwebt und dadurch wackelt wie ein Kuhschwanz. Da werde ich wohl nochmal ordentlich nacharbeiten müssen wenn es da steht wo es hin soll. Nehme an der Boden ist krumm. Am einfachsten regel ich das über die höhe der Scharniere oder?

Ein Seitenteil habe ich nun mal an den Ort gestellt an dem es stehen soll. Ich habe es schon befürchtet irgendwie aber es passt nicht hin. Es ist zu lang. Das Aquarium kann ich leider nicht einfach so verschieben. Das sind 450l. Selbst wenn ich da so viel Wasser wie möglich raus mache bewegt sich das vermutlich keinen Millimeter Das heißt ich muss das Seitenteil wohl nochmal auseinanderbauen und kürzen. Doof. Dann wird die Front auch nicht wirklich gerade weil das andere Seitenteil ja 120cm lang bleibt. Möchte eigentlich nicht beide kürzen.

Mit der Tür bin ich auch nicht so glücklich. Die ist etwas instabil. Da muss ich mal schauen inwieweit sich das gibt wenn das Gehege richtig auf dem Boden steht.

Optisch ist es aber schön geworden finde ich

Hier mal die versprochenen Bilder:

IMG_20190614_134737.jpg

IMG_2443.JPG

IMG_20190614_140520.jpg

IMG_20190614_140736.jpg

IMG_2426.JPG

IMG_2441.JPG

IMG_2436.JPG

IMG_2428.JPG

IMG_2440.JPG

IMG_2439.JPG

IMG_2444.JPG

IMG_2445.JPG
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine Neu.

Standard

Ich kann dir leider nicht mit hilfreichen Tipps dienen, aber ich finde es wirklich toll Dafür, dass du zwei linke Hände hast (wie ich), Respekt - ich würde es vermutlich nicht ansatzweise so hinbekommen
    Es sind die ohne Schuhe, die jeden Weg mit uns gehen. Es sind die ohne Geld, die uns all das geben, was unbezahlbar ist. Es sind die, die nichts versprechen, die uns niemals enttäuschen. Es sind die, die nichts besitzen, die uns oft mehr geben können als die meisten Menschen. (Sylvia Raßloff)

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Sieht toll aus! Das soll dann unter die Dachschräge über die ganze Länge?

Standard

Danke

Ja es soll dann unter die Dachschräge. Da wo im ganzen Chaos momentan der Bürostuhl steht.
    LG Britta

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Alle Achtung, das sieht optisch wirklich super aus.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Das sieht ja super aus! Das hast du echt klasse gemacht. Bei mir wäre es wahrscheinlich krumm und schief.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Naja es steht mittlerweile an Ort und Stelle und es wackelt wie sonst was.... Momentan fehlt mir die Idee wie ich das befestigen soll. Vorne passt es auch nicht ganz

Lustigerweise sieht es jetzt viel kleiner aus. Was eine Wand gleich so ausmacht. Als es frei im Wohnzimmer stand fand ich es riiiiiiesig
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Dagmar H.

Standard

Die Gehegeelemente sind schön geworden!
    Mein erstes Gehege habe ich auch selbst gebaut, ähnlich wie deins. Ich hatte das Problem, das es nicht ganz gerade und Rechtwinklig war und dann das Plexiglas nicht passte.
    Das Plexiglas kannst du mit der Stichsäge zusägen. Aber nun ist es ja fertig.

Wenn die ganze Konstruktion zu instabil ist, kannst du noch unten an den Elementen Latten gegen schrauben. Dann müsste es besser halten.
    Ich hatte auch den Fehler gemacht, für die Elemente zu dünnes Holz zu nehmen. Dadurch wird es dann etwas wackelig.
    Du kannst stolz auf deine Arbeit sein.
    Liebe Grüße von Daggi und ihrer Möppelbande,
    Emmy und Hugo ■ Minnie +28.2.19, Alfi +2.3.19 💟

Standard

Danke

Du meinst die normalen Latten verstärken? Ich glaube das bringt nix. Es ist einfach aufgrund der Länge so wackelig. Zudem habe ich die einzelnen Elemente mit Kulissenschanieren befestigt. Das gibt ja auch keinen richtigen Halt. Befürchte es liegt daran. Momentan habe ich jetzt 2 Latten zwischen Element und Dachschräge eingeklemmt. Das sieht aber nun nicht soooo schön aus. In der Mitte bleibt es auch wackelig. Hab auch keine Idee wie ich die Latten am Element und der Schräge befestigen könnte.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Dagmar H.

Standard

Du findest schon eine Lösung. Not macht erfinderisch!
    Liebe Grüße von Daggi und ihrer Möppelbande,
    Emmy und Hugo ■ Minnie +28.2.19, Alfi +2.3.19 💟

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Selbstklebendes Klettband (Duo Lock) oder doppelseitiges Klebeband füt Latten/Gehege-Verbindung? Kippelt die Grundplatte? Filzgleiter bzw. -platten zum Drunterkleben könnten einen Minikippler ausgleichen. Oder meinst Du die Elemente an sich?
    Es sieht toll aus, Hut ab!
    Geändert von Simmi14 (14.06.2019 um 23:03 Uhr)

Standard

Die Gehegeelemente ansich wackeln. Also wenn sie so zusammen stehen. Ich denke die Strecke in Kombination mit der Höhe der Elemente ist das Problem. Sind ja fast 3,80m Länge und 1m Höhe. Das wird vermutlich zwangsläufig in sich instabil. Dazu noch vielleicht ein bisschen krummes Holz, bisschen krummer boden und schon wackelt es wie sonst was.

Eben bekomme ich es nicht hin. Filzgleiter wären da auch viel zu flach. Das sind schon ein paar mm die da fehlen. Da der Boden aber vermutlich auch krumm ist bringt es auch nix die Scharniere neu anzubringen. Habs an einem Teil versucht.
    LG Britta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer