Hallo in die Runde.
Ich brauche dringend euer Wissen!
Wir haben seid April diesen Jahres Zwergwidder. Haben ein Geschwisterpärchen (Willi und Fine) geholt und das Männchen kastrieren lassen. Da wir ausreichend Platz haben , entschieden wir uns, ein weiteres Pärchen auszunehmen.
Dies fand Anfang November, also vor vier Wochen statt. Die beiden Neuankömmlinge (Betty und Gustaf) wurden wegen Zeit-und Interessenmangel abgegeben.
Die Vergesellschaftung habe ich auf einem neutralen Gebiet durchgeführt. Es lief anfangs alles recht entspannt, kam am ersten Tag zur einen oder anderen Rauferei zwischen Gustaf und Fine. Willi und Betty verhielten sich recht neutral.
Die beiden neuen, also Betty und Gustaf wurden im alten zu Hause in einem sehr kleinen Stall gehalten und erkundeten sehr neugierig das neue große zu Hause. Alle vier haben recht schnell zusammen und entspannt nebeneinander gefressen.
Die Betty übernahmen wir mit einer starken Zahnfehlstellung, sehr dünn, kahle Stellen und Milbenbefall.
Gustaf war sehr moppelig/dick und hatte ebenfalls Milben.
Beide wurden gleich am Folgetag der Übernahme tierärztlich versorgt.
Nun ist gestern plötzlich die kleine Betty gestorben. Sie hatte an Gewicht verloren und hatte Durchfall.
Wir sind noch zum Tierarzt gefahren, es war aber leider zu spät und sie hat es nicht mehr geschafft. Als wir wieder zu Hause ankamen haben wir sie zu den anderen drei Häschen ins Gehege gelegt, um Abschied zu nehmen. Alle kamen und beschnupperten sie. Fine und Willi kamen von Anfang an sehr gut mit Betty aus. Die drei saßen eigentlich immer zusammen währenddessen Gustaf immer alleine saß. Fine hat die tote Betty noch ausgiebig geputzt...
Seid einigen Tagen lagen schon immer Fellbüschel im gesamten Gehege. Ich vermute, auf Grund der Fellfarbe, dass sich Gustaf und Fine gezofft haben. Gustaf hat auf alle Fälle paar kahle Stellen am Hinterteil. Ich konnte aber auch beobachten, dass Willi dem Gustaf ab und zu hinterher lief... und Fine putzt Gustaf am Hinterteil und am Rücken...
Es ist ein hin und her!!
Und heute Nacht müssen sich die verbleibenden Hasen sehr gezofft haben. Es lag wieder überall Fell herum und Willi hatte einen ordentlichen Riss am Augenlid.
Ich bin gerade so traurig, dass Betty gestorben ist und dass so eine Unruhe besteht. Ich kann mir vorstellen, dass der Kampf heute wahrscheinlich mit Bettys Tod zusammen hängt.
Wie verhalte ich mich denn jetzt?
Ein neues Kaninchen dazu nehmen oder für Gustaf ein passendes zu Hause suchen, weil es mit den beiden offensichtlich nicht geht...???
Bitte gebt mir mal ein paar Gedanken von euch zu der Situation.
Lesezeichen