Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kaninchen nimmt Junges nicht an

Standard Kaninchen nimmt Junges nicht an

Hallo
    die Häsin meiner Bekannten hat heute 3 Junge nins geboren, die sie leider nicht annimmt und quer durch die Stallung verstreut hat.
    Was könnten wir tun, Nest hat sie nicht gebaut und läßt sie nicht an die Zitzen.
    Für eure Ratscgläge und Hilfe wäre ich dankbar.

LG Schwarze Blume

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hm, unter "Ernährung" ist das Thema etwas unglücklich platziert...

Schreib mal Irina, Marit (hat zur Zeit allerdings wenig Zeit) oder Nellynchen an, die haben viel Erfahrung mit Handaufzuchten und Babys allgemein.

Wichtig ist erstmal, dass die Kleinen warm gehalten werden (Snugglesafe oder Wärmflasche).
    Dann sollte man versuchen sie der Mutter anzulegen, dafür die Mutter auf den Schoß nehmen, in sitzende/rückenliegende Haltung bringen und die Kleinen anlegen... funktioniert am besten zu zweit.

Als Überbrückung, damit sie nicht dehydrieren, kann man versuchen den Kleinen ganz vorsichtig (!) ein paar Tropfen Fencheltee, ggf. mit etwas Sab, zu verabreichen.

Sie dürfen sich aber nicht daran verschlucken!

Edit:
    mausefusses hat auch noch sehr viel Erfahrung!
    Geändert von feiveline (22.09.2017 um 17:44 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Marit Behrens
    27607 Langen-Neuenwalde
    Tel. ab 21 Uhr 04707 - 72 06 30
    Telefon- und Vor-Ort-Beratung, Vor- und Nachkontrollen, Kaninchensitting, Hilfe bei Zusammenführungen, Übernahme von Handaufzuchten (auch Wildkaninchen und Feldhasen)

Marit ist Aktive und hat richtig viel Erfahrung!

PS-Versager

Standard

Wann genau sind die geboren?
    Wie viel Platz hat die Mutter, wie alt ist diese?

Die Jungen sind auf jeden Fall warm zu halten. Die erste Säugung findet 24-36 Stunden nach der Geburt statt, anlegen sollte man also jetzt noch nicht wenn die Geburt noch nicht so lange her ist weil sie dann eh noch keine Milch hat.
    Wenn die Mutter kein Nest gebaut hat und die Jungtiere verteilt stimmt da irgendwas nicht. Entweder ist sie zu jung oder hatte Streß, oder oder.
    Wie kam es denn zu dem Wurf?

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Marit Behrens
    27607 Langen-Neuenwalde
    Tel. ab 21 Uhr 04707 - 72 06 30
    Telefon- und Vor-Ort-Beratung, Vor- und Nachkontrollen, Kaninchensitting, Hilfe bei Zusammenführungen, Übernahme von Handaufzuchten (auch Wildkaninchen und Feldhasen)

Marit ist Aktive und hat richtig viel Erfahrung!
    Marit ist zur Zeit zur Reha und leider telefonisch nicht erreichbar....

Danke Alex dass Du weitere Tipps hast... mit Babys kenne ich mich null aus...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Die Jungen sind auf jeden Fall warm zu halten. Die erste Säugung findet 24-36 Stunden nach der Geburt statt, anlegen sollte man also jetzt noch nicht wenn die Geburt noch nicht so lange her ist weil sie dann eh noch keine Milch hat.
    Wenn die Mutter kein Nest gebaut hat und die Jungtiere verteilt stimmt da irgendwas nicht. Entweder ist sie zu jung oder hatte Streß, oder oder.
    Leider kann ich mich erst jetzt melden.
    Geboren wurden die kleinen 21/22 in der Nacht im Außengehege im Unterschlupf.
    Die Häsin ist ca. 6 Monate lebt im Außengehege schätze mal 10 x 10 m

Wie es zum Wurf kam kann ich nicht sagen, die Kaninchen gehören ja einer Bekannten.
    Bis jetzt wird mit Katzenmilch vom TA 2 stündlich gefüttert.
    Geändert von Schwarze Blume (23.09.2017 um 07:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Für die Handaufzucht von Katzenbabies wurde mir von der Tierärztin geraten, vorsorglich immer ein wenig Sab Simplex mit in die Katzenaufzuchtmilch zu geben.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Am besten das Milchpulver mit dünnem Fencheltee anrühren, Sab kann rein, muß nicht.
    Alle 2 Stunden sollten sie gefüttert werden und hinterher schön das Bäuchlein massieren.
    Handaufzuchten durchzubekommen ist ein Glücksspiel - ich hoffe, daß Eure Babys es schaffen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Schwarze Blume Beitrag anzeigen

Leider kann ich mich erst jetzt melden.
    Geboren wurden die kleinen 21/22 in der Nacht im Außengehege im Unterschlupf.
    Die Häsin ist ca. 6 Monate lebt im Außengehege schätze mal 10 x 10 m

Wie es zum Wurf kam kann ich nicht sagen, die Kaninchen gehören ja einer Bekannten.
    Bis jetzt wird mit Katzenmilch vom TA 2 stündlich gefüttert.

Vielleicht kannst Du mit der Bekannten mal reden und ihr erklären das Kastrationen eine echt gute Sache sind....

6 Monate ist natürlich arg jung, das könnte die Erklärung sein.

Habt ihr heute mal versucht anzulegen?

Wichtig ist das die Kleinen täglich gewogen werden und dann alle 2 Stunden füttern, Tag und Nacht!

Ich nutze am liebsten das Royal canin Babycat, damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Das Pulver rühre ich in Fenchel,Anis, Kümmel-Tee an. Sab gibt 2-3x am Tag dazu.

Standard

Auch sollte bedacht werden, dass (außer die Tiere sind schon vor der Geburt der Kleinen getrennt worden) die Häsin mittlerweile nachgedeckt wurde... in gut vier Wochen werden also die nächsten Babys zur Welt kommen...

Standard

Die kleinen leben noch, es ist ganz schön stressig ob alles richtig gemacht wird und die Sorge ob dieie kleinen überleben.
    Wir ( meine Bekannte ) und ich teilen uns das füttern.

Wär es auch sinnvoll die Milch mit Kamillentee zu strecken oder nur Fencheltee verwenden?

Standard

Ich würde nur Fenchel oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee nehmen plus einen Tropfen Sab...

PS-Versager

Standard

Wär es auch sinnvoll die Milch mit Kamillentee zu strecken oder nur Fencheltee verwenden?
    Gestreckt wird da gar nichts. Die Milch wird mit Fencheltee/Fenchel-Anis-Kümmel anstatt Wasser angerührt, nicht mit Kamille.

Unglücklich

Gestreckt wird da gar nichts. Die Milch wird mit Fencheltee/Fenchel-Anis-Kümmel anstatt Wasser angerührt, nicht mit Kamille.
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Zwei der Kleinen haben die heutige Nacht leider nicht geschaft, das 3. Junge wiegt 42g seit freitags. eit gestern der After rot aber nicht geschwollen hat etwas Durchfall.
    Was kann man da machen?

Unglücklich

Zitat Zitat von Schwarze Blume Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Zwei der Kleinen haben die heutige Nacht leider nicht geschaft, das 3. Junge wiegt 42g seit freitags. eit gestern der After rot aber nicht geschwollen hat etwas Durchfall.
    Was kann man da machen?
    Hab grade die traurige Nachricht erhalten Hasi ist tot

PS-Versager

Standard

Ich habe leider zu Beginn an geahnt das das alles so enden wird.
    Am Ende leiden immer die Tiere.

Warum nur läßt jemand ein Kaninchen, und dann noch ein so junges, decken?

Welche Milch hattet ihr genommen und in welchem Verhältnis angerührt?
    Geändert von Alexandra K. (25.09.2017 um 17:20 Uhr)

Standard

Das tut mir leid... aber Handaufzuchten sind immer sehr schwierig.

Da Du schriebst, dass Du nicht weißt, wie es zu dem Wurf kommen konnte, ist im übrigen zu befürchten, dass ein unkastrierter Rammler "Zugang" zu der Häsin hat/hatte.

Sollte dieser erst nach der Geburt getrennt worden sein, ist die Häain wahrscheinlich direkt nach der Geburt nachgedeckt worden und bereits wieder trächtig.

Von daher ist es wichtig sie jetzt absolut gesund zu ernähren und den Rammler (falls noch nicht geschehen) von ihr zu trennen!
    Nicht dass sie den nächsten Wurf wieder verstößt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer