Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: 57072 Siegen, ungepflegtes, krankes Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Podenco
    Gast

Standard 57072 Siegen, ungepflegtes, krankes Kaninchen

Kleinanzeige vom: 20.05.2019
    Anzahl Kaninchen:

Männlich kastriert:
    Männlich unkastriert: 1 wahrscheinlich unkastriert
    Weibchen:
    Weibchen trächtig:
    Geschlecht unbekannt:
    Jungtiere:

Bekannte Krankheiten: offensichtlich ungepflegt, krank?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...75244-132-1028

Guten Abend...
    ...eigentlich versuche ich es zu vermeiden mir solche Anzeigen überhaupt erst anzusehen... aber nun ist es passiert und ich weiß nicht recht was ich tun soll.

Laut Anzeige handelt es sich um ein Böckchen, 3 Jahre alt. Den Bildern ein eher größerer Schecke. Leider sieht er garnicht gut aus. Er hat mindestens eine kahle, leicht rote Stelle im Nacken und das Fell wirkt stumpf und dreckig, besonders an Kopf und Ohren. Außerdem macht er einen dünnen Eindruck für einen Großen mit 3 Jahren auf wenig Platz, kann aber täuschen

Der Käfig ist recht dreckig, ich sehe kein Futter, ob Wasser in einer Flasche ist weiß ich nicht. Außerdem liegt da Plastikmüll?

Auf den Bildern ist noch ein Kaninchen. Leider ist die Kommunikation sehr zäh... ich wollte rausfinden ob er ˋˋzüchtet´´ oder nur die Zwei hat. Habe halt gesagt dass ich gerne zwei Kaninchen hätte und ob er noch mehr hätte.

Als Antwort kam dass er nur den Schecken abgibt. Er hat noch irgendwas von einem Baby erzählt, das seie aber heute Abend abgeholt worden. Vielleicht ungewollter Nachwuchs und anstatt zu kastrieren soll der Bock jetzt weg? Die Person versteht mich auch irgendwie nicht und schreibt sehr knapp und ohne auf meine Fragen einzugehen .

Was würdet ihr jetzt machen? Ist das ein Notfall mit Handlungsbedarf? Ich würde ja sofort hinfahren und mir ein Bild machen, hätte ich genug auf dem Konto.
    Aber wenn ich da bin kann ich es ja auch nicht zurück lassen... oder nur das eine mitnehmen.

Falls hier also jemand ist der eine Idee hat.... Ich kann ihn/sie wirklich nicht nehmen, wollte es aber wenigstens mal versuchen, hier geschehen ja regelmäßig unglaubliche Aktionen. Aber einen Betrag beisteuern würde ich auf jeden Fall, die Kastration z.B. übernehmen, oder kurz in der Garage parken. Aber es muss halt eine Endstelle geben .

Viele Grüße,
    Podenco

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Oh wie traurig

Ich kann leider auch nicht helfen, außer finanziell ein wenig

Ich drücke ganz fest die Daumen, für den Kleinen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wieso wird der arme hasse ohne Käfig verkauft? Das solltest du mal ergründen, Podenco.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Podenco
    Gast

Standard

Gestern habe ich niemanden erreicht, eben schon.

Das Kaninchen gehört einem jungen Mann, das Weiße seiner Schwester. Er gibt seins ab da er keine Zeit mehr hat. Tatsächlich haben sie auch noch mehr Kaninchen und die Eltern züchten wohl mit den anderen manchmal. Aber ansonsten verkaufen sie aber gerade keine.

Das ist echt schlimm, zumal die Familie nur wenige Meter vom Tierheim entfernt wohnt... . Meint ihr das wäre ein Fall für das Veterinäramt? Adresse habe ich ja... .

Liebe Grüße

Podenco
    Gast

Standard

Mit dem neuen Wissen habe ich mal die Kleinanzeigen durchforstet und bin auf diese gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...53475-132-1028

Gleiche Straße und scheint die gleiche Umgebung (Boden) zu sein.Auch wenn es nicht die Person ist die züchtet, aber die Eltern des Mannes halt.
    Ach männo, die Armen
    Geändert von Podenco (21.05.2019 um 09:35 Uhr)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Podenco Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich niemanden erreicht, eben schon.

Das Kaninchen gehört einem jungen Mann, das Weiße seiner Schwester. Er gibt seins ab da er keine Zeit mehr hat. Tatsächlich haben sie auch noch mehr Kaninchen und die Eltern züchten wohl mit den anderen manchmal. Aber ansonsten verkaufen sie aber gerade keine.

Das ist echt schlimm, zumal die Familie nur wenige Meter vom Tierheim entfernt wohnt... . Meint ihr das wäre ein Fall für das Veterinäramt? Adresse habe ich ja... .

Liebe Grüße
    Für das VetAmt wäre es sinnvoll, eigene Beobachtungen schildern zu können. - Also hinfahren, die Haltungsbedingungen vor Ort anschauen und dann ggf. Meldung machen. Deine Beobachtungen sollten dann sachlich und möglichst konkret sein (Wieviele Tiere in einem Käfig/Zugang zu Futter und Wasser/Zustand der Tiere u.s.w.), zusammen mit den Annoncen, um die mögliche Gewerblichkeit nachzuweisen, kannst du dann das Amt einschalten (am besten schriftlich und mit deinem Namen, er wird nicht bekannt gegeben, außer es käme zu einem Gerichtsverfahren). Du kannst auch vorher zum Amt Kontakt aufnehmen und fragen, welche Infos sie brauchen, um vorgehen zu können.
    Geändert von Heike O. (25.05.2019 um 06:57 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß nicht ob ich jetzt einen guten Rat gebe...

aber ich würde den hinfahren und den schlimmsten "Fall" erstmal mitnehmen...beim TA dokumentieren lassen wenn er offensichtlich sehr krank/unterernährt ist (falls das Vetamt das möchte).

Das arme Tier kann nichts dafür, dass es da sitzt.

Dann eine Erstversorgung mit Spendengeldern finanzieren.

Vlt. nimmt dann ein TH das Tier, die sind manchmal froh wenn eine medizinische Versorgung schon stattgefunden hat (hab ich schon erlebt, gerade auch was Kastras betrifft).
    Wenn es ein chronisch Kranker ist, weiß ich natürlich auch nicht, weil es dann ja auch eine finanzielle Frage ist .

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

eventuell, vielleicht....
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Waaaas vlt ?

Podenco
    Gast

Standard

Eventuell vielleicht kann ich dich ja noch ein bisschen ködern .

Bin eben vom Tierarzt zurück gekommen.
    Also die Zähne sahen in Ordnung aus und das deckt sich auch damit dass er ordentlich beim Heu reinhaut!
    Die kahlen Stellen an den Ohren und der ungepflegte Zustand sind offensichtlich, wie ich mir gedacht habe, ein Resultat der starken Rammelleien- scheinbar hat er
    den kürzeren gezogen.
    Das Alter von 3 Jahren schätzt sie stimmt.
    Das viele Trinken soll ich im Hinblick auf EC im Auge behalten, ich schätze aber das liegt daran dass es heiß war, er wenig Frisches bekommt und außerdem Angst hat es gibt morgen nichts mehr.
    Und er soll noch gut zunehmen, er wiegt nur 2,18 kg!

Köttel sehen gut aus, Kotprobe gebe ich morgen Abend ab.

Allerdings haben wir ein paar Floheier gefunden gegen die er bereits behandelt wird. Übermäßig jucken tut er sich aber nicht, ich denke das haben wir schnell im Griff!

Er ist so ein liebenswerter Kerl, es wäre toll wenn er nicht ins Tierheim müsste .
    Er lässt sich total gerne kraulen, eben hat er sogar die Augen zugemacht und mit den Zähne geknuspert .

Wegen den anderen Kaninchen sehe ich erstmal schwarz, dass sie die abegebn. Habe vor Ort auch nochmal gefragt wegen dem anderen, nein, nichts.
    Aber ich habe ja die Nummer und Adresse und werde deren Anzeigen im Auge behalten. Vielleicht kann man ja auch in einiger Zeit nochmal fragen.
    Geändert von Podenco (05.06.2019 um 14:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke auch dass man am Ball bleiben kann ohne aufdringlich zu werden......

und wie ich Dir ja schon schrieb, ändern die Leute auch manchmal ihre Meinung, wenn es dann doch zuviel an Arbeit wird...

vlt. kann man von dem Kleinen auch mal denen ein Foto schicken, wenn sie sehen wie schön es ist, NICHT im Käfig zu sitzen.....

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen

Hört sich fast nach ner Zusage an

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen

Hört sich fast nach ner Zusage an
    Eben nur fast!

Wir brauchen Bedenkzeit und unsere Tiere erst ein bisschen Ruhe.
    Nach nur 5 Wochen einer Problem-VG mit Robbe, der Nr. 12 aus dem Belgien-Notfall, hat dieser heute Nacht seinen Platz frei gemacht

Podenco, ich melde mich vor dem Wochenende bei dir.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer