Hallo liebe Forenmitglieder,
am Donnerstag bin ich, so schnell ich konnte, zum Tierarzt gehastet, da ich bei meinem 9-jährigen Böckchen Mogli Fliegeneier im Fell entdeckt habe.Er wurde hintenrum sofort kahl geschoren, dabei kamen einige Maden zum Vorschein (geschätzt so etwa 5-10). Die Tierärztin sagte, dass der Befall eher gering sei und die Wunden nur oberflächlich (keine tiefen Löcher). Mir wurden Honigsalbe, Schmerzmittel und Stronghold als Spot-On mitgegeben. Gespritzt wurde nichts, da der Tierarzt sagte, dass die Mittel oft sehr heftig für das Tier seien. Habe Mogli ständig kontrolliert und jeden Tag mit Kernseife gewaschen und die saubere Haut mit Salbe eingecremt. Alles heilt gut, er frisst normal, die Köttel und der Urin sehen gut aus.
Ich war heute Morgen sicher, dass er es überstanden hat, doch dann überkam mich die Panik, als ich vorhin eine kriechende Made in der Afterregion fand. Habe sie natürlich sofort entfernt und seitdem habe ich keine mehr gesehen. Es war keine neue Wunde zu sehen.
Mogli ist nach dem täglichen Baden und Eincremen sehr gestresst und zittert anschließend einige Minuten vor Aufregung, weshalb ich ihm eine erneute Fahrt zum Tierarzt gerne ersparen würde. Ich bin nun aber unsicher, ob ich besser los sollte?!
Ich habe von Capstar gelesen und ich weiß nicht, ob ich das nun kaufen und verabreichen sollte, wenn er seit vorgestern Stronghold im Körper hat. Dieses scheint zu wirken -zumindest hing vorhin eine dicke Zecke tot in seinem Fell. Aber ob es für Maden ausreicht?
Ich bin jetzt gerade etwas unsicher und wirklich sehr dankbar für Tipps oder Empfehlungen.
Viele Grüße
Lesezeichen