Hallo zusammen,
ich sortiere mal meinen Kopf und fasse die Geschichte zusammen........also......ich habe am Dienstag belgische Kleinanzeigen gelesen und in einer Anzeige wurden 2 Schlachtkaninchen-Babies/Jungtiere zum "Sonderpreis" angeboten weil sie ein "Augenproblem" haben. Die Dame hatte Fotos von den Beiden eingestellt und dann war klar, dass ich sie da raushole, weil das schweinemäßig weh tun muß. Ich unterstütze normalerweise keine Züchter und das auch nicht mit Schnäppchenverkäufen, aber bei den beiden habe ich das Prinzip über Bord geworfen. Tat mir einfach zu leid.
Ich habe zwar unten in der Abteilung Mitglieder & Tiere auch davon geschrieben, aber da ich jetzt beim TA war, würde ich lieber hier weiter schreiben, was die Augensache angeht.
Das sind die zwei:
(Ich bin unsicher, ob das gespoilert werden muß und weiß nicht mehr, wie man das macht. Die Fotos sind nicht appetitlich, wer empfindlich ist, guckt besser nicht)
Nino
und sein ?Bruder? Bela
Heute hatten wir dann endlich einen Termin bei einer speziellen Augen TA, zuvor hab ich Metacam gegeben, ein bißchen mit lauwarmen Wasser gesäubert und Euphrasia D3 ins Auge geträufelt - nach Rücksprache mit meiner StammTA. Die Untersuchung hat - neben den befürchteten Kokzidien - ergeben, dass beide ein Rollid haben.
Bei Bela ist es das untere Lid. Abgesehen von einer massiven Bindehautentzündung ist seine Hornhaut leicht verletzt, aber nicht so schlimm. Bei ihm schrabbeln "nur" ein paar Häärchen unangenehm auf dem Augapfel hin und her, aber da hat TA noch Hoffnung, dass das nicht operativ gemacht werden muß.
Er bekommt nun 3 mal täglich Augentropfen (Ofloxacin) und vorher soll ich säubern mit einer Mischung aus ACC und NaCl.
Nino erhält die gleiche Behandlung, da es sich bei ihm aber um ein eingerolltes Oberlid handelt, schrabbeln bei ihm die härtern Wimpern im Auge mit rum und habe seine Hornhaut sehr stark angegriffen. Das Lid ist so groß oder lang, dass es für zwei Augen reichen würde. Irre. Da hat sie gleich gesagt, dass man das richten muß.
Ich habe schon mal ein Kaninchen mit Rolllid gehabt und auch oft Augensachen. Dennoch:
Frage 1: Habt ihr Erfahrungen damit und irgendwelche Tipps und Hinweise?
Frage 2: Die beiden wiegen 1,5 bzw. 1,58 Kilo - JETZT schon...........angeblich sind sie 10 bis 12 Wochen alt. Haltet ihr das für realistisch? Oder sind sie dann älter? Und OmG, wie schwer werden die wohl? 7 kg? Nino hat den Ohren nach def. Großes vor
was mich gleich zur dritten und
letzten Frage bringt: Wer hätte den ein lauschiges Plätzchen für die beiden oder einen der beiden? Ich meine, nach Kastra, nach Behandlung... Riesenfans unter euch? Niedlich sind sie und schon fast zahm....wenn das das Baycox und die Augenprozeduren mal nicht wieder kaputt macht.
Lesezeichen