Hallo Zusammen,
ich habe ja einige süße Schlümpfe hier aus dem Forum bekommen. Jetzt habe ich seit Samstag aktu Probleme im Stall.
einer meiner Widderzwerge fraß nicht mehr richtig, saß apathisch in einer Ecke, knirschte mit den Zähnen, er hatte starken Durchfall, die schleimhäute total weißlich grau. Also habe ich Ihn gebadet, Ihm Novalgin gegeben und Vitamin B und Ihn ins Haus geholt. Am Sonntag sind wir zur Tierklinik gefahren, der Dr. tastete den kleinen ab, der ganze Bauch ist weich gewesen. Die Atmung und der Puls zwar flacher als sonst aber okay. Er bekam ein Mittel zum Apettit anregen, ich solle Päppeln und weiter infusion legen zu Hause. Es trifft keine Besserung ein. Absolute Fressverweigerung akut. Heute früh noch einmal Infusion gegeben
Gestern abend stellte ich noch Apathie bei einem zweiten Kaninchen fest (10J.), kein Durchfall, Bauch weich, schleimhäute ebenfalls weiß-grau. Kotabsatz wenig, aber das was da ist hart. Selbe Symptomathik. Hat gestern noch ein wenig gefressen. Darauf hin habe ich auch sie reingeholt, den Stall komplett gemistet und mit einem Desinfektionsmittel behandelt so gut es geht (es ist eben ein Stall mit 25qm..). Sie bekommt ebenfalls Novalgin, Vitamin B und eine Infusion.
Nun zeigt eine dritte Häsin ähnliche Symptome, fressunlust (und die ist immer als erste da!).
Alle sind komplett RHDV1/2, Myxo geimpft.
Ich weiß nicht ob nummer eins den Tag schafft (ich muss ja leider auch arbeiten). Ich werde mich heute Nachmittag nochmal mit allen auf den Weg zum Tierarzt machen. Wenn mein kleiner Widder sich bis dahin nicht berappelt hat, lass Ich Ihn gehen :-( Keiner sollte so leiden. Für mich sieht es nach einer Infektion aus - aber welcher? Kennt Ihr sowas? Ich werde dort auf eine Behandlung mit AB bestehen und mir Apetittanreger mitgeben lassen.
Es ist zum Haare raufen.
Meine anderen sind weiterhin fit und haben heute morgen auch direkt sich über das fressen gefreut.
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee.
Danke fürs lesen.
LG Julia
(Foto vom kleinen Widder)
Lesezeichen