Hallo ihr Lieben!
Wir sind über den Fonds für alle Felle zum Kaninchenschutzforum gekommen, da es uns in Sachen TA Kosten leider ziemlich erwischt hat dieses Jahr. Es gab bereits 2 Spendenaktionen über Facebook Gruppen für unser diesjähriges großes Sorgenhäschen Alice, welche insgesamt 783,24€ einbrachten, aber leider die entstandenen und weiterhin entstehenden Kosten nicht decken können.
Alice ist seit März 2018 in ständiger ärztlicher Behandlung. Im März wurde ein lockerer Zahn gezogen, welcher augenscheinlich und röntgenologisch keine Entzündungszeichen aufwies. Als Ursache für die Lockerung wurde damals die falsche Herangehensweise der früheren Tierärztin bei den Zahnkorrekturen vermutet. Ende Mai hatte sich in diesem Bereich ein Abszess gebildet, welcher den nächsten Zahn infizierte und bis in die Nasenhöhle reichte und an der Tiho Hannover operiert wurde, wofür wir einen Weg von 400km eine Strecke fahren müssen. Alleine diese OP+CT und Antibiogramm hat 800€ gekostet, zzgl. die anschließende Nachsorge für mehrere Hundert Euro beim Haustierarzt sowie hohe Fahrtkosten.
Nachdem die Abszesswunde vermeintlich abgeheilt war, bildete sich innerhalb von 5 Tagen nach Entfernung der letzten Tamponade erneut ein Abszess an dieser Stelle. Es war wieder alles wie zuvor und musste genau das gleiche noch einmal an der Tiho operiert werden. Leider gab es während dieser OP Narkosekomplikationen. Ihre Herzfrequenz begann abzusacken und so musste die OP nach Entfernung der Abszesskapsel abgebrochen werden. Ein gelockerter, und vom Abszess nun ebenfalls infizierter Zahn musste drin bleiben und konnte erst in einer weiteren OP 10 Tage später entfernt werden, die Gott sei Dank komplikationslos verlief. Kosten für CT und beide OPs (16. und 26.07.18) inkl Antibiogramm wieder 1100€. Lieder war das Antibiogramm dieses mal Ergebnislos.
Dieses Mal verlief die Nachsorge leider anders als beim ersten Mal. Während nach der ersten OP nur die ersten beiden Tamponadenwechsel minimal Eiter in der Wunde war, haben wir jetzt den Eiter nie weg bekommen. Nachdem letzte Woche plötzlich massiv Eiter in Wunde und Nase war, haben wir das Tamponaden-Konzept von der Tiho über den Haufen geworfen und sind auf mehrfach tägliches spülen zuhause umgestiegen. Dies mache ich jetzt seit Freitag, doch gestern Abend fiel mir auf, dass wenn ich Druck auf den Bereich oberhalb der Wunde / unter dem Auge ausübe, massiv Eiter in das Auge übertritt, und zwar nicht aus dem Tränenpunkt sondern irgendwo weiter hinten ... Dieser entleert sich gleichzeitig auch wieder in die Nase. Ich vermute, dass hier irgendwo ein Abszess aufgegangen ist. Der Bereich ist für mich auch nicht spülbar, da es komplett dicht ist an dieser Stelle. Es eitert einfach immer weiter, obwohl ich mittlerweile sogar Strepdipen spritze, wonach es anfangs erst einmal gut aussah, allerdings nur für etwa 5 Tage.
Wir fahren also Am Donnerstag wieder zu Tiho, nicht nur wegen Alice, sondern auch wegen Jamie, welcher an der Tiho aufgrund des Verdachts einer Otitis media durchs CT geschickt und, falls der Verdacht sich bestätigt, dort operiert wird. Zumindest Jamie ist, Gott sei Dank, bei der Petplan versichert, doch auch hier muss ich einiges Zuzahlen, denn bspw. das CT wird nur zu 50% übernommen. So wie die Lage derzeit aussieht, wird wohl auch Alice nochmal ins CT und, ich fürchte, auch operiert werden müssen ...
Zudem mussten wir auch noch unser Megacolon Kaninchen Wuselinchen diesen Monat kastrieren, da ihre Gebärmutter stark vergrößert war. Summa sumarum sind wir dieses Jahr bei TA-Kosten um die 6000€ angelangt und können die Kosten einfach nicht mehr bewältigen. Alice einzuschläfern ist absolut keine Option, denn sie ist trotz ihres ganzes Dramas in diesem Jahr immernoch ein sehr lebensfrohes Kaninchen, hopps munter durch die Gegend, bettelt nach Leckerlies und futtert so viel sie kann. Vielleicht mag uns ja hier noch jemand helfen, Alice durch dieses Tal der Tränen zu begleiten? Sie ist noch keine 5 Jahre alt und so voller Lebenswillen, dass wir einfach alles versuchen müssen, um ihr zu helfen.
TA-Rechnungen sind an den Fonds für alle Felle geschickt worden, Spenden können ebenfalls gerne über den Fonds für alle Felle laufen. Ich bin gerade sehr durch den Wind und unendlich traurig, falls ich also etwas vergessen habe bitte einfach sagen dann versuche ich das zeitnah nachzuholen. Ich habe noch einen 10 Monate alten Sohn den ich überwiegend alleine betreue da mein Mann derzeit mehr beruflich unterwegs als daheim ist, daher ist es manchmal etwas schwierig für mich zeitlich irgendwie klar zu kommen mit der ganzen Kaninchen-Pflege, Tierarzt, Kind und Haushalt. Ich wollte auch eigentlich schon viel eher schreiben, aber ich hab es nie geschafft weil immer etwas war
Vielen Dank schon einmal im Vorraus, anbei noch ein paar Bilder von unseren Patienten <3
![]()

Lesezeichen