Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Hervorstehendes Auge und keine Ursache zu finden

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard Hervorstehendes Auge und keine Ursache zu finden

Ich frage hier für eine Freundin, und weiß leider selber nicht, was ich ihr raten soll.

Ihr Kaninchen hatte vor ihrem Urlaub ein tränendes Auge. Beim Arzt wurde die Diagnose Bindehautentzündung gestellt, da alles rot war. Hornhaut war intakt, somit bekam sie kortisonhaltige Augensalbe. Geröntgt wurde nicht, da der Arzt meinte, Bindehautentzündung sei eindeutig.

Die Entzündung klang auch sehr schnell ab, doch als sie aus ihrem Urlaub zurück kam, stand das Auge sehr hervor. Tränte aber nicht mehr. Sie ging wieder zum Arzt, diesmal wurde geröntgt. Man sah etwas hinter dem Auge, wo der Arzt einen Tumorverdacht aussprach. Um Sicherheit zu haben, wurde in einer Klinik ein CT gemacht. Auf dem CT sah man jedoch überhaupt keine Auffälligkeiten. Das Kaninchen verhält sich auch sonst normal.

Blutuntersuchung wurde auch gemacht, Foto siehe unten. Leider hat sie erst gestern gemerkt, dass gar kein Blutbild dabei war.

Aber das Auge steht nach wie vor hervor. Was könnte oder sollte man noch abklären? Könnte es bei einseitigen Befund auch trotzdem irgendwas mit Blutdruck oder Herz zu tun haben?

Bin über jeden Tip dankbar.

Achso, Augendruck wurde auch gemessen und war normal.

Und auch wenn jemand einen kaninchenerfahrenen Tierarzt im Raum Memmingen weiß, wäre ich auch hier für dankbar. Kann auch gerne ein größeren Umkreis sein.

BDB9180A-FEA7-4B3B-9060-1BA3E2C63691.jpg
    Geändert von Carmen Z. (08.11.2018 um 14:09 Uhr)

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

PS-Versager

Standard

Bei einseitig hervorstehendem Auge ist Herz eher raus.
    Zähne wurden untersucht? Ist der TNK frei?
    Ich würde den Kopf röntgen lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Abszess Zahnwurzeln kann die Ursache sein leider. Die Wurzeln können auch auf den Tränennasenkanal drücken und zu einseitigem Tränen führen. Immer wenn meine Zahnhäsin anfing zu tränen war es dringend zeit für einen Kürzungstermin der Backenzähne beim TA...
    Wenn der Augendruck okay ist bei der Häsin, scheidet manches wie Star schon aus. Aber Vorstandsmitglied Anja S. weiß total viel über Augenprobleme beim Kaninchen, schreib ihr doch eine PN!

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Carmen,

wie viele Röntgenbilder vom Schädel hatte der Tierarzt denn gemacht und war der Tierarzt, der das CT ausgewertet hatte, einer der sich auch mit Zähnen auskennt?

Damals bei Mia und auch bei meiner Lilly schaute jeweils das Auge aus der Augehöhle hervor als eines der oberen, vorderen Backenzähne stark vereitert waren und deren Zahnwurzeln auch nicht mehr okay waren, so dass ein Abszess hinter dem Auge das Auge aus der Höhle drückte.

Leider suchst du ja schon was länger nach einem Kaninchenkundigen Tierarzt und dir einen Tipp dahingehend kann ich dir leider nicht geben.
    Mir stellt sich nur so die Idee dar, falls du einen sehr guten Tierarzt zur Hand hast, ob deine Freundin kurzweilig ihr Tier zu dir bringen könnte, damit dieses von deinem Tierarzt untersucht und behandelt werden könnte?
    Ist zwar auf Dauer keine Ideale Lösung, doch dem Tier könnte zumindest jetzt mit der schweren Erkrankung (sollte es wirklich ein Zahnbedingtes Abszess oder was anderes schwerwiegendes sein) geholfen werden.

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Bei einseitig hervorstehendem Auge ist Herz eher raus.
    Zähne wurden untersucht? Ist der TNK frei?
    Ich würde den Kopf röntgen lassen.
    Kopf wurde geröntgt und darauf ein „Tumor hinter dem Auge“ diagnostiziert. Zur sicheren Abklärung wurde ein CT gemacht, und darauf wurde plötzlich hat keine Ursache mehr gesehen. Auf dem CT hätte man doch auch Probleme bei den Zähnen sehen müssen

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Tierarzt Dr. R. in Ulm. Das ist unser Tierarzt des Vertrauens.
    Geändert von Anja S. (08.11.2018 um 20:13 Uhr) Grund: TA-Name editiert

Standard

Den hab ich ihr auch empfohlen. Sie hat dort angerufen und die Geschichte erzählt. Er meinte, wenn die Bilder schon vom 3 Ärzten angeschaut wurden, könnte er auch nichts mehr machen.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

PS-Versager

Standard

Bei Tumor hinter dem Auge würde ich das raus nehmen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde jetzt vor allem noch überhaupt keine Behandlungsvorschläge per Internet geben, sondern das CT von einem in der Auswertung erfahrenen TA ansehen lassen.

Ja, bei einem einseitigen hervorstehenden Auge sind meist Schwellungen (welcher Art auch immer) hinter dem Auge die Ursache: Zähne, Entzündungen, Abszesse, Tumoren o.ä. Nicht immer muss da das Auge herausgenommen werden! Es kommt auf die Lage, die Ursache, die Prognose an.

Wie lange hat das Tier das denn schon? Ist das plötzlich entstanden oder schleichend?

Das CT sollte das gut zeigen, aber nicht alle TÄ können das wirklich gut lesen (hab ich selbst erfahren müssen). Da sie schon ein CT und auch Röntgenbild hat, hat sie da doch eine gute Möglichkeit, ganz gezielt zu suchen.

Ich drücke die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

@ Carmen: Schade, ich drücke natürlich trotzdem alle Daumen das dem Ninchen geholfen werden kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

Also unser erstes Ninchen hatte auch vorstehende Augen, Ursache war ein schlimmer Abszess an den Zahnwurzeln. Den Entschluss das Auge zu entfernen würde ich vertagen, denn das wäre eine endgültige Lösung wobei die Ursache noch nicht ausreichend abgeklärt ist. Ich wünsch dem kleinen Schatz alles Gute...

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt vor allem noch überhaupt keine Behandlungsvorschläge per Internet geben, sondern das CT von einem in der Auswertung erfahrenen TA ansehen lassen.

Ja, bei einem einseitigen hervorstehenden Auge sind meist Schwellungen (welcher Art auch immer) hinter dem Auge die Ursache: Zähne, Entzündungen, Abszesse, Tumoren o.ä. Nicht immer muss da das Auge herausgenommen werden! Es kommt auf die Lage, die Ursache, die Prognose an.

Wie lange hat das Tier das denn schon? Ist das plötzlich entstanden oder schleichend?

Das CT sollte das gut zeigen, aber nicht alle TÄ können das wirklich gut lesen (hab ich selbst erfahren müssen). Da sie schon ein CT und auch Röntgenbild hat, hat sie da doch eine gute Möglichkeit, ganz gezielt zu suchen.

Ich drücke die Daumen !
    Es kam plötzlich. Wie schon geschrieben, fing es nur mit einem tränenden entzündeten Auge an. Nach fünf Tagen Gabe von Isopto Max Augensalbe war das in Ordnung, und die Halter fuhren eine Woche in Urlaub. Als sie wieder kamen, tränte das Auge nicht, war auch nicht mehr entzündet, dafür trat es jetzt hervor. Auch bis jetzt kein Tränen mehr.

Und Alex, der Tumor wurde ja im CT nicht

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Standard

Also meine Freundin hat nun sämtliches Bildmaterial zu Doktor H in Augsburg geschickt. Mal schauen, ob das neue Ergebnisse gibt.

Noch eine Frage: wenn es irgendwas mit den Zähnen wäre, müsste das Kaninchen dann nicht richtig schmerzen haben?

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das kommt leider sehr auf das Tier an, ob es diese Schmerzen auch zeigt. Meine Feline als Mimosin hat es deutlich erkennen lassen schon an der Art des Kauens bzw. was sie fraß (bevorzugt Obst, Obst ist weich). Mein Snoopy Jahre davor hat keinerlei Anzeichen gezeigt. Erst als er eines morgens das Fressen einstellte kam beim TA das Ausmaß raus, da er schon Zahnspitzen in den Wangen und der Zunge hatte mit Wunden. Der war vorher wie immer, selbst beim Schmusen knuspern mit den Zähnen war normal.

Hoffe, der Arzt kann was erkennen, klare Ursache ist immer besser.
    Geändert von Simmi14 (09.11.2018 um 13:28 Uhr)

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Den hab ich ihr auch empfohlen. Sie hat dort angerufen und die Geschichte erzählt. Er meinte, wenn die Bilder schon vom 3 Ärzten angeschaut wurden, könnte er auch nichts mehr machen.
    Tier und Befunde einpacken und hin fahren.
    Wenn er wirklich gut ist, soll er sich das alles anschauen und dann entscheiden ob er wirklich nichts machen kann.

Unfähige Tierärzte können nicht richtig Röntgen oder die Bilder auch gar nicht richtig lesen. Woher weiß er denn, dass die Tierärzte so kompetent sind oder die Bilder aussagekräftig genug sind?
    Schon allein, dass in den Röntgenbildern was hinter dem Auge zu sehen ist und im CT dann plötzlich nichts mehr, zeigt doch meiner Meinung nach, dass nicht alle Tierärzte kompetent sind. Wenn da was hinter dem Auge ist, ist es im CT auch noch sichtbar eigentlich... das verschwindet doch nicht einfach.
    Auch kann es nicht sein, dass dem Tier ohne Grund das Auge hervor steht, das passiert nicht einfach so.

Wie viele Röntgenbilder vom Schädel liegen denn vor? Wenn nur eines gemacht wurde, ist das Bild zum Beispiel nicht aufschlussreich genug um Zahnprobleme sicher auszuschließen.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer Avatar von Rübimir

Standard

Mein Gargamel hatte auch relativ plötzlich ein hervorstehendes Auge. Ursache war ein Tumor hinter dem Auge. Aber erst durch ein CT mit Kontrastmittel konnte man das richtig sehen. Leider war der Tumor so groß, dass wir nichts mehr für Gagi tun konnten. Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet und dass dem Kaninchen deiner Freundin dann geholfen werden kann.
    Liebe Grüße von Denise, Bakunin, Garfield und Flickenfratz

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Tier und Befunde einpacken und hin fahren.
    Wenn er wirklich gut ist, soll er sich das alles anschauen und dann entscheiden ob er wirklich nichts machen kann.

Unfähige Tierärzte können nicht richtig Röntgen oder die Bilder auch gar nicht richtig lesen. Woher weiß er denn, dass die Tierärzte so kompetent sind oder die Bilder aussagekräftig genug sind?
    Schon allein, dass in den Röntgenbildern was hinter dem Auge zu sehen ist und im CT dann plötzlich nichts mehr, zeigt doch meiner Meinung nach, dass nicht alle Tierärzte kompetent sind. Wenn da was hinter dem Auge ist, ist es im CT auch noch sichtbar eigentlich... das verschwindet doch nicht einfach.
    Auch kann es nicht sein, dass dem Tier ohne Grund das Auge hervor steht, das passiert nicht einfach so.

Wie viele Röntgenbilder vom Schädel liegen denn vor? Wenn nur eines gemacht wurde, ist das Bild zum Beispiel nicht aufschlussreich genug um Zahnprobleme sicher auszuschließen.

Liebe Grüße
    Amber
    Ja, eigentlich fand ich die Aussage auch sehr seltsam

Aber wie gesagt, sind jetzt alle Befunde bei einer wohl Heimtiererfahrenen Ärztin in Augsburg. Mal sehen, was da rauskommt.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bis zur Klaerung sollte sie beobachten,
    ob das Auge komplett schliesst. Bei meinem Opi Oskar ging das nicht mehr und musste ihm mehrmals tgl. Salbe drauf machen, bis zur Entscheidung, operieren oder gehen lassen.
    Auge wurde spaeter entfernt samt olivgrossem, abgekapseltem Abszess. Aufm RoeBi war nichts zu erkennen. Zähne waren alle super.

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Bis zur Klaerung sollte sie beobachten,
    ob das Auge komplett schliesst. Bei meinem Opi Oskar ging das nicht mehr und musste ihm mehrmals tgl. Salbe drauf machen, bis zur Entscheidung, operieren oder gehen lassen.
    Auge wurde spaeter entfernt samt olivgrossem, abgekapseltem Abszess. Aufm RoeBi war nichts zu erkennen. Zähne waren alle super.
    Oh, danke, das ist noch ein sehr guter Hinweis. Das werde ich weitergeben.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer