Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch mal noch einen Thread aufmachen und auf eure Erfahrung mit Kaninchengruppen, der Zusammenstellung und dem Verhalten von Kaninchen hoffen.
Wir haben ja vor 8 Wochen Flocke und Keks aufgenommen und die beiden kommen nach wie vor ganz gut miteinander klar. Sie streiten sich auch mal, aber sie können auch zusammen fressen (siehe Bild).
IMG_20180831_154831.jpg
Hoppel ist ja so ein wenig unsere Oberzicke und sie war mit Felix ja immer mega dicke. Jetzt ist Felix leider am Sonntag verstorben und mir bleiben meine drei Mädels, die sich leider noch nicht soooo gut verstehen. Hoppel hat am Montag noch mega getrauert, mittlerweile geht es aber doch ganz gut und oftmals ist es für sie auch in Ordnung, wenn ein anderes einen halben Meter von ihr entfernt sitzt. Mit Keks kann sie manchmal auch zusammen fressen, mit Flocke klappt es gar nicht (hat aber auch mit Felix noch nicht so wirklich geklappt). Flocke ist immer gleich panisch und rennt weg, auch schon oft nur, wenn Hoppel ihr den Kopf zudreht. Zwischen Hoppel und Keks hat es mit Felix auf jeden Fall besser geklappt. Da waren die drei eigentlich wirklich sehr gut zueinander und sie saßen auch mal zusammen im Heu (dem ist jetzt leider nicht mehr so).
IMG-20180721-WA0003.jpg
Jetzt meine Frage:
Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es auf jeden Fall wieder ein Männchen braucht. Das ist auch nicht das Problem. Ich hätte gerne wieder ein Männchen in der Truppe. Nur was für eines? Ein dominantes, welches Hoppel in die Schranken weist (Felix war auch der Chef, hatte aufgrund seiner Erkrankungen allerdings zunehmen das Problem die Position aufrecht zu halten)?
Oder soll ich den dreien jetzt erst mal etwas Zeit zu dritt geben? Aktuell wird gar nicht gekuschelt. Über den Mittag liegen alle drei meist in irgendwelchen Ecken und auch Flocke und Keks kuscheln absolut nie. Flocke ist ja sowieso meist alleine und ich habe deshalb so ein schlechtes Gewissen. Manchmal liegen aber auch alle drei unterem Bett und pennen jeder in seiner Ecke
Es ist also nicht nur schlecht aber eben auch nicht gut und ich weiß nicht so recht wie ich die Situation noch weiter verbessern kann![]()
Lesezeichen