Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wo oh Wo?!

Neuer Benutzer

Pfeil Wo oh Wo?!

Ich muss zugeben, der Kaninchenkauf war völlig spontan und unüberlegt - aber nicht bereuenswert.

Aber WO oh WO und wie stelle ich jetzt am Besten das Gehege auf?! Ich habe relativ viel Möglichkeiten und kann mich einfach nicht entscheiden. Ein paar Fakten:
    1. Frisbee ist 6 Monate alter in Spanien geborener deutscher Widder und noch unkastriert, Termin steht an, und daher noch alleine
    2. Wegen 1. und Katzen ist er nachts oder bei meiner Abwesenheit im Haus in seinem Gästekloquartier (wo er ja sein Geschäft auch nur macht, nämlich in die Dusche), dabei ist tagsüber immer der Flur und die Küche begehbar.
    3. Hier sind es im Moment tagsüber bis zu 35º und Nachts um die 15º
    4. Bald fängt auch hier (hoffentlich) der Herbst mit Regen an
    5. Im Winter wird es tiefstens 7º Nachts, evt. schneit es mal was Flöckchen, die aber innerhalb von ein paar Stunden wieder auftauen
    6. Nach der Kastration und der Entscheidung und Fertigstellung des Geheges kommt ein Freund
    7. Wir ziehen im Sommer nächsten Jahres um; daher will ich nichts kompliziertes oder aufwendiges
    8. Wir leben nahe einem Naturschutzgebiet und dementsprechend gibt es hier einige Raubvögel. Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass sie nahe von Häusern oder Menschen runter kommen. Es sind glaube ich Milane und Adler, relativ gross und daher kommen die glaube ich nicht hier hinunter. Auf den Balkon weiss ich aber nicht...

Fragen:
    Wo, findet ihr, stelle ich das Gehege am Besten hin? Da, wo es jetzt steht (Foto 1 & 4 - he, er ist da ja auch drauf :fröhlich, ist es sonnengeschützt und nahe bei uns. Nachmittags kommt noch ein wenig Sonne drauf. Es pfeift aber später der Wind von den (Schnee-)bergen runter. Es steht unterhalb unserer Küchenterrasse und halb unter der Treppe.

Eine andere Möglichkeit wäre ganz hinten im Garten (Foto 1), wo ich zu 2 Seiten feste Mauern und zur 3. Seite das Garagenfester habe, ich bräuchte also ´nur´ noch eine Seite und oben zu zu machen. Aber dahinten sind wir kaum und es kommt schon jetzt nie Sonne hin.

Oder vielleicht sowieso auf einer vollkommen ummauerten Terrasse von 10m2, mit teils vor Vögeln gesichertem Gehege, aber Möglichkeit, raus zu kommen? Ist er dann schnell genug, um sich ins Gehege zu verkrümeln, sollte doch mal ein Raubvogel Interesse oder Hunger haben? Allerdings halten wir uns fast nie auf der Terrasse auf, sie wäre auf der 1. (bzw. 1.5) Etage, also oben und nicht die, die man auf dem Foto erahnen kann (2. Foto die Mauer ist eine Terrasse mit Treppe)

Im Winter dann vielleicht in den Souterrain?

Ist es besser, das gesamte Gehege auf Steinen zu haben?
    Den Stall besser auf Steine oder auf Erde?
    Was passiert, wenn es regnet und die Erde matschig wird?
    Obendrüber soll eine Abdeckung kommen, ich denke an Draht für das jetzige Wetter und für Kunststoffwellendach für das schlechte Wetter. Ist das sicher?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und habe die Nacht vorher bis 4.30 nicht schlafen können vor lauter Überlegungen.
    Und nächstes Jahr zum Umzug kommen dann die gleichen Fragen nochmal :ohne:

Un abrazo,
    Ginette
    Angehängte Grafiken

Neuer Benutzer

Standard

P.S. ich habe mal gelesen, dass Elstern auch gefährlich sind? Ich habe ihn jetzt schon zweimal mit ein oder zwei Elstern ´quatschen´ gesehen - also die Elstern auf ca. 1m Abstand neben ihm und er mümmelt einfach weiter. Wollen die nur spielen oder denken die, dass er blond ist und die Gefahr nicht sieht? Haben die vielleicht sogar Recht???

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Elstern und auch andere Rabenvögel können in der Tat sehr gefährlich werden. Sie haben mitunter die Angewohnheit Beutetiere sehr stark zu attackieren. sue zielen dabei auch auf die Augen. Was zu sehr schweren Verletzungen auch bei Kaninchen führen kann
    Geändert von Mottchen (09.10.2017 um 16:12 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich finde es toll, dass du dir so ausführliche Gedanken machst, was das beste für den neuen Mitbewohner ist

Ganz gleich, für welchen Platz du dich am Ende entscheidest: Ich würde dir auf jeden Fall raten, das Gehege wirklich in alle Richtungen, also auf jeden Fall auch nach oben zu sichern.
    Denn die Gefahr, die von Greifvögeln (und auch anderen Widltieren) ausgeht ist keinesfalls zu verachten.
    Ansonsten würde ich mich persönlich glaube ich auf jeden Fall für eine Variante entscheiden, wo das Gehege dichter an dem Bereich bist, wo du dich auch aufhälst. Einfach, weil es viel schöner ist, wenn man mehr von den Tieren hat.
    Der Platz sollte ausreichend Grudfläche bieten (also mindestens 6m² bei zwei Tieren - und mehr ist immer besser, oder eben zusätzlicher Gartenauslauf, je nachdem, was besser geht)
    Und dann braucht man einen geschützen Platz. Wenn das Gehege an sich also stärkerem Wind ausgesetzt ist, sollte die Schutzhütte aufjeden Fall so stehen und geschützt sein, dass es darin nicht zieht und trocken bleibt. Sonne ist sicher gut, zu viel Sonene ist aber in den Sommermonaten wieder gar nicht so gut, da Kaninchen mit großer Hitze schnell Probleme haben.

Zitat Zitat von Ginni Beitrag anzeigen
    Ist es besser, das gesamte Gehege auf Steinen zu haben?
    Den Stall besser auf Steine oder auf Erde?
    Was passiert, wenn es regnet und die Erde matschig wird?
    Das lässt sich so pauschal nicht sagen, finde ich.
    Der Vorteil an Steinen ist eine deutlich einfachere Reinigung als bei Erde. Das geht mit Wasser, und ist auch, wenn die Tiere sich mal Parasiten einfangen sollte, kein Problem.
    Der Vorteil an Erde ist, dass die Tiere buddeln können. Dann muss aber nach unten auch gesichert werden, damit die Tiere sich nicht aus dem Gehege rausbuddeln.
    Die Schutzhütte an sich würde ich aber auf jeden Fall fest am Boden verankern, also am besten auf Steinen und so, dass es nicht unterbuddelt werden kann. Sonst kann es schnell instabiel werden.
    Außerhalb dessen in Matsche aber eigentlich kein Problem. Dann gibt es eben mal dreckige Kaninchen-Füße

Obendrüber soll eine Abdeckung kommen, ich denke an Draht für das jetzige Wetter und für Kunststoffwellendach für das schlechte Wetter. Ist das sicher?
    Der Draht sollte auf jeden Fall stabil genug sein (Punktgeschweißter, Feurverzinktr Volierendraht mit mindestens 1,2mm Stärke => hier steht mehr dazu!), dann ist es auf jeden Fall sicher.
    Und Kunststoffwelldach sollte auch gehen, wenn es ordentlich befestigt wird.

Benutzer Avatar von Jalyna

Standard

Hallo Ginni,

Ich finde es toll, dass du dich informieren willst und Franziska hat schon das wichtigste - Platz und Sicherheit.

Wollte generell noch hinzufügen, dass du deinen Frisbee nach der Kastrafrist mit dem Partnertier auf NEUTRALEM Boden vergesellschaften musst d.h. Frisbee darf dort noch nicht gelebt haben. Je nachdem wie da jetzt die Planung ist, macht es vielleicht Sinn sie dann beide zusammen in das unangetastete Gehege zu lassen.

Ich bin mir sicher die beiden werden es sehr gut bei dir haben!

Viele Grüße,
    Jalyna

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Herzlich Willkommen hier im Forum,
    im Haltungsbereich gibt es hier im Forum eine Unterrubrik zum Thema Außengehege. Da kannst Du Dir sicherlich ein paar Ideen holen.

Wichtig ist wirklich, dass das Gehege nach oben und nach unter einbruchs- und ausbruchssicher ist.

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Wie hast Du dich den etnschieden??

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Neuer Benutzer

Frage

... immer noch nicht wirklich ...
    Ich hatte mir einen Kaninchenstall zusammengebaut, den grössten den es gab zu einem guten Preis. Allerdings ist die Qualität Schrott und es hat weder Boden noch Füsschen.
    Dazu kam gestern dann noch ein ´Laufstall´ von 1,80x,20, den ich zwischen Kaninchenstall und dem Raum unter der Treppe stellen wollte. Somit hätte ich gut 4,5m2 gehabt.
    Heute regnet es das erste Mal (seit 6 Monaten) und ich bin wieder bei 0. Der Stall ist glaube ich nicht wetterfest und steht halt auf den Steinen, den nassen. Der Rennstall würde auch auf den Steinen stellen, könnte aber abgedeckt werden. Alles ziemlich offen.
    Gestern war Frisbee das erste Mal mit ein bisschen Regen draussen und hatte meine ich später mal geniesst.

Ich würde ihn ja sonst auch drinnen halten, er macht seine Geschäfte immer nur in einer bestimmten Ecke in der Küche (neben seinem Klo) und in seinem ´Zimmer´, dem Gästeklo. Aber er fängt jetzt an, mit Lego ´zu spielen´ und anderen Gummigegenstände anzuknabbern. Ausserdem wollen wir uns in einem Jahr einen Hund anschaffen...

Wäre die (Tief-)Garage vielleicht eine Option? Sie hat ein Fenster oberhalb der Erde.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ginni,

wegen dem Regen musst du Dir keine Sorgen machen. Kaninchen vertragen Kälte, Regen, Eis und Schnee deutlich besser als Hitze, und so lange das Gehege eine, am besten mehrere Schutzhütten oder sonstige Unterschlüpfe hat, in die sie sich zurückziehen können, ist alles gut... Meine Bande pflegt übrigens auch bei - 10 ° lang ausgestreckt und völlig ungeschützt auf dem nackten Boden zu chillen, und guckt mich dann jedes Mal ganz erstaunt an, wenn ich bibbernd mit dicker Jacke und diversen Schals umwickelt angelaufen komme.

Viel wichtiger ist, dass das Gehege wirklich ein- und ausbruchssicher ist, und das dürfte bei einem "Laufstall", der einfach nur auf Steinen steht und nicht fest mit dem Stall verbunden ist, nicht der Fall sein.

Schau Dir doch mal diese Seite http://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/ an, da ist wirklich gut erklärt, worauf es bei einem Außengehege ankommt und es werden auch viele Beispiele gezeigt, wie ein schönes und vor allem sicheres Außengehege aussehen kann...

LG, Diabi

Standard

Wäre die (Tief-)Garage vielleicht eine Option? Sie hat ein Fenster oberhalb der Erde.
    Sofern das Fenster gut gesichert ist (auch da können einige Tiere evtl. durch) und es genügend Platz gibt, ist das auch eine Option. Könnte mir sogar vorstellen, dass das in Madrid die bessere Option ist, da es vermutlich kühler ist? Trotzdem würde ich deinen Kaninchen dort eine Schutzhütte mit Stroh zum Kuscheln anbieten.

Da du vermutlich wenig - oder gar kein- direktes Tageslicht dort hast, würde ich dir auch noch empfehlen eine UVB-Lampe anzuschaffen (siehe http://www.kaninchenwiese.de/haltung...-innenhaltung/)

Viel Erfolg!

Viele Grüße,
    Jalyna

Neuer Benutzer

Standard

Liebe Diabi,

vielen Dank für deine Antwort!
    Die Webseite kannte ich schon! Die ist toll! Es ist nur, dass ich die vielen Fotos sehe und immer noch nicht verstehe, ob sie jetzt eine ideale Dauer-Lösung für zwei Kaninchen auch bei Wind und Wetter ist. Oder ob sie die Kaninchen bei Regen rein holen.
    Wo auch immer, bei wechselnden Windrichtungen steht der Stall und Auslauf immer mal im Wind oder Regen. Jetzt habe ich gerade eine Plane drüber befestigen wollen, aber dann ist es drunter total dunkel, ich komme garnicht dran und bei dollem Wind wird´s reissen. -10º wird es hier aber nicht!!
    Ich stelle unten mal Fotos rein.

Im Moment finde ich es total ok, das Kanin auch drinnen zu haben - es steht an der Tür, wenn es rein oder raus will. Aber das ist nicht für immer, da wir nächstes Jahr im neuen Haus einen Hund haben werden. Dann wird der hiesige Zimmermann nebst unserem Haus auch ein Kaninchenhaus zimmern können, aber was mache ich bis dahin???

Also:
    entweder raus, irgendwie, irgendwo, mit Kollegen und tagsüber Auslauf wie sie wollen (ich hoffe, ich kriege sie dann nachts in den Stall)
    oder
    in die Garage, mit Gehege oder in einem Teil, mit Kollegen mit Auslauf und Problem wie oben - oder kein Auslauf
    oder
    bis nächstes Jahr im Haus, alleine, mit Auslauf bei schönem Wetter - und er muss sich nächstes Jahr halt erst an Aussengehege und Kollegen gewöhnen (und mein Mann muss da mitmachen, aber das klappt schon - Frisbee ist ein sehr witziger und reinlicher Kerl).

Bin VERZWEIFELT - oder will ich es ZU perfekt machen?

Liebe Grüsse
    Ginni
    Angehängte Grafiken

Neuer Benutzer

Standard

Liebe Kalyna,

ich tendiere tatsächlich zur Garage. Da sie im Subterrain ist, gibt es ein langes Oberlicht mit schiebbarem Fenster überhalb der Erde und einen Ventilationsteil. Tiere können dort absolut nicht rein und natürliches Licht gibt es auch. Ich glaube, ich mache das einfach so. Dann ist er halt oft ausserhalb meines Sichtbereiches - bzw. tagsüber kann man ja das Garagentor ein Stück aufmachen und er kann rein und raus, wie es ihm beliebt. Ein Auto haben wir dort nicht stehen, die Rampe ist zu steil und ich bleibe hängen, also das wäre .

Und im Sommer ist es dort tatsächlich am Angenehmsten (bei bis zu 47º draussen...).

Ich gehe später mal nach unten und mache ein Foto, damit ihr euch das besser ansehen könnt. Oh mann, ich bin voll auf das verrückte Kaninchen reingefallen - und jetzt habe ich den Löwenzahn-Salat .

Un abrazo,
    Ginette

Standard

Und im Sommer ist es dort tatsächlich am Angenehmsten (bei bis zu 47º draussen...).
    Uff... ja dann ist das tatsächlich die beste Option. Bin gespannt auf deine Bilder.

Viele Grüße,
    Jalyna

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Bei den Temperaturen würde ich definitiv auch auf die Lösung gehen, die im Sommer am angenehmsten ist
    Und wenn die Garage eh nicht fürs Auto genutzt werden kann ist das doch perfekt!

Ich bin auch gespannt auf Fotos.
    Und dass man das "perfekte" haben will ist doch total normal. Man will seinem Tier ja was bieten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer