Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Herzinsuffizienz & Vorhofflimmern plus Hüftarthrose/ Update ein Jahr danach #71

Erfahrener Benutzer

Standard Herzinsuffizienz & Vorhofflimmern plus Hüftarthrose/ Update ein Jahr danach #71

Hallo zusammen,

unser Elmo hatte am vergangenen Freitag einen "Anfall". Was es genau war wissen wir leider nicht. Er war im Gehege, als leider ein Gehegeteil direkt neben ihm umgefallen ist. Er lag auf der Seite, hat sich nach hinten gekrümmt und geschrieen. Im ersten Moment dachte ich das Teil hätte ihn getroffen und er hat sich das Genick gebrochen . Er hat aber mit den Füßen "gerudert" und nach einigen Sekunden (die uns vorkamen wie Stunden) hat er sich halbwegs aufgerichtet. Plötzlich rannte er los, im ersten Moment noch mit nachgezogenen Hinterbeinen. Er war richtig schnell und ist über eine kleine Stufe in den Stall geflüchtet. Drinnen ist er dann eher nach vorne gekippt als könnte er die Vorderbeine nicht belasten. Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren. Als wir (nach etwa 20 min.) dort waren saß er aber schon wieder aufrecht in der Transportbox als wäre nichts gewesen. Die Tierärztin hat ihn gründlich untersucht und geröngt, konnte aber nichts finden. Auf einem Röntgenbild sah man allerdings einen kleinen Schatten am Herzen. Die Theorie ist jetzt also, dass er vielleicht eine Art Herzinfarkt hatte, ausgelöst durch den Schreck mit dem Gehegeteil. Er ist dann auch am Wochenende noch sehr schlecht gelaufen und hat teilweise vorne und teilweise hinten gehinkt, bzw. wirkte es so als hätte er einfach wenig Kraft in den Pfoten. Er belastet aber alle vier, putzt sich und es ist auch eine stetige Besserung erkennbar. Gelegentlich streckt er die eine Vorderpfote im Sitzen nach vorne und wenn ich ihm an der Wirbelsäule entlangstreiche, dann zucken die Muskeln an einer Stelle in der Mitte. Unsere THP war am Wochenende noch da, hat ihn ebenfalls untersucht und er bekommt jetzt Akupunktur, Wärme und naturheilkundliche Unterstützung. Außerdem erst mal viel Ruhe. Schmerzmittel bekam er nur einen Tag lang, da er aber mit ungebrochen gutem Appetit frisst und auch so nicht den Eindruck macht als hätte er starke Schmerzen, habe ich das dann wieder weggelassen.

Nun würde ich gerne noch sein Blut untersuchen lassen, die Frage ist nur, was da alles sinnvoll wäre? Ein Herzultraschall ist auch geplant, dafür müssen wir aber relativ weit fahren und da muss ich noch schauen, wie wir das am Besten hinbekommen. Grundsätzlich hätte ich jetzt erst mal Blut untersuchen lassen.

Ach ja, noch als Hintergrundinfos: Elmo ist ein fünf bis sechs Jahre alter deutscher Riesenschecken-Mix, 3,9 kg schwer, ursprünglich von einem "Züchter", ich habe ihn aus einer Pflegestelle übernommen, wo rückblickend betrachtet die hygienischen Verhältnisse wohl auch nicht optimal waren. Er hatte Würmer und Kokzidien im Gepäck. Seine Partnerin ist kurz nach dem Umzug an EC erkrankt. Ihm fehlt aus unbekannten Gründen ein Schneidezahn, sowie ein Backenzahn. Bei einem Backenzahn müssen wir alle sieben Wochen unter Gasnarkose Spitzen schneiden. Grundsätzlich kann man seine Gesundheit leider nicht als robust bezeichnen. Er hatte seit wir ihn haben schon dreimal Kokzidien, häufiger Probleme mit (fast dauerhaftem) Fellwechsel (und dann Köddelketten), hat sich gerade erst von einem Abszess erholt usw. Momentan atmet er auch teilweise ein bisschen schwerer.

Was denkt Ihr welche Untersuchungen jetzt wichtig wären?

Liebe Grüße
    Sabine

Erfahrener Benutzer

Standard

EC Titter im Blut messen zu lassen macht auf jeden Fall Sinn. Es ist ja eigentlich normal, dass ein Kaninchen sich bei seinem Partnertier mit EC ansteckt, wenn man berücksichtigt, dass EC nicht heilbar ist, auch nicht nachdem sich Symptome bessern. Heilung gibt es bei dieser krankheit nicht. Über Urin können/werden auch in symptomfreien Zeiten Sporen ausgeschieden, wodurch die anderen Säugetiere und ein immunsystemgeschwächter Mensch sich infizieren können. Bist du sicher, dass das Gehegeteil zuerst umgefallen ist und das Tier dann die Symptome zeigte, oder könnte es auch gekrampft, und dabei etwas umgeworfen haben? Ich kann mir zwar vorstellen, weil das häufig der Auslöser für einen Schub ist, dass ein Tier durch den Schreck Symptome der EC Erkrankung zeigt, aber nicht so schnell nach dem Ereignis. Der Herzbefund kann auch ein Zufallsbefund sein. Ohne Abklärung durch den Tierarzt ist das alles reine Spekulation. Aber du bist ja dabei das herauszufinden. Aber EC muss man bei Lähmungen in den Beinen immer im Hinterkopf haben, solange die Ursache nicht vollständig geklärt ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte es eigentlich immer so verstanden, dass EC eigentlich bei fast jedem Tier vorhanden ist, aber eben nur bei geschwächten Tieren zur Krankheit wird?! Und das deckt sich eigentlich auch mit den Erfahrungen, die ich mit der Krankheit leider schon machen musste. Ich hatte nie mehrere Tiere, die an EC erkrankt waren und das obwohl ich die kranken Tiere nie von den anderen getrennt habe. Insofern gehe ich eigentlich davon aus, dass er EC in sich trägt, die Frage wäre dann jetzt nur, ob es Symptome auslöst? Aber ich werde meine TA noch mal darauf ansprechen.

Es ist aber definitiv so, dass das Gehegeteil erst umgefallen ist. Ich hab da leider nicht richtig aufgepasst, so dass sich beim Verschieben eine Sicherung gelöst hat. Ich stand also direkt drei Meter daneben als es passiert ist (und mache mir deswegen auch echt ziemliche Vorwürfe)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    Elmo ist ein fünf bis sechs Jahre alter deutscher Riesenschecken-Mix, 3,9 kg schwer,
    Die „Großen“ leiden leider häufiger unter Herzproblemen, da sie nicht auf ein langes Leben gezüchtet werden sondern auf schnellen „Fleischzuwachs“.
    Von daher halte ich einen Herz-US für mit am Wichtigsten um hier dann ggf. mit unterstützenden Medis Linderung zu schaffen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte es eigentlich immer so verstanden, dass EC eigentlich bei fast jedem Tier vorhanden ist, aber eben nur bei geschwächten Tieren zur Krankheit wird?! Und das deckt sich eigentlich auch mit den Erfahrungen, die ich mit der Krankheit leider schon machen musste. Ich hatte nie mehrere Tiere, die an EC erkrankt waren und das obwohl ich die kranken Tiere nie von den anderen getrennt habe. Insofern gehe ich eigentlich davon aus, dass er EC in sich trägt, die Frage wäre dann jetzt nur, ob es Symptome auslöst? Aber ich werde meine TA noch mal darauf ansprechen.

Es ist aber definitiv so, dass das Gehegeteil erst umgefallen ist. Ich hab da leider nicht richtig aufgepasst, so dass sich beim Verschieben eine Sicherung gelöst hat. Ich stand also direkt drei Meter daneben als es passiert ist (und mache mir deswegen auch echt ziemliche Vorwürfe)
    Vorwürfe solltest du dir nicht machen, denn du hast es ja nicht mit Absicht getan und , wenn man viel macht, macht man auch mal Fehler.
    feiveline stimme ich zu, du solltest natürlich auch das Herz nochmal genauer untersuchen lassen. Ich meinte nur, wie es im Leben so ist, man geht wegen einer Sache zum Arzt und als Nebenbefund wird dabei noch etwas anderes entdeckt, so meinte ich das. EC-Symptome treten meist bei erhöhtem Stress auf. Aber hier schließe ich das umgefallene Gehege als Ursache aus, weil das Ereignis, wie gesagt zeitlich zu kurz davor war.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Elmo ist ein fünf bis sechs Jahre alter deutscher Riesenschecken-Mix, 3,9 kg schwer,
    Die „Großen“ leiden leider häufiger unter Herzproblemen, da sie nicht auf ein langes Leben gezüchtet werden sondern auf schnellen „Fleischzuwachs“.
    Von daher halte ich einen Herz-US für mit am Wichtigsten um hier dann ggf. mit unterstützenden Medis Linderung zu schaffen.

Das sehe ich auch so.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch für die Einschätzung! Dann versuche ich morgen mal einen Termin fürs Ultraschall zu bekommen! Drückt uns die Daumen! Und EC behalte ich natürlich auch weiter im Hinterkopf.
    Geändert von Sharana (29.11.2017 um 23:12 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

So, wir haben für Mittwochvormittag einen Termin fürs Herzultraschall. Ich hoffe, dass das reicht. Regulär wäre der nächste Termin erst am 12. Dezember gewesen, aber sie schieben uns jetzt dazwischen! Gestern Abend wirkte er ziemlich schlapp, also zum Fressen war er noch fit, kam schnell angehoppelt und hat auch gut gefuttert, aber als er sich dann auf seine Decke zurückgezogen hat, da wirkte es als würde er ständig "wegnicken". Irgendwie komisch. Und was mir auch echt Sorgen macht: Ronja geht jetzt plötzlich wieder richtig böse auf ihn los. So als wüsste sie was, was ich nicht weiß Ich hoffe jetzt nur, dass die homöopathischen Mittel schon mal wirken und ihn ein bisschen stabilisieren bis wir mehr wissen!

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

ich drück euch fest die daumen!

habe eben beim lesen auch direkt an die beiden dinge gedacht: EC oder ein herzproblem, da er ein großer ist und die symptome passen könnten.

alles gute!!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

So, wir waren eben beim Ultraschall und Elmos Herz arbeitet leider fast gar nicht mehr. Der Herzmuskel ist extrem erschlafft und darum flattert das Herz mehr als dass es richtig schlägt (Herzinsuffizienz, supraventrikuläre Tachykardie / Vorhofflimmern und riesige Arterien ist die vollständige Diagnose). Er hat auch ein bisschen Wasser in der Lunge, aber weniger als bei dem Befund eigentlich zu erwarten wäre. Er bekommt jetzt einen kleinen Medikamenten-Cocktail um das Herz zu stärken und dann hoffen wir, dass er damit noch eine Weile gut leben kann. Die Tierärztin meinte, dass es aber auch sein kann, dass er einfach eines Tages nicht mehr aufwacht. Andererseits meinte sie aber auch, dass die wenigsten Besitzer überhaupt ein Ultraschall machen lassen, so dass sie in der Regel eben auch keine so konkrete Diagnose stellen und entsprechend auch nicht so angepasst behandeln kann. Wollen wir hoffen, dass das seine Chancen steigert!!! Mit seinem Charme hat er in der Praxis jedenfalls auch gleich alle für sich gewonnen!

Trotz der schlimmen Diagnose war ich fast ein kleines bisschen erleichtert. Ich hatte unglaubliche Angst, dass er einen Tumor hat und irgendwas wo sie direkt sagt, dass man da nichts machen kann. Jetzt können wir wenigstens versuchen ihm zu helfen, auch wenn die Prognose nicht so gut aussieht! Vorausgesetzt ich bekomme die Tabletten auch alle in ihn rein, die scheinen nämlich ziemlich eklig zu schmecken!

Liebe Grüße
    Sabine

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

oha! das ist ja keine so schöne diagnose. aber gut, dass ihr so schnell zum herzultraschall gegangen seid.

konnten die ärzte denn erklären, woher das kommt und wie der anfall dazu gepasst hat?
    kann man das mit den tabletten einigermaßen in den griff bekommen?

ich wünsche euch echt alles gute!!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Tut mir leid, dass ihr so eine unschöne Diagnose für Elmo bekommen habt Welche Medikamente bekommt er denn jetzt ? Tabletten im Ganzen stelle ich mir auch schwierig vor. Skippy hatte als ACE-Hemmer Prilium, das ist flüssig. Und wenn ich ihm irgendwelche Tabletten geben musste, habe ich sie gemörsert und mit etwas Wasser vermischt. Aber das darf man ja nicht mit allen Tabletten.

Ich wünsche euch noch eine schöne und lange Zeit miteinander.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie gut sich das mit Tabletten in den Griff bekommen lässt, dazu kann man wohl wenig sagen. Wir versuchen es jetzt einfach und hoffen auf das Beste. Er bekommt Vetmedin, Fortekor und Lanitop mite. Ich weiß nicht mehr was was ist, aber eins ist ein ACE-Hemmer, eins hilft gegen Herzmuskelschwäche und Vorhofflimmern und das andere stärkt das Herz allgemein. Ich hab es vorhin auf die Schnelle versucht ihm die Tabletten in einem Apfel unterzumogeln. Das hat in zwei Fällen geklappt, aber die dritte Tablette scheint so eklig zu riechen, dass er das Apfelstück gar nicht angeschaut hat. Ich besorge nachher noch Karottensaft. Die Tierärztin meinte ich kann alle drei Tabletten auch auflösen und ihm so geben. Leider kann der kleine Kerl bei ekligen Sachen SEHR wehrhaft sein, insofern hoffe ich, dass der Karottensaft den Geruch überdeckt und dass er die Tabletten dann doch freiwillig nimmt.

Ganz sicher konnte die Tierärztin das mit dem Anfall rückblickend natürlich nicht mehr sagen, aber sie meinte, dass es schon zur Diagnose passen könnte. Entweder ein epileptischer Anfall durch den Schock ausgelöst oder - und das hielt sie für wahrscheinlicher - wirklich eine Art Herzanfall.

Am Montag soll ich noch mal hin, bis dahin sollten die Tabletten zumindest erste Wirkung zeigen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Das Fortekor ist der ACE-Hemmer. Das könntest du gegen Prilium tauschen. Davon benötigen sie nur eine geringe Menge und es scheint eher geschmacksneutal zu sein. Skippy hat es ohne Widerstand genommen. Ob es für die anderen beiden Medikamente eine flüssige Alternative gibt, weiß ich leider nicht. Aber generell habe ich gute Erfahrung damit gemacht, Tabletten zu mörsern und wirklich nur mit so wenig Wasser zu vermischen wie möglich. Wenn die Tabletten sehr eklig sind, kann man sie natürlich auch gut mit Saft mischen. Skippy hat den Karottensaft von Hipp geliebt.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Das Prilium schleckt meiner mit bisschen zermatschter Banane einfach vom Plastiklöffel, den ich ihm hinhalte.

Das Vetmedin ist das, was den Herzmuskel stärkt. Bekommt meiner auch. Und da das für Hunde ist und den Tabletten ein Fleischgeschmack beigemischt ist, ist das extrem übel für unsere Nins. Meiner bekommt 2x täglich ne knappe halbe Tablette, deiner wohl mehr, weil viel schwerer. Aber da die Tabletten ja eh recht klein sind, kannst du wie ich versuchen, sie zwischen zwei Cranberryhälten zu quetschen. Das klappt bei meinem ganz gut.

Ich wünsche euch von Herzen, dass die Therapie anschlägt

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Das Vetmedin für Hunde in Tablettenform schmeckt für Kaninchen eklig. Du kannst es dir in Kapseln geben lassen. Sie bestellen das auch in der Praxis. Da ist Pulver drin. Die Kapseln lassen sich leicht öffnen und das Pulver kann man auf halbe Weintrauben geben oder Apfel oder in Brei. Ich habe meiner Lotte allerdings dann alles mit der Spritze gegeben, weil es zuviel war und sie es so nicht genommen hat. Meine Lotte wurde auch herzkrank geboren. Sie hatte eine schwere Vorhofvergößerung und dadurch einen Leberschaden. Sie bekam Vetmedin und Cralonin und hat nach der Diagnose noch 6,5 Jahre gelebt und wurde 10,5 Jahre alt. Sie war ein deutscher Widdermix, also auch eine eher große. Sie bekam dann plötzlich Wasser in die Lunge und wir haben sie erlöst, da sie sagte, sie ist es müde, weiterzuleben. Ich würde noch Vitamin B Komplex geben von Ratiopharm. Das verbessert allgemein den Stoffwechsel und gibt Energie.
    Alles Gute für euch!
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Ich hatte das Vetmedin auch mal als Kapsel. Soviel ich weiß, gibt es die nicht mehr. Aber fragen kostet nix.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Super, vielen Dank für die vielen Infos, Hintergründe, Tipps und das Daumendrücken! Ich hatte gestern ja ziemliche Probleme die Tabletten in Elmo reinzubekommen. Nachmittags hat er dann auch nur noch extrem mäkelig gefressen, war abwesend und hatte Matschkot, so dass ich schon dachte, dass er die Tabletten vielleicht nicht verträgt oder dass es ihm insgesamt schlechter geht. Da sah er wirklich gar nicht gut aus.

Aber Abends war er dann wieder fit und hatte guten Appetit. Auch die Tabletten hat er in einem Stück Apfel problemlos gefressen. Ich hab dann gesehen, dass die anderen beiden auch Matschkot hatten, ich hoffe jetzt also einfach mal, dass sie gestern irgendwas im Futter nicht vertragen haben und dass das gar nichts mit den Tabletten zu tun hatte! Das Gute ist, dass alle drei Tabletten extrem klein sind. Ich würde jetzt also erst mal weiter versuchen sie ihm in Apfelstückchen gestopft unterzumogeln. Solange das klappt wäre das natürlich super unkompliziert und auch gut zu kontrollieren, ob er die ganze Tablette genommen hat. Ich werde aber sehen, dass ich sicherheitshalber auch mal Cranberries besorge und dass immer Saft im Haus ist.

Vom Vetmedin bekommt er momentan sogar nur eine Viertel Tablette. Da hat die TA lange überlegt, aber er bekommt ja noch das Lanitop mite (das ist ein Humanpräparat) und sie hatte Angst, dass das sonst vielleicht zu viel auf einmal für das geschwächte Herz ist. Später sollen wir das Vetmedin aber voraussichtlich noch erhöhen. Ich hab mich bei der Diagnose übrigens verschieben. Er hat nicht riesige Aterien, sondern riesige Atrien, also Vorhöfe. Das war wohl auch das, was auf dem Röntgenbild wie ein Tumor ausgesehen hat. Heißt dass, dass wir jetzt auch was zur Unterstützung der Leber geben sollten? Wie hängt das denn zusammen? Vitamin B hatte ich sowieso schon mal überlegt, weil ja auch immer noch der Verdacht EC im Raum lag. Kann ich das einfach zu den anderen Sachen dazu geben?

Wegen dem Prilium und den Vetmedin-Kapseln werde ich mal nachfragen, wobei wir jetzt ja noch ziemlich viel von dem anderen daheim haben und solange er das so nimmt, wäre es ja auch in Ordnung. Heute morgen hat er die Tabletten jedenfalls anstandslos genommen und hatte auch so wieder richtig Hunger. Unser kleiner Kämpfer!!

Noch mal ganz vielen lieben Dank

Standard

Klasse, freut mich, dass es gut klappt und aufwärts geht. Weiter so

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Ich hatte das Vetmedin auch mal als Kapsel. Soviel ich weiß, gibt es die nicht mehr. Aber fragen kostet nix.

In Online Apos noch zu erhalten. Hier und weitere gibts noch:
    https://www.vitaapotheke.eu/vetmedin...p-1016289.html
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer