Beim Schreiben dieser Zeilen geht mir schon wieder ein kalter Schauer über den Rücken, voller Traurigkeit, Hilflosigkeit und Wut
Emil lebte als Deckrammler die ganzen drei Jahre seines Lebens in einer Bucht in einem dunklen Stall. Kein Tageslicht.
Bis zu dem Tag, an dem mich jemand auf ihn in einer Kleinanzeige aufmerksam machte. Zu verschenken, da er nicht mehr deckt, aber auch zu zahm wäre zum Schlachten.
![]()
Ich holte den kleinen Kerl zu mir, erst zuhause erkannte ich, in welch schlechter Verfassung er war.
Auf 2,6 kg abgemagert, ein Kaninchen, das eigentlich 4 bis 5 kg wiegen sollte. Kein Wunder, dass es sich nicht lohnte ihn zu schlachten.
![]()
Sein anfänglich großer Appetit schlug schnell um. Er bekam akuten Durchfall und fraß kaum noch. Drei Tage und Nächte haben wir gekämpft, gehofft und gebangt... und trotzdem verloren. Heute vor einer Woche schlief er für immer ein.
Ich erinnere mich an die Worte meines Freundes, wie er beim Abholen auf dem Weg zum Auto sagte "Du hast Glück gehabt, kleiner Mann".
Viele andere Kaninchen leben noch dort.
Emils Glück war leider nur von kurzer Dauer. Vermutlich die kurze Zeit bei uns der Gipfel einer lange andauernden Erkrankung organischer Ursachen.
So die Vermutung meiner Tierärztin nach den durchgeführten Untersuchungen.
Wenigstens durfte er einmal das Tageslicht sehen und regelmäßiges Kopfkraulen genießen.
Emil hat ein eigenes Grab bei uns im Garten bekommen und musste nicht in einer Tonne enden.
Dieser Nachruf soll in Emils Namen an alle Kaninchen erinnern, denen ein schönes und würdevolles Leben versagt bleibt.
Auch wenn wir ihn nicht mehr retten konnten, so lohnt es sich dennoch, allen Wesen, die eine Chance auf ein besseres Leben bekommen, zu helfen, mit allen Mitteln, die uns möglich sind.
Lebe wohl, mein kleiner Emil
Ich möchte Mottchen danken, die sich sehr spontan und großzügig bereiterklärte, mich und Emil mit ihrer Namenspatenschaft zu unterstützen, auch wenn der Zweck dahinter eigentlich ein anderer war.
Und vielen Dank an haase, die uns telefonisch mit Rat und Tat bei unserem Kampf zur Seite stand.
Ich bin immer wieder überwältigt davon, wie toll Menschen sich unterstützen und zusammenhalten können. Ich danke euch!
Lesezeichen