Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vergrößerte Niere- suche Erfahrung

Erfahrener Benutzer

Standard Vergrößerte Niere- suche Erfahrung

Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit einer vergrößerten Niere? Kleine Hope hat eine. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, Ultraschall und ein Röntgenbild. Soweit ist wohl lt. Arzt alles i.O.. Sie kann damit leben und lebt wohl auch schon länger damit. Die Niere hat wohl keine Funktion mehr. Es wurde uns gesagt man könnte es operativ entfernen. Ich bin mir allerdings unsicher was besser ist. Damit leben und es beobachtet,wobei ich nicht genau weiß worauf ich achten soll oder entfernen lassen?
    Die Frage ist, wenn wir es so lassen würde ein Blutbild alle 6 Monate uns helfen das im Auge zu behalten? Wenn wir es entfernen lassen was könnte dann passieren? Ich hab schon gelesen, dass man sich nicht sicher sein kann, dass die andere Niere alles alleine schafft, allerdings ist Hopes vergrößerte Niere ja schon ohne Funktion.

Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrung damit sammeln können und kann uns helfen 🙂
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Hallo,

wie alt ist Hope?
    Hat der Tierarzt etwas zur Ursache der vergrößerten Niere gesagt? Nierensteine oder Verkalkungen waren nicht zu erkennen auf dem Röntgenbild?

Wichtig ist, die Nierenwerte regelmäßig zu kontrollieren.
    Sollten die auch nur minimal abweichen, würde ich nach Rücksprache mit dem Tierarzt dringend die Nieren unterstützen, zum Beispiel mit SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzyme) oder mit Renes Viscum.
    Bei einer Niereninsuffizienz machen auch Infusionen Sinn.

Mit der Entfernung einer Niere habe ich keine Erfahrungen und mag daher dazu keinen Rat geben.

Alles Gute für Hope!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Erfahrener Benutzer

Standard

Hope ist 7. Er meinte es könnte bei der Kastration passiert sein können,aber die war vor fast 7 Jahren oder ein unentdeckter Nierenstein. Bei der Untersuchung war wohl aber nichts zu sehen wie Steinen oder Verkalkungen.

Suc und die Injektion bei schlechten Nieren Werte kenn ich schon. Brauchte Leo aufgrund seines Tymoms und Sunny aufgrund ihres Alters.

In welchem Abstand kontrolliert man den die Werte am Besten? Bei Leo waren es alle 6 Monate bei Sunny weiß ich nicht mehr die Abstände.

Kann denn das aber das schlimmste sein was passieren man bei einer vergrößerten Niere?
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

PS-Versager

Standard

Suc und die Injektion bei schlechten Nieren Werte kenn ich schon. Brauchte Leo aufgrund seines Tymoms und Sunny aufgrund ihres Alters.
    Silke schrieb SUC und Infusion. Infundieren allerdings nur bei intaktem Herz nach Rücksprache mit dem Tierarzt denn wenn bereits eine Anämie vorliegt kann das auch nach hinten losgehen....

Geht es ihr denn soweit gut?

Ich würde bei einem 7-jährigem Tier keine Nieren entfernen, das ist meine ganz persönliche Meinung.
    Das Risiko das sie in OP oder kurz danach stirbt ist ja doch recht hoch. Wenn es ihr also soweit gut geht würde ich sie so leben lassen so lange es ihr gut geht und eben pflanzlich unterstützen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Leo und Sunny mussten immer zum spritzen zur Ärztin in gewissen Abständen. Zum Schluss grob alle vier Wochen.

Ihr geht es soweit gut. Ist ja auch alles gut lt. Arzt. Die Frage ist halt was kann die Niere noch anstellen. Kann sie schaden anrichten auch wenn sie keine Funktion mehr hat?

Was wäre in welchem Abstand die beste Vorsorge? Will sie ja auch nicht unnötig stressen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Betrifft es denn „nur“ die eine Niere?

Wenn die Werte noch in Ordnung sind, würde ich sie alle vier bis sechs Monate prüfen lassen und sie mit SUC unterstützen.
    Genau wie ein Mensch kann auch ein Tier mit (der Funktion) einer Niere leben.

Es muss aber sicher ausgeschlossen sein, dass nicht doch ein Stein o.ä. vorhanden ist, der würde irgendwann böse Schmerzen verursachen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Betrifft es denn „nur“ die eine Niere?

Wenn die Werte noch in Ordnung sind, würde ich sie alle vier bis sechs Monate prüfen lassen und sie mit SUC unterstützen.
    Genau wie ein Mensch kann auch ein Tier mit (der Funktion) einer Niere leben.

Es muss aber sicher ausgeschlossen sein, dass nicht doch ein Stein o.ä. vorhanden ist, der würde irgendwann böse Schmerzen verursachen.

SUC,obwohl die Werte in Ordnung sind? Habe ich nämlich alles noch da das könnte ich ihr geben.

Sie hat das wohl auch schon länger lt TA. Was ich wiederum nicht verstehe. Sie war im juli/ August zur allgem. Untersuchung und für ein blutbild bei unsere Ärztin.die hat nichts gesagt. Jetzt waren wir in der Tiho, weil die den Impfstoff filvac da haben und der hat das sofort gemerkt.

Ich war beim Termin leider nicht vor Ort sondern nur meine bessere Hälfte,aber der Arzt hat das ausgeschlossen aufgrund der Untersuchungen. Wäre ja auf dem Ultraschall zu sehen gewesen, wenn da was wäre oder?

Macht es eher Sinn dann auch Ultraschall zu machen? Nicht das doch dann was ist und die weiter wächst.

Und Leo hat (habe auf der Rechnung nach geguckt) niereninjektion und Elektrolyte bekommen regelmäßig.

Danke für eure Antworten 🙂

PS-Versager

Standard

Poste doch hier gerne einmal die aktuellen Blutwerte, das würde helfen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Poste doch hier gerne einmal die aktuellen Blutwerte, das würde helfen.
    Okay. Ich warte noch drauf.
    Danke

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoffe man kann es erkennen. Ich musste es irgendwie verkleinern.
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer