Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Völlig überfordert :(

Janibanani
    Gast

Standard Völlig überfordert :(

Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß..

Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in außenhaltung) hat seit ca. einem Jahr immer mal
    wieder Phasen in denen sie ihren Urin nicht halten kann. Sie ist dann klatsch nass am Hinterteil, welches sich dann rasend schnell entzündet und hat scheinbar auch schmerzen beim pinkeln. Anfangs sind wir immer von einer blasenentzündung ausgegangen. Blasensteine waren nicht vorhanden, jedoch Blasenschlamm im Urin. Ich habe die Ernährung komplett umgestellt und nur noch Frischfutter und Heu gefüttert. Außerdem wurde sie vom Tierarzt mit Antibiotika behandelt und das Fell wurde gekürzt sodass sie schneller trocknet. Sie brauchte immer mind. zwei Wochen um sich einigermaßen zu erholen. Dann war sie ein paar Monate trocken und dann kam es wieder. Der letzte Schub war letzten Donnerstag. Sie hatte sich wieder etwas eingenässt und saß verkrampft in der Ecke. Die Tierärztin entnahm eine Urinprobe und schickte sie ins Labor um heraus zu finden ob sich denn auch wirklich Bakterien im Urin befinden, weil wir das Gefühl hatten dass das Antibiotika überhaupt nicht anschlägt. Sie bekam Schmerzmittel und ich bekam die anweisung sie erstmal zwei mal täglich zu waschen, damit sich die Haut nicht wieder so entzündet. Ansonsten wollten wir erstmal die Ergebnisse abwarten. Ich nahm sie also mit nach Hause und musste fest stellen dass es ihr von Tag zu Tag schlechter ging. Sonntag beim baden sah ich dann dass sie am Hinterteil voll mit Maden war. Es war wirklich der Horror. Ich fuhr sofort zu einem anderen Tierarzt der Notdienst hatte und der sagte mir dann dass ich Glück gehabt hatte und die Maden noch sehr sehr klein waren. Er sammelte sie ab, schor das Fell an den wunden stellen rum. Am nächsten Tag fanden wir wieder ein paar Maden, und gestern noch mal ein/zwei. Heute waren wir wieder bei unserer Haustierärztin. Die Wunden von den Maden sahen ganz gut aus, aber man weiß natürlich nicht welches Ausmaß es in ihrem Inneren genommen hat. Die Ergebnis aus dem Labor waren negativ. Es befanden sich keine Bakterien im Urin. Kristalle waren auch nicht mehr vorhanden.
    Ich bin absolut ratlos und alle Tierärzte die ich besucht hatte ebenfalls, warum sie solche Probleme mit dem urinieren hat. Lotte, die ich natürlich rein geholt hatte, sitzt nun also etwas apathisch in meinem Badezimmer. Reagiert aber sofort auf Futter. Sie hat allgemein während der ganzen blasenentzündungen (oder was es auch immer war) immer gefressen. Ich sehe dass es ihr nicht gut geht und die Strapazen die letzte Zeit waren echt heftig. Es fällt mir immer schwerer dabei zuzusehen wie sie leidet. Selbst wenn sie die Maden überlebt stellt sich mir die Frage ob es noch ein lebenswertes Leben für sie wäre wenn sie sich ständig einnässt, wund ist und sich womöglich wieder neue fliegen darauf setzen würden. Ich denke selbst wenn ich sie drinnen lassen würde, könnte man das nie ganz ausschließen. Meine Tierärztin hat mir die Entscheidung überlassen, aber schon angemerkt ob es vielleicht sinnvoller wäre das Tier zu erlösen. Was würdet ihr tun? Sie zeigt mir ja eigentlich dass sie noch leben will, indem sie frisst oder? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Dazu kommt dass ich im 9. Monat schwanger bin und mich dieser psychischer Stress echt fertig macht... 😭

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kenne mich mit dem Problem Maden selbst nicht aus, kann nur sagen, was ich gehört/gelesen habe und dass es mit dem Absammeln der Maden nicht getan ist. Ich hatte meine TÄ erst kürzlich mal dazu befragt wegen eines Falls in meinem Bekanntenkreis.
    Sie müssen wohl ein Mittel bekommen, welches die Maden tötet, denn es ist gut möglich, dass im Inneren noch welche sitzen und es ihr deshalb so schlecht geht. Das wäre sehr übel.
    Das mal dazu.

Eine Blasenentzündung ist es ja wohl nicht, vlt. steckt eine ganz andere Krankheit hinter dem Einnässen ?
    EC ? (Weiß nicht ob das Symptome sind)

Ich würde das Blut mal untersuchen lassen, vor allem auf Nierenwerte und EC.

Evt. hat sie auch Arthrose und deshalb Schmerzen beim Pipi machen.

Es sind alles nur Möglichkeiten, die mir durch den Kopf gehen, vlt. können Dir andere User hier kompetentere Ratschläge geben.
    Bei den Symptomen, die Du beschreibst, waren es bei meinen Kaninchen meistens Blasenentzündung/Gries..(ist ja bei Deiner Kleinen nicht der Fall) .aber bei meinem sehr alten Kaninchen spielte auch Arthrose/Spondylose mit.
    Geändert von hasili (22.05.2018 um 23:22 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das Mittel gehen Maden ist Capstar und muss unverzüglich gegeben werden.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wegen der Maden: Man gibt Capstar oder (und) Ivermectin. Absammeln, desinfizieren alle 3-4 Stunden.

Die Ursache müsste wirklich geklärt werden, wurde schon mal geröntgt? Blut würde ich auch untersuchen lassen. Und das Tier nur noch in Innenhaltung mit Fliegenfenstern usw. halten. Ich habe selber so ein Tier und schaue sogar innen täglich zweimal nach wegen der Fliegenmaden.

Ist Lotte eigentlich kastriert?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ich sehe gerade, du bist in Leverkusen, also in meiner relativen Nähe. Bist du noch mobil? Meine TÄ in Köln-Rondorf kennen sich mit madenbefallenen Tieren gut aus, möchtest du dir da vielleicht eine zweite Meinung einholen? Ich würde dir auch meine Hilfe anbieten, bin aber bis Ende Mai zeitlich total eingeschränkt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ohje, das tut mir furchtbar leid, dass es dir momentan so schlecht geht und deiner Kleinen auch.
    Ich würde auch unbedingt Capstar geben. Vielleicht geht es ihr deshalb noch nicht so gut. Lange warten sollte man damit ja nicht.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es ihr bald besser geht und ihr wieder aufatmen und auf die Geburt vorbereiten könnt. Ich würde auch schauen, dass ihr sie in Innenhaltung mit Fliegengitter holt. Eine Blutuntersuchung auf Nieren und EC macht m.E. auch sehr viel Sinn.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Oh Gott, Maden sind ein absoluter Albtraum Dazu kann ich auch leider gar nichts sagen. Aber bei dem Einnässen würde ich auch an E.C. denken, gerade, wenn es so in Schüben kommt. E.C. hat leider sehr viele Gesichter, nicht nur den typischen Schiefkopf. Ich hatte selbst mal ein E.C.Kaninchen, der erste Schub war klassisch (Gleichgewichtsstörung, schiefer Kopf etc), aber einer der weiteren äußerte sich auch nur dadurch, dass er sich zurück zog und einnässte. Nachdem mit der Blase alles in Ordnung war, haben wir auf meine Bitte hin auf Verdacht auf E.C. behandelt und wenige Tage später ging es ihm besser.
    Was die Bestimmung des E.C.-Titers angeht, das ist meiner Meinung nach umstritten (korrigiert mich ruhig, wenn es da neuere Erkenntnisse gibt), weil sie nicht unbedingt aussagekräftig ist. Einige Tiere mit Antikörpern haben nie Symptome, einige Tiere mit Symptomen haben keine Antikörper. Wenn die Niere in Ordnung ist (obwohl E.C. durchaus auch Nierenschäden verursachen kann), würde ich persönlich auf Verdacht behandeln. Ihr habt ja alles andere abgecheckt und ausgeschlossen- was habt ihr zu verlieren? Und eine E.C.Behandlung (AB, Panacur, VitB) kostet nicht so wahnsinnig viel.

Das kommt natürlich zur denkbar schlechtesten Zeit Ich wünsche dir ganz viel Kraft- für Lotte und dein Baby.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Eigentlich wurde hier schon alles gesagt:
    - Capstar
    - das Tier regelmäßig baden und untersuchen
    - nur noch in Innenhaltung
    - EC Test würde ich im Blut nicht machen, da diese Tests nicht aussagekräftig sind > lieber direkt auf EC behandeln, du hast nichts zu verlieren
    - Nierenwerte checken lassen

Das ist natürlich schlimm, dass es für dich jetzt in einer so ungünstigen Zeit kommt. Vielleicht wäre es besser, du würdest das Mädel vermitteln? Dann könnte sich adäquat um das Tier gekümmert werden und du hättest den Kopf frei für dein Baby.
    Was ist denn mit dem Partnertier?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Als Vorsichtsmaßnahme solltest du bei einem EC Träger in der Schwangerschaft nicht mit allzu viel Urin in Kontakt zu kommen. D.h. Hintern sauber machen besser mit Einmalhandschuhen.

EC - Tests sind eigentlich schon aussagekräftig. Es gibt nur ein paar Sonderfälle die durchs Raster fallen.
    EC Behandlung auf gut Glück mit Panacur schadet nicht. Aber auch später mit Kind wäre es gut zu wissen wie man dran ist.

Unabhängig vom Schreckgespenst EC kann ein 7 Jahre altes Tier auch einfach Schmerzen haben. Tiere mit Wirbelsäulenproblemen, oder Knieschmerzen schaffen es manchmal beim Pinkeln den Hintern noch hoch genug zu halten und werden damit nass. Also die Rückenproblematik wäre vielleicht auch anhand eines Röntgenbildes abzuklären.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Unabhängig vom Schreckgespenst EC kann ein 7 Jahre altes Tier auch einfach Schmerzen haben. Tiere mit Wirbelsäulenproblemen, oder Knieschmerzen schaffen es manchmal beim Pinkeln den Hintern noch hoch genug zu halten und werden damit nass. Also die Rückenproblematik wäre vielleicht auch anhand eines Röntgenbildes abzuklären.
    Oder eben auch ein altersbedingtes Nierenproblem, wie bei unserem Kiwhy . Er war auch 7,5 Jahre alt.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Janibanani
    Gast

Standard

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!!! Lotte geht es schon minimal besser und wir haben seit gestern auch keine lebendige Made mehr gefunden. Ich kontrolliere sie 3 mal tägl. akribisch, trotzdem habe ich total angst dass ich irgendwas übersehe. Trotzdem ist sie natürlich noch sehr geschwächt und ich will nicht wissen wie sehr die offenen wunden weh tun 😞
    Die Tierärztin bei der wir an den ersten beiden Tagen waren hatte ihr an zwei Tagen etwas gespritzt was die Maden abtöten sollte. Ich weiß aber leider nicht was das war, da mir die Begriffe leider nie etwas sagen.
    Tja bei der Blasengeschichte habt ihr wahrscheinlich recht und es muss etwas anderes sein. Bisher wurde nur die Blase geröntgt. Und auch immer nur darauf geachtet. Ich denke ich werde jetzt nochmal einen Termin bei einem anderen Tierarzt machen und sie nochmal durchchecken lassen. Vielleicht könntest du mir einmal die Kontaktdaten deines Tierarztes geben Katharina. Das wäre super, das wäre ja echt nicht weit!
    Ja Lotte hat einen Partner, Paul, ein 7 jährige, kastrierter Bock. Ihn habe ich gerade noch draußen gelassen, weil ich 1. Angst hatte dass die Maden auf ihn übergehen und 2. übernimmt er gerne mal das Kommando wenn Lotte geschwächt ist und ich stelle mir nicht so angenehm vor, wenn er sich jetzt auf sie drauf gesetzt hätte wenn sie so wund überall ist. Aber ich denke ich werde ihn heute oder morgen dazu setzen oder? Lotte ist übrigens nicht kastriert.
    An eine Vermittlung hatte ich auch schon gedacht. Nicht falsch verstehen, es würde mir das Herz brechen die beiden abzugeben aber ich muss mir auch leider eingestehen dass ich in meiner Situation im Moment wirklich überfordert bin und spätestens wenn das Baby erstmal da ist hätte ich zumindest in der ersten Zeit keine Chance mich angemessen um ein so krankes Tier zu kümmern
    So ich hoffe ich habe erstmal alle Fragen beantwortet und nochmal tausend Dank, ihr habt mir echt schon weitergeholfen...
    Liebe Grüße
    Jana

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Akut

Mittel gegen Maden tötet (Capstar, Ivomec) bekommen haben.
    Regelmäßig absuchen

Ursachenforschung

Also Blut nehmen bzgl.: EC, Nieren
    Röntgen bzgl.: Wirbelsäule Schmerzen

Pflege

Innenhaltung ist einfacher.
    Nicht zu nass machen, wenn möglich nicht Baden.
    So penibel und weitläufig wie möglich ausrasieren.
    Dann reicht evtl. 1x tgl. mit einem feuchten Tuch abwischen und eine Wundschutzcreme an die offenen Stellen.

Ich finde das Centaura Fliegenschutzspray recht hilfreich.
    Das hat mir schon einige Tiere in Außenhaltung vor Madenbefall bewahrt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Schön, dass du den Weg hier her gefunden hast. Wusste doch, dass dir hier eher geholfen wird (bin die, die dir in dem anderen Forum geschrieben hat)

Ich würde es mit dem Partner zumindest versuchen. Wenn er sie zu sehr nervt, kann man immer noch wieder trennen. Wobei Gesund-werden gemeinsam schöner ist.
    Geändert von Jennifer E. (23.05.2018 um 09:34 Uhr)
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Janibanani
    Gast

Standard

Ja, vielen Dank für den Tipp

Standard

Zitat Zitat von Janibanani Beitrag anzeigen
    Vielleicht könntest du mir einmal die Kontaktdaten deines Tierarztes geben Katharina.
    Hier sind die Kontaktdaten der Praxis GB: klick

Sie sind dort sehr kaninchenerfahren, auch was E.c. angeht oder ob ein Gebärmutter- oder Rückenproblem vorliegen könnte. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, auch mit Kurzzeitpflege, schreibe mir bitte eine Mail. Die Anschrift findest du durch Klick auf meine Signatur.

Janibanani
    Gast

Standard

Vielen Dank, habe dir eine Mail geschrieben!

Standard

Ich melde mich heute am späteren Abend, muss gleich mit jede Menge Tieren zum TA.

Erfahrener Benutzer Avatar von NorbertBrommer

Standard

Zitat Zitat von Jennifer E. Beitrag anzeigen
    Schön, dass du den Weg hier her gefunden hast. Wusste doch, dass dir hier eher geholfen wird (bin die, die dir in dem anderen Forum geschrieben hat)
    Ist das jetzt so beim Kaninchenschutz, dass man aktiv User in anderen Foren anschreibt, um darauf hinzuweisen, dass man dort nicht Willens ist, zu helfen?

@Janibanani: Bitte entschuldige, dass ich gerade Deinen Beitrag "missbrauche", ich störe nun auch nicht weiter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Oder besagte Userin konnte selbst grundsätzlich gar nicht helfen und hat einfach auf dieses Forum verwiesen, weil sich hier erfahrungsgemäß oft was machen lässt. Solange man die Hintergründe nicht kennt, finde ich den Beitrag sehr deplatziert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Zitat Zitat von NorbertBrommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jennifer E. Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt so beim Kaninchenschutz, dass man aktiv User in anderen Foren anschreibt, um darauf hinzuweisen, dass man dort nicht Willens ist, zu helfen?

@Janibanani: Bitte entschuldige, dass ich gerade Deinen Beitrag "missbrauche", ich störe nun auch nicht weiter.
    In dem Forum ist der Kleintierbereich sehr eingeschlafen, leider. Ich bin dort länger angemeldet wie hier und bedauere das sehr. Viele (gute) Halter haben aufgehört.
    Wenn man dort jetzt ein Thema eröffnet, hat man Glück, wenn man eine Antwort bekommt. Ist das dann noch so etwas spezielles, dann ist (hilfreiche) Antwort gleich null. Ich habe es selbst schon erlebt, dass manche nach Tagen eine Antwort bekommen und es dann schon zu spät ist / sein kann.
    Also wieso nicht auf ein aktives Forum verweisen, wo man sicher sein kann, dass man Hilfe bekommt?
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer