Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kosten für Impfung

Erfahrener Benutzer

Standard Kosten für Impfung

Hallo,

Was zahlt ihr bei eurem Tierarzt an Impfkosten? Ich habe bisher immer sehr wenig bezahlt aber dann festgestellt (nachdem ich hier wieder aktiv war) das bisher immer nur myxo und rhd1 geimpft wurde. da will ich nun bei meinen beiden neuen vorsorgen und definitv alles impfen. damit scheinen aber hier einige tierärzte tatsächlich überfordert mit zu sein. entweder wissen die nichts vom zweiten impfstoff bzw das rhd2 nicht das selbe ist bzw meistens nicht in der kombimpfung mit drin ist (oder liege ich da falsch?) oder die wissen die namen vom impfstoff nicht oder die intervalle etc. habe nun verschiedene praxen angerufen und nachgefragt und dabei gab es auch ne große preisspanne. so richtig überzeugt bin ich gerade nicht deswegen würde ich von euch gerne wissen was ihr pro kaninchen bezahlt und wie es aussieht mit grundimunisierung und impfintervallen. und mir ist klar das ich bei sammelimpfungen wenger bezahle, aber im moment ist leider kein sammeltermin in der nähe und die beiden sind rhd 2 gar nicht geimpft (obwohl es so erzählt wurde vom vorbesitzer aber die impfpässe sagen was anderes).

gibt es impfstoffe die ich besser umgehe? habe hier im forum von eravac (oder so ähnlich) gelesen was große nebenwirkungen hat. gibt es noch andere die ich vermeiden lassen sollte und was macht ihr immer in kombi mit der impfung? ich wollte auf jeden fall zähne kontrollieren lassen (wie läuft das bei euren tierärzten ab? nur sichtkontrolle der schneidezähne oder auch maulgatter und kontrolle der backenzähne?), was sollte noch gemacht werden bzw worauf sollte ich beim tierarzt achten? bisher hatte ich nicht so kompetente tierärzte wie es scheint wenn ich hier so mitlese. habe eine gute empfehlung aus dem forum bekommen aber da komme ich nicht so einfach hin und deswegen will ich erst mal gucken ob jemand hier mehr in der nähe auch gute arbeit machen kann. aber möchte ungerne mit den kaninchen alle abklappern müssen. vieles kann man glaube ich schon am telefon erahnen was die arbeit angeht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich lasse Filavac (RHD 1+2) und Nobivac (Myxo + RHD1) in Kombination impfen. Beides gleichzeitig auf verschiedenen Seiten.
    Ich zahlte für Filavac zuletzt 48€ und für Nobivac 35€ grob pro Tier.
    Ich persönlich bin von dieser Kombination überzeugt, es wird jetzt seit 2 Intervallen sehr gut vertragen. Einige haben Bedenken, wegen zweimal RHD1, da es aber unterschiedliche Stämme sind, sehe ich das eher unproblematisch. Natürlich hat das Immmunsystem aber mit der gleichzeitigen Impfung gut zu tun.
    Wenn wir impfen wird eine komplette Allgemeinuntersuchung gemacht, natürlich auch der Zähne. Das ist dann eine Sichtkontrolle per Otoskop. Ohne Maulsperrer, der sollte ohne Narkose nicht angewendet werden.
    Wenn die Zähne unter Sichtkontrolle nicht auffällig sind und auch ansonsten keinerlei Umstände im Verhalten/der Futteraufnahme darauf hindeuten, dass Zahnprobleme da sein könnten, lasse ich keine Narkose machen, um die Backenzähne nochmal mithilfe des Maulsperrers beurteilen zu lassen oder gar Röntgenbilder machen zu lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

RhD1+2 Filavac und Myxo und komplett Untersuchung wie Tanja B das schon geschrieben hat Zahle ich 32 Euro pro Tier

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Es kommt auf die Region, den TA und vor allem die Impfstoffe an. Der Rundum-Check und Sammelkotprobe kommen zu den Kosten den Impfstoffes noch dazu.
    Unser letzter Impf-Besuch für 2x Filavac + 1x Sammelkotprobe + 2x Zähnchen, Ohren, Bauch, Herz etc kam auf ~115€, wobei Filavac an sich bei uns glaube ich 25€ oder 35€ pro Tier kostet. Weiß nicht mehr genau. Die Kaninchen haben die Rechnung angefressen... Kein Witz! Man kann noch lesen was gemacht wurde, aber der komplette rechte Rand mit der Preisauflistung ist weg

Früher haben wir, bzw meine Mutter, ich war noch zu jung, halbjährig Cunivac Myxo+RHD I impfen lassen, ohne Kotprobe vorher und an Sammelimpfterminen, die in unserer jetzigen (wirklich tollen!) Klinik nicht stattfinden. Da kamen wir glaube ich auch so ungefähr auf 30€ pro Tier pro Impfung. Also im Jahr das, was bei uns jetzt zweimal im Jahr allein RHDI+II schon kosten Dafür sind die Kaninchen meiner Eltern (die ersten die wir mit Nobivac haben impfen lassen) die ersten die lange genug bei uns gelebt haben um schon ihren zweiten Impfpass halb voll zu haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich verstehe nicht wie es zu s großen schwankungen kommt. habe nun mal testweise einige tierärzte hier im umkreis angerufen und habe preisspannen von 30-60 euro pro tier bekommen. meistens impfung filavac und cunivac plus allgemeine untersuchung. die teuersten wussten nicht genau was sie impfen aber meine das wäre von ecufarm oder so ähnlich. an sich sind die tierärzte doch an die GOT gebunden. oder können die bei den medikamenten so viel aufschlagen? das es sicher billiger ist wenn mehr impfstoff benötigt wird kann ich voll verstehen aber so eine preisspanne?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
    die teuersten wussten nicht genau was sie impfen aber meine das wäre von ecufarm oder so ähnlich.
    Von Ecuphar sind alle Impfstoffe, die Ecuphar GmbH ist ein Großhändler, bei dem nahezu alle Tierärzte bestellen. Ecuphar vertreibt sowohl Filavac als auch Eravac und hält die alleinigen Rechte, deswegen kosten die Impfstoffe bei uns auch doppelt so viel wie z.B. in Frankreich...

Bei Filavac macht es auch keinen wirklichen Unterschied, ob der TA Einzeldosen an Filavac oder eine 10er Packung bestellt, wirklich sparen kann man erst ab den 50er Flaschen, und hierfür muss der TA dann Sammelimpftermine anbieten. Bei Eravac dürfte es wahrscheinlich ähnlich sein.

Pharmaunternehmen sind ja nicht doof, die wissen auch, dass man bei Einzeldosen, gerade wenn eine Krankheit grassiert, gutes Geld verdienen kann, dass man es sich aber mit Nutztierhaltern, die größere Mengen abnehmen, nicht verscherzen sollte, denn da steckt die größere Lobby dahinter (die dann wahrscheinlich auch alle in Greifswald zusammen essen gehen, und dort dann noch die Jungs und Mädels vom PEI, vom FLI und den diversen anderen Pharmaunternehmen treffen...)

Zu einem der Tierarzt, der noch nicht einmal weiß, was er verimpft, würde ich definitiv nicht gehen. Du wärst nicht die einzige, der man z.B. einen Combi-Impfstoff gegen Myxo und RHD als hinreichenden Schutz gegen RHD2 verkauft hätte...

Zitat Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
    an sich sind die tierärzte doch an die GOT gebunden. oder können die bei den medikamenten so viel aufschlagen?
    Die GOT gibt ja jeweils nur einen Gebührenrahmen, für die Allgemeinuntersuchung eines Kaninchens kann der TA z.B., je nachdem, ob er den einfachen, den zweifachen oder den dreifachen Satz berechnet, zwischen 9,62 € und 28,86 € verlangen.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    wobei Filavac an sich bei uns glaube ich 25€ oder 35€ pro Tier kostet.
    Ich zahle hier exakt 35 € für eine Einzelimpfung Filavac. RHD1 und Myxo geht extra, das kostet zusammen ~ 25 €/Tier. Deswegen habe ich mich beim letzten Impftermin auch ganz leicht auf den Hintern gesetzt, als ich meine 5 Tiere einmal rundum impfen ließ = 300 €. Weißte Bescheid.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

In der Regel wird man so zwischen 60-80€ rechnen können für alle Impfungen pro Tier. Das ist natürlich nach oben offen.

Ich impfe Nobivac (Myxo/RHD1) und Filavac (RHD1/2) und habe zuletzt 35€ pro Impfstoff pro Tier bezahlt. also für den Komplettschutz 70 Euro pro Tier. Manche Tierärzte bieten einen Gruppenrabatt an ab 3, 4, 5 (...) Tieren. Da lohnt es sich, nachzufragen.

Ansonsten lassen sich viele Unterschiede durch die Gebührenverordnung der Tierärzte erklären, wie Diabi schon ausgeführt hat. Es steht den Tierärzten frei, den einfachen, zweifachen oder dreifachen Satz zu berechnen.

PS-Versager

Standard

30€ für Alles kann gar nicht sein, da stimmt ganz sicher was nicht.
    Filavac/Nobivac, was ich am ratsamsten finde, beläuft sich hier überall bei um die 60€/Nase.
    Wird Cunivac verwendet wird etwas günstiger.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich denke ich rufe da morgen noch mal an und kontrolliere die aussage. sie meinte filavac und cunivac insgesamt 30 euro pro kaninchen. kann matürlich auch seind as sie jeweils 30 euro pro impfung meinte.

über 20 € unterschied ist es aber trotzdem noch. finde es immer noch recht viel.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wir haben auch Nobivac und Filavac zusammen geimpft, was sehr gut vertragen wurde. Wir lagen da pro Tier bei knapp 80€.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

die 30 € angabe stimmte natürlich wirklich nicht. wie es zu der fehlinfo kam konnten die nicht erklären. fakt war, die filavac impfung kostete 32 € myxo kam mit 14 € dazu und dann die allgemeine untersuchung noch extra (ca 10€ für beide tiere).

ich finde es aber trotzdem echt komisch das es so unterschiedliche preise gibt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Dann ist ja gut, dass sich da geklärt hat!
    Soo hoch finde ich die Schwankungen gar nicht. Es summiert sich halt. Lass Filavac ne Schwankung von 5-10€ haben, den allgemeinen Rundumcheck auch noch mal und bei Myxo kommt ja dann noch hinzu, ob man Einzelimpfstoff, oder Kombi-Impfstoff wählt. Kotprobe auch noch.
    Und dann ist auch noch zu berücksichtigen wie viele Tiere es sind (zumindest für die Sammelkotprobe, wenn man von einem Preis pro Tier spricht) und ob es da womöglich Mengenrabatt gibt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Wir haben auch Nobivac und Filavac zusammen geimpft, was sehr gut vertragen wurde. Wir lagen da pro Tier bei knapp 80€.
    Oha.... bei mir sind nächsten Dienstag vier von Fünfen „fällig“.... allerdings nur Stups mit der Doppelimpfung, die Monster „nur“ Filavac.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Ja, so in etwa liege ich hier auch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Hier sieht es ähnlich aus. 35€ Filavac für 1 Kaninchen...ab 2 aufwärts gibt es Staffelrabatte... Hinzu kommt noch Nobivac ca.30-35€ je nach Tierarzt.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich habe am Montag für die Filavac-Impfung von 4 Tieren (mit Rabatt) incl. Untersuchung 170 EUR bezahlt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer