Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 91

Thema: Zwei Kaninchenbabies, von der Mutter verstoßen

hartnäckiger Züchterschreck Avatar von Christiane

Standard Zwei Kaninchenbabies, von der Mutter verstoßen

Hallo ihr,

ich hab wieder Nachwuchs.. Bekam heute morgen einen Anruf vom TH, dass gestern eine Kaninchendame mit Böckchen kam und letzte Nacht geworfen hat.
    Die Mutter hat kein Nest gebaut, die Babies irgendwo liegen lassen, Beide waren faltig und eines war schon ganz kalt..

Jetzt sind sie bei mir und bekommen vorerst jede Stunde etwas Aufzuchtsmilch+Fencheltee+2xtgl. SabSimplex. Und nun lese ich, man solle die Babies an die Zitzen der Mutter legen.. Aber erstens ist die Mutter ja nicht bei mir Zuhause und zweitens ist die Mutter verdammt scheu und lässt nicht mal annähernd Menschenhände zu.. Ist die Aufzuchtsmilch wirklich so schlecht?

Ich fütter jede Stunde ein bisschen weil sie sich stark weigern und noch sehr schwach sind, wie oft muss man füttern wenn sie zu Kräften kommen? Alle 2 Stunden? Oder alle 4 Stunden?

Drückt bitte die Daumen..

LG,
    Christiane

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Hallo Christiane,

wende dich doch mal an Marit (im Notfall Handy!). Sie hat schon Kaninchenbabys mit der Hand aufgezogen.

Soweit ich weiß, sollen Kaninchenbabys entweder Muttermilch oder Ersatzmilch bekommen, nicht beides, weil es dann nicht vertragen wird. Natürlich ist Muttermilch besser, und ohne die Kolostralmilch ist die Chance recht gering, dass die Babys es schaffen.

Eine Kaninchenmutter säugt nur einmal täglich. Da die Ersatzmilch aber nicht so nahrhaft ist, muss per Hand öfter gefüttert werden, und anfangs nur eine geringe Menge (ca.1 ml).

Gefüttert wird alle 4 Stunden.

Ich drücke die Daumen!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Hi Silke, danke für die Antwort und danke fürs Daumendrücken. Was ist "Kolostralmilch"?

Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    anfangs nur eine geringe Menge (ca.1 ml).

Gefüttert wird alle 4 Stunden.
    Ich fütter noch jede Stunde weil sie sicher einige Stunden nur so im Käfig lagen, aber gehe jetzt langsam erstmal auf 2 Stunden. Bist du sicher mit 4 Stunden? Ich les immer mal das mal das. Ich krieg sogar nur etwa 0,3-0,5ml rein, aber wahrscheinlich wegen den geringen Zeitabständen.

Jenny S.
    Gast

Standard

kolostralmilch is die milch die die tiere anfangs von der mutter bekommen, da sind so abwehrstoffe drin die die tiere in den ersten wochen vor krankheiten weitesgehend schützen, ohne diese milch sieht es eben so schlecht aus da sie keinerlei abwehrkräfte haben

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard

Marit hat Kolostralmilch im Haus - ruf' sie bitte dringend an.

Ich habe leider im Moment keine Möglichkeit (weder zeitlich noch platzmäßig) für eine Handaufzucht, sonst würde ich Dir die Kleinen abnehmen.

Thomas
    Gast

Standard

Drücke auch mal alle Daumen und Pfötchen.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Huhuu,

Kolostralmilch ist die erste Milch, die bei der Mutter aus den Zitzen kommt und von den Welpen aufgenommen wird.

Diese Milch ist für die Kleinen überlebenswichtig, da sie Stoffe enthält, die die Welpen zum Aufbau des Immunsystems brauchen.

Es kann sein, daß die Welpen auch ohne diese Milch überleben, aber die Chance hierfür ist sehr gering und wenn sie es überleben, dann werden sie wahrscheinlich ein Leben lang schwach und kränkelnd sein.

Die Welpen werden von der Mutter zum ersten Mal nach ca. 24-36 Stunden gesäugt, es macht also nichts, wenn sie ein paar Stunden "nur so" im Käfig lagen und nichts bekommen haben.

Bitte füttere sie nur alle 4 Stunden, jedesmal, wenn frische Milch auf die anverdaute Milch im Magen kommt, dann kann es zu Fehlgärungen und Aufgasungen kommen, die für die Welpen tödlich wären. Weiterhin ist jede Fütterung natürlich enormer Stress für die Welpen.

Nach 4 Stunden ist die gegebene Milch jedoch so weit verdaut, daß nichts mehr passieren und der Magen zwischendurch auch mal zur Ruhe kommen kann.

Wichtig ist noch, daß Du die Milch unbedingt mit Fencheltee für Babies anrührst und jedes Mal Sab Simplex untermischst, dann sollte sie mit ca. 36 Grad verfüttert werden. Die Welpen dürfen keine Milch in die Nase bekommen, das würde tödlich enden. Setz sie am Besten so hin, daß sie "normal" sitzen, dann ist das Risiko am geringsten, daß sie sich verschlucken.

Bitte stell sie auf keinen Fall vor die Heizung oder unter Rotlicht, dadurch trocknen sie aus.

So, daß war erstmal alles, was mir auf die Schnelle einfällt, muß jetzt leider noch wieder zum TA. Falls Du noch weitere Fragen hast, dann immer her damit.

Wenn Du dringend Hilfe brauchst, dann kannst Du mich auch zu jeder Tages- oder Nachtzeit anrufen, Handy ist immer eingeschaltet. Ansonsten werden hier sämtliche Daumen und Pfötchen gedrückt, daß die Lütten es schaffen.

Liebe Grüße

Marit

Ich habe Kolostralmilch hier, ich schick sie heute noch los und hoffe, daß die Post mal `ne Sonderschicht einlegt.
    Geändert von Marit (15.01.2008 um 17:07 Uhr)
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Standard

Marit, vielen lieben Dank, ich hoffe auch, dass die Milch schnell ankommt!!

Danke für die vielen Tipps!

Ich rühr sie jedesmal mit Fencheltee an und hatte gelesen, SabSimplex soll 1x tgl. gereicht werden. Werds jetzt jedes mal dazu mischen! Es schadet ja auch nicht. In welchem Verhältnis etwa?

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    mit Fencheltee für Babies
    Wusste garnicht, dass es das gibt und hab Maik jetzt zur Apotheke geschickt.

Gibt es eigentlich irgendeine Internetseite wo alles wirklich gut komplett aufgeführt ist? :mad: Steht ne Menge sch*** im Internet..

Standard

Eine Frage habe ich noch...

Wie kommt es, dass das etwas größere kräftigere Baby schon so stark behaart ist?! Ich dachte sie kommen nackt zur Welt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin

Standard

Wir drücken den beiden Baby´s ganz fest alle Daumen und Pfötchen.Fencheltee für Kinder gibt es z.B. bei dm,Schlecker,Rossmann.Da gibt es aber auch Unterschiede.Manche sind Zucker und manche ohne.Der von bebivita(der ist so einer Dose)ist gezuckert,der von Bübchen(der ist in einem Glas)ist ungezuckert.Vielleicht ist das ja wichtig zu wissen.

Standard

Haben jetzt welchen von Sidroga, ohne Zucker und Aromastoffe.

Standard

Hallo Christiane,

vom Sab gib einfach ein paar Tropfen in die Milch, muss nicht viel sein, die Milchmenge ist ja auch klein.

Liebe Grüße
    Christina

Jenny S.
    Gast

Standard

wie kommt man denn an diese kolostralmilch? abgezapft?

Standard

Christiane, ich habe Dir eine PN geschickt, sieh doch mal nach.

ehemalige Aktive Avatar von Kathrin S

Standard

Drücke den Babys auch die Daumen, dass sie es schaffen.

Mein erstes Kaninchen - mit dem quasi meine Kaninchenleidenschaft begann - habe ich auch per Hand aufgezogen. Es war aber damals nicht mehr soo klein. Ich hab das damals mit Katzenbabymilch gemacht. Hat geklappt - ob das natürlich so gut ist bzw. ob es da irgendwelche Nachteile gibt weiß ich nicht. Das Baby kam zu mir und ich musste schnell was besorgen und Infos einholen und die einzige Info die ich bekam war "nimm Katzenbabymilch"

Mein TA hat mir mal ein Rezept gegeben zum Mischen von Aufzuchtsmilch. Hab ich aber noch nie ausprobiert...

Wir sind alle verschieden! Ich nicht! Avatar von Sara

Standard

Daumen sind gedrück

Zitat Zitat von Jenny S. Beitrag anzeigen
    wie kommt man denn an diese kolostralmilch? abgezapft?
    das frage ich mich auch gerade.

Der rosarote Elefant ist erhältlich in den Farben
    Grün, Gelb und Blau

Jenny S.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sara Beitrag anzeigen
    Daumen sind gedrück

das frage ich mich auch gerade.
    sehr gut so komm ich mir nur halb so plöt vor

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Die Kolostralmilch gibt es als Pulver seit kurzem im Internet zu bestellen.

@ Christiane: Ist es sicher, daß die Welpen erst gestern geboren worden sind? Kann die Mutter sie evtl. gut im Nest versteckt haben, ohne das sie vorher bemerkt wurden?

Ich habe hier schon etliche Kaninchenwelpen gehabt (momentan auch gerade wieder 8 Stück), aber mit Fell wurde bisher noch keines von ihnen geboren.

Liebe Grüße

Marit

edit: hab gerade gelesen, daß sie frisch im TH angeliefert worden sind, also kann sie noch nicht eher geworfen haben.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Die Kolostralmilch gibt es als Pulver seit kurzem im Internet zu bestellen.
    Kannst Du mal einen link einstellen, welche es wo gibt und gut ist? Keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer