Liebe Kaninchenfreunde,
ich bin null erfahren mit Zahnziehen (schneidezahn). Was ist das Beste für ein älteres eher sensibles Kaninchen?
zum Kaninchen:
- Yoda, 9.5 Jahre jung, kleiner schlanker Zwerg, 1.1 kg
- bis vor 3 Wochen super fit, jeden morgen toben
- redrogrades Zahnwachstum, daher seit 4.5 Jahren alle 6-8 Wochen unter Gasnarkose Zahnschleifen
- immer etwas mäkelig beim Fressen, manchmal nach Zahnkorrekturen brauchte er 2-3 Tage um wieder gut zu fressen, während laut Tierarzt bei ihr die meisten Kaninchen immer gleich fressen nach der Behandlung >> also ein kleines Sensibelchen
Zur Situation:
Yoda hat nach dem Zahnschleifen normalerweise nach 2-3 Tagen immer wieder selbstständig gefressen (aufgeweichte Cunis, Spitzkohl, Salate, Kohlrabiblätter, manchmal etwas Wiesenkräuter)
Trotz Zahnschleifen (2x in 3 Wochen> in der Hoffnung es hat irgendwas nicht gepasst) sehr schlechtes Fressverhalten. Er frisst sehr wenig und ich muss mind. 3x Tag Päppeln, was er allerdings sehr gut mitmacht. So halten wir das Gewicht knapp bei 1,1 kg.
Diagnose CT Befund vom 21.06.2019:
Schneidezahn oben rechts hat eine Wurzelentzündung OHNE Eiter.
Unsere Tierärztin würde den Zahn ziehen und hält ihn auch für narkosefähig.
Meine Fragen:
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Zahnziehen. Ich kann auch den Rattenschwanz, der an dieser Entscheidung hängt kaum abschätzen und noch viel Schlimmer, ich weiß nicht, ob ich ihm einen Gefallen tu, einen Zahn zu ziehen.
- gäbe einen Versuch, die Entzündung zunächst Alternativ zu behandeln? Welche Mittelchen (OHNE EITER) wären da vielleicht denkbar?
- wie groß ist denn so ein Schneizahneingriff für ein Kaninchen im höheren Alter?
- Würde es bei dem einen Schneidezahn bleiben oder entwickeln ältere Kaninchen i.d.R. dann weitere Zahnwurzelentzündungen?
- wie ist das mit dem Gegenspieler?
- Wie lange wäre der Heilungsprozess, wenn es gut geht?
- welche Risiken gibt es?
- ist das Leben dann noch artgerecht?
Wie sind eure Erfahrungen? Hat hier vielleicht jemand auch ein sehr sensibles mäkeliges Zahnkaninchen/ opi?
Ich würde mir glaube ich auch nicht so viele Gedanken machen, wenn das ein etwas pummeliges, sehr verfressendes Kaninchen wäre
lieben Dank an Euch
Lesezeichen