Hallo HilfeKaninchen,
mit einem Fremdkörper in der Nase habe ich bei meinem Kaninchen leider auch sehr lange Erfahrungen.
Hier muss man ganz, ganz vorsichtig gehen - bitte versuch es nicht selbst von außen durch die Nase.
Was wirklich gut hilft, sind pflegende Augentropfen (ohne weiteren Wirkstoff) - denn sie spülen dauerhaft von oben die Nase schön durch. Das war bei meinem Tier schließlich die Rettung, dadurch konnte der Fremdkörper (ein 7,5 cm langer feststeckender Grashalm) wieder herauskommen. Du kannst dafür Euphrasia Augentropfen oder Corneregel Fluid EDO (bitte auf EDO achten = Einmaldosis-Tropfen ohne Konservierungsmittel, man kann sie 24 Stunden lang nehmen) nehmen. Wichtig ist, dass die Nase schön feucht gehalten wird, und die Augentropfen werden aus dem Auge über den Tränenkanal durch die Nase abfließen. Diese Tropfen kannst du sehr häufig, ggf. alle 2 Stunden, geben (daher bitte unbedingt auf die konservierungsmittelfreien Tropfen achten).
Bitte nicht mit Nasensauger probieren und auch nicht inhalieren, das ist eher kontraproduktiv.
Eventuell könnt ir mit schleimlösenden Mitteln unterstützen, wenn dein TA dazu rät (habe ich bei meinem Tier jedoch nicht gemacht).
Man kann auch homöopathisch unterstützen, dazu schreibe ich dir gerne eine PN

.
Diese Fremdkörper können wirklich über Monate in der Nase festsitzen - aber mit Geduld kommen sie fast immer auch wieder heraus

.
Ich drücke die Daumen

!!
Lesezeichen