Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kiwi hat einen Mammatumor

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard Kiwi hat einen Mammatumor

Guten Morgen,

meine Kiwi und ich sind gestern zum TA gefahren, um sie für die Vermittlung am Sonntag fit zu machen. Fell kürzen, Zähne schauen lassen etc.
    Dabei ist uns leider eine Wucherung hinter der linken Vorderpfote aufgefallen, die uns keine Zeit zum Warten lässt.
    Sie wird heute noch um 15Uhr operiert. Da Kiwi etwas mollig & langhaarig ist, hielt ich dies durch Tasten, für einen verfilzten Fellknubbel. Davon gibt zuweilen immer mal welche am Bauch
    Aber beim näheren Betrachten haben wie tumorartiges Gewebe entdeckt.

Ich habe nur bedingt Erfahrung mit Tumoren und mit Therapien gar keine. Habe mir den angepinnten Thread schon angesehen und werde mich, sobals das Labor dann berichtet, HEEL anschreiben.

Was kann ich ihr denn jetzt noch Gutes tun? Gibt es spezielle Kräuter die man pflücken kann?
    Sie frisst sehr gut und ist soweit auch munter.

Lg Meike
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn sie stabil ist , ist das einen gute Op-Vorraussetzung. Ich gebe in Stressphasen , wie z.B. Op´s immer ein paar Tropfen Vitamin B. Ob das gut und sinnvoll ist , darüber läßt sich streiten. Ich habe das einmal bei einer Oberärztin für den Bereich kleine Heimtiere gelesen und es hat nicht geschadet. Salbei wäre gut, weil es antibiotische Wirkung hat. Allerdings wird das kaninchen sowieso ein AB bekommen. Gib ihr einfach was sie gerne mag.
    Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass , wenn der Tumor raus ist, alles wieder bald "im Lot" ist.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo Meike,

man weiß ja noch gar nicht, was es für ein Tumor ist. Vielleicht ist er ja auch gutartig, dann ist m.E. nach der OP nichts mehr erforderlich, wenn er komplett entfernt werden konnte. Da würde ich erstmal abwarten.
    Ansonsten machen wir ja gerade die Tumortherapie von Heel mit Lainy. Wie du vielleicht in meinem Thread gelesen hast, ist evtl. auch eine Strahlentherapie möglich. Aber wir haben uns dagegen entschieden. Genau wie gegen eine zweite OP.. Mehr kann man in unserem Fall wohl nicht tun.

Aber bei euch ist ja noch gar nichts spruchreif. Von daher denke erstmal positiv. Hauptsache das Ding kann komplett entfernt werden, das ist das Wichtigste. Das war ja bei Lainy leider auch nicht komplett möglich .
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Guten Morgen,

Kiwi hat die Op gestern gut überstanden. Ihr geht es blendend. Trotz großer Narbe von der einen Achsel bis zu nächsten. Den Body hat sie erfolgreich ausgezogen
    Es wird ein Mammatumor vermutet, da auch Gesäugestränge darin verbunden waren. Habe den golfballgroßen Tumor grade in die Patho gebracht.

Da meine TÄ von der Heeltherapie überzeugt ist und diese u.a. auch erfolgreich bei Hunden und Katzen anwendet, schreibe ich Heel gleich an. Eine grobe Richtung habe ich hier ja schon lesen können.

Das Schönste ist eigentlich, dass die Vermittlung nicht gefährdet ist. Man freut sich sehr auf sie
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit der Heel-Therapie habe ich langjährig Erfahrung und kann sie nur empfehlen.
    Meist werden nur 4 Medikamente genannt, aber eine TÄ, die ich auch immer wieder aufsuche und die sich auskennt, hat 6 Medis verordnet. müssen alle nach einem bestimmten Schema gegeben werden, 4 Wochen lang, dann 4 W. Pause, dann nochmal 4 Wochen.

Und meine Lotte hatte mehrmals wieder Tumore am Gesäuge, Lunge war bis auf die letzten Monate ihres Lebens aber immer frei (da war sie schon fast 10), so dass wir auch jedes Mal, wenn sich ein neuer Knubbel am Gesäuge bildete, erneut operierten. Sie hat die OPs auch gut überstanden, die erste OP war allerdings sehr groß und die Genesung hat lange gedauert.

Ich würde den neuen Besitzern das auch sagen, dass es wiederkommen kann.
    Geändert von hasili (18.05.2018 um 10:57 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das freut mich sehr zu lesen Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr eine gute Nachricht erhaltet und der Tumor für immer weg bleibt.
    Ich habe Heel auch angeschrieben, aber leider bringt das nichts. Die meinten diesmal zu mir, es würde rechtliche Probleme geben, daher dürfen sie es nur mit meiner TÄ abstimmen und das haben sie dann auch so gemacht.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Meike, wir drücken fest Daumen und Pfoten. Toll, dass die Vermittlung trotzdem klappt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das ist seit ein paar Jahren so ...sie dürfen es nur über den/die TA/TÄ empfehlen.
    Deshalb ging ich ja zu einer anderen (wie oben geschrieben, bei der ich auch schon war), weil meine sich nicht so gut mit Heel auskennt.

Davor konnte man mit einem Heel - Mitarbeiter selbst telefonieren, der dann beraten hat.
    Geändert von hasili (18.05.2018 um 15:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Super, dass sie die Op gut überstanden hat. Drücke Euch die Daumen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer