Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kaninchen unsauber. Inkontinent, trotzig oder Krank???

Neuer Benutzer

Standard Kaninchen unsauber. Inkontinent, trotzig oder Krank???

Hallo zusammen,
    Vielleicht wisst ihr einen Rat.Wie man an der Überschrift sieht weiss ich nicht genau worum es sich handeln könnte
    Mein 6 Jahre altes Kaninchen(w) wurde im Mai kastriert wg Gebärmutter Veränderung. Sie lebte zu dem Zeitpunkt ca 6 Monate ohne Partnertier. Im Juni ist ein neuer Partner eingezogen. Insgesamt ist es sehr harmonisch die beiden kuscheln, er ist nicht dominant es wirkt relativ ausgeglichen. Sie leben auf 6qm, Inventar wird regelmäßig umgestellt, Möglichkeiten zur Beschäftigung sind gegeben.
    Seit ca 1 Monat lässt sie an manchen Tagen an verschiedenen Stellen im Gehege Urin, sie war immer reinlich. Manchmal ist mehrere Tage nix und an anderen mehrere Tage hintereinander immer 2 o 3 stellen aber immer Wechselnde... Habe noch eine Toilette hingestellt aber es ändert sich nichts. Der Urin ist klar hat keine Auffälligkeiten. Mal sind es größere Mengen mal nur kleine. Habe mir solche sticks zur Urinbestimmung bestellt ob evtl ein Harnwegsinfekt vorliegt die sind aber noch nicht da. Kann es an der Kastration liegen obwohl es länger her ist? Oder am Alter? Partner? Kennt jemand sowas?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Den einzigen Tipp den man hier geben muss ist.... ab zu einem kaninchenerfahrenen TA.

Das kann alles oder nichts sein, besonders klarer Urin kann theoretisch auch ein Hinweis auf einen Harnwegsinfekt oder ein Nierenproblem sein, da Kaninchenurin meist nicht richtig klar ist.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Ich stimme feiveline zu: Klarer Urin ist schon mal ein Zeichen das was nicht stimmt.
    Ich würde also zum Tierarzt gehen .

Neuer Benutzer

Standard

Habe mich scheinbar da ungünstig ausgedrückt. Mit klarem Urin meinte ich normal aussehend also nicht blutig, übermäßig trüb oder ähnliches.
    Das eine ärztliche Abklärung sinnvoll ist ist mir klar habe mit meinem TA bereits vorgestern kurz gesprochen
    Es hätte ja aber durchaus sein können dass jemand ähnliches erlebt hat

PS-Versager

Standard

Sei mir nicht böse, aber: Ich verstehe nicht das Du schon vor 2 Tagen mit dem TA geredt hast, Dir Teststreifen bestellst.... anstatt einfach zum Arzt zu gehen mit dem Tier.....

Neuer Benutzer

Standard

Weil es ihr gut geht und es sonst keine Auffälligkeiten gibt. Und die Tierärztin auch sagte dass es mit den Teststreifen eine gute Idee ist. Weil es mit dem spontan Urin nehmen bei ihr schwierig ist. Sei DU mir nicht böse aber anstatt mir nen Vorwurf zu machen schreib doch lieber gar nix.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wer -öffentlich- fragt bekommt Antworten... ob sie ihm "passen" oder nicht...

Und kein Telefonat kann eine Untersuchung ersetzen! Klarer Urin plus plötzliche Unsauberkeit kann viele Ursachen haben und davon auch viele "böse".
    Gerade bei ihrer "Vorgeschichte" wäre ich spätestens am nächsten Tag bei einem kaninchenerfahrenen TA gewesen und hätte sie untersuchen lassen.... Blut, Urin, Röntgenbild von Blase und Nieren.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Feiveline glaube so ganz hast du das wohl nicht verstanden. Mit etwas muss man ja wohl anfangen! Eins nach dem anderen und nicht alles auf einmal. Ich finde es eine Frechheit das bei euch direkt das gezicke ausbricht. Unnötig ist das und menschlich schwach.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    Feiveline glaube so ganz hast du das wohl nicht verstanden. Mit etwas muss man ja wohl anfangen! Eins nach dem anderen und nicht alles auf einmal. Ich finde es eine Frechheit das bei euch direkt das gezicke ausbricht. Unnötig ist das und menschlich schwach.
    Die einzig schwachen Beiträge kommen von Dir Honey.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ich würde auch als erstes tierärzlich abklären lassen, ob es sich um eine Blasenentzündung o.ä. handelt.
    Kannst du beobachten wie sie sich verhält beim Urin absetzen?
    Presst sie irgendwie mühsam raus, verliert es nebenbei oder setzt sie sich bewusst hin und pieselt?

Du schreibst auch, dass Du das Gehege regelmäßig umräumst. Warum?
    Ungewohnte Umgebung muss auch immer wieder neu erkundet und markiert werden.
    Stehen die Klos dann auch wieder an unterschiedlichen Orten?

Da sie ansonsten gesund und munter erscheint, finde ich es durchaus berechtigt, erstmal nach Gründen zu forschen und auch nach Erfahrungen zu fragen.

Warum hier manche immer gleich ins persönliche abdriften müssen, wenn ein Ratschlag nicht gleich angenommen wird, erschließt sich mir nicht.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Neuer Benutzer

Standard

Hi Jutta.
    Im Gehege stelle ich um, damit es immer wieder was zum erkunden gibt. Hatte mal gelesen das man das so machen sollte um Interesse zu wecken
    Beim Wasser lassen sieht nichts auffällig aus kein starkes pressen, verkrampfen oder ähnliches...
    Wenn ich in der Nähe bin macht sie aber auch immer in die Toilette, hatte zu Anfang auch eher den Partner in Verdacht es kam dann aber durch einen Zufall raus dass sie es ist. Es sind auch nicht immer gleichbleibende Stellen sondern wechselnde, auch nicht jeden Tag.
    Von der Menge ist es manchmal nur eine kleine, manchmal aber auch deutlich mehr. Alles irgendwie sehr unbeständig...

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Das mit dem Umräumen des Geheges (weiß jetzt nicht, wo Du den Rat herbekommen hast), hört sich für mich schon stressig für die Tiere an.
    Rückzugsorte wie Schlafplätze/Haus, Kloschale und Futterplatz sollten immer gleich bleiben.
    Klar, kann man mal einen Spieltunnel verrücken oder was Neues zum Erkunden reinstellen.
    Aber ständiges Umräumen verwirrt die Tiere nur und kann auch zu übermäßigem Markierverhalten führen.

Wobei man natürlich ein gesundheitliches Problem nicht ausschließen kann.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Neuer Benutzer

Standard

Also ständig war das nicht aber schon regelmäßig zwecks Abwechslung. Wobei die Toiletten und futterstellen immer gleich geblieben sind

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Ich hatte sowas schonmal bei Nierensteinen. Das Kaninchen war vorher absolut sauber und hat plötzlich angefangen immer wieder kleine Pfützen zu hinterlassen.
    Und da war auch erstmal nix auffäliges am Urin mit bloßem Auge zu erkennen.

Du sagst, sie wurde wegen Veränderungender GM kastriert...könnte auch sein, dass der Tumor(wenn es einer war) schon gestreut hatte.

Ich würde auch empfehlen, das beim TA mal abchecken zu lassen.
    Kaninchen zeigen lange nicht, wenn sie Schmerzen haben, daher wäre mir das zu heikel, noch länger zu warten.

Alles Gute für die Kleine
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Meine alte Häsin wurde mit 8 plötzlich unsauber (auch immer mal wieder, nicht jeden Tag), als sie Verkalkungen in der Wirbelsäule hatte (über ein RöBi darstellbar) und da an manchen Tagen den Sprung in die Klowanne nicht mehr bewältigen konnte. Metacam und Rotlicht hat ihr da geholfen und hat die alte Reinlichkeit wieder hergestellt. Da es aber auch genauso gut was mit der Blase oder den Nieren sein könnte, würde ich den TA-Besuch nicht aufschieben.

Neuer Benutzer

Standard

Ja ist halt blöd wenn man das so gar nicht einschätzen kann was die Ursache ist dann hat sie beim Arzt ne Tortur vor sich. Mit dem Urin nehmen hat schonmal leider nicht geklappt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer