Hallo zusammen,
bei mir und vor allem natürlich bei Elmo sind ja vor einigen Wochen Lilly und Merlin eingezogen. Nach einigen Höhen und vor allem Tiefen während der VG würde ich sagen, dass sich die Situation relativ gut entwickelt hat. Die drei wirken friedlich, fressen mit Körperkontakt, sitzen immer mal wieder nebeneinander (z.T. sogar mit Körperkontakt) und jagen sich nicht mehr. Gestern habe ich auch das erste Mal gesehen, dass Merlin Elmo geputzt hat
Auf den ersten Blick also alles prima, aber Lilly hört nicht auf die Jungs zu zwicken. Sie setzt sich neben sie und knibbelt sie erst ein bisschen im Fell, etwa so wie sich Hund mit den Vorderzähnen vorsichtig putzen und dann zwickt sie richtig zu (in die Seiten oder den Rücken). Sie macht das bei beiden, wobei ich bei Merlin noch keine Verletzungen gefunden habe. Bei Elmo geht sie blöderweise genau auf die kahlen Stellen von der VG und da gibt es dann leider auch schon zwei richtige (oberflächliche) Bisswunden. Die Jungs lassen sich das übrigens gefallen. Erst wenn sie noch ein zweites Mal zwickt, dann hoppeln sie zur Seite. Ich kann das Verhalten gar nicht zuordnen. Kennt das denn zufällig jemand?
Liebe Grüße
Sabine



Zitieren

.
.
. Warten wir drauf..
Könnte auch eine Art Dominanzverhalten sein... seltsam. Ich würde das nochmal beobachten. An sich hört sich das eigentlich ja gut an. Zu erklären ist das Verhalten daher nicht. Wo kommt Lilly denn her?? Wie wurde sie vorher gehalten?
Da müssen wir dann schon mal schnell beiseite hüpfen. 
Aber gleichzeitig sucht Elmo jetzt immer öfter Lillys Nähe. Gestern hat er sich aktiv an sie gekuschelt und lag da auch echt entspannt. Sie hat aber sofort wieder angefangen zu knibbeln und nach wenigen Sekunden auch wieder richtig zuzubeißen. Sie putzt ihn auch immer mal ganz kurz, aber meistens nur um dann zum knibbeln und beißen überzugehen. Das einzige was mich etwas beruhigt: Gestern saß Elmo mit dem Gesicht zu Lilly. Sie hat mit dem Verhalten wieder angefangen und ich wollte schon dazwischen springen, weil ich Angst hatte gleich beißt sie ihm ins Gesicht, aber tatsächlich hat sie kurz geputzt, leicht geknibbelt und dabei gefühlt nach einer "guten" Stelle gesucht und dann abgelassen. Die Wunden die er hat sind auch alle im hinteren Drittel.


Lesezeichen