Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einzelne Fliegenmade drei Tage nach Erstbehandlung gefunden

Benutzer Avatar von M&M

Standard Einzelne Fliegenmade drei Tage nach Erstbehandlung gefunden

Hallo liebe Forenmitglieder,

am Donnerstag bin ich, so schnell ich konnte, zum Tierarzt gehastet, da ich bei meinem 9-jährigen Böckchen Mogli Fliegeneier im Fell entdeckt habe. Er wurde hintenrum sofort kahl geschoren, dabei kamen einige Maden zum Vorschein (geschätzt so etwa 5-10). Die Tierärztin sagte, dass der Befall eher gering sei und die Wunden nur oberflächlich (keine tiefen Löcher). Mir wurden Honigsalbe, Schmerzmittel und Stronghold als Spot-On mitgegeben. Gespritzt wurde nichts, da der Tierarzt sagte, dass die Mittel oft sehr heftig für das Tier seien. Habe Mogli ständig kontrolliert und jeden Tag mit Kernseife gewaschen und die saubere Haut mit Salbe eingecremt. Alles heilt gut, er frisst normal, die Köttel und der Urin sehen gut aus.
    Ich war heute Morgen sicher, dass er es überstanden hat, doch dann überkam mich die Panik, als ich vorhin eine kriechende Made in der Afterregion fand. Habe sie natürlich sofort entfernt und seitdem habe ich keine mehr gesehen. Es war keine neue Wunde zu sehen.
    Mogli ist nach dem täglichen Baden und Eincremen sehr gestresst und zittert anschließend einige Minuten vor Aufregung, weshalb ich ihm eine erneute Fahrt zum Tierarzt gerne ersparen würde. Ich bin nun aber unsicher, ob ich besser los sollte?!
    Ich habe von Capstar gelesen und ich weiß nicht, ob ich das nun kaufen und verabreichen sollte, wenn er seit vorgestern Stronghold im Körper hat. Dieses scheint zu wirken -zumindest hing vorhin eine dicke Zecke tot in seinem Fell. Aber ob es für Maden ausreicht?
    Ich bin jetzt gerade etwas unsicher und wirklich sehr dankbar für Tipps oder Empfehlungen.

Viele Grüße
    Geändert von M&M (23.07.2017 um 19:45 Uhr)
    Viele Grüße von Leopold, Line und mir.

Für immer im Herzen: Findika (1999-2004), Flora (1999-2005), Fee (2000-2006) & Finchen (? - 2001), Momo (2001-2008), Merlin (2006- 2013) & Mora (2007- 2014) Lotte (2007- 2016), Mogli (2008-2019) und Mimi (2008-2019)

Erfahrener Benutzer

Standard

Stronghold ist mE nicht gegen Madenbefall. Ich kenne da nur Spritzen von Ivomec, Schmerzmittel, Infusionen und natürlich die Gabe von Capstar. Capstar habe ich zB meinem Tier 2 Tage nach der Ivomec-Behandlung verabreicht, das wurde gut vertragen.

Behandlung der Wunden ist obligatorisch, obwohl ich jetzt nicht verstehe, warum Dir der TA Honigsalbe verschreibt, die evt. noch Fliegen anziehen kann...

Wenn Du heute noch eine Made am After gesehen hast, wird das vielleicht nicht die Einzige sein. TA-Besuch ist mE dringend und schnellstens nötig. Bei Maden muss man ja - wie Du ja weißt - schnell sein. Ich weiß, für das Tier bedeutet das Stress, aber wenn die Maden weiter wüten, ist das auch keine Option.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich würde auch zum TA fahren. Als wirksame Medis kenne ich auch nur Ivomec und Capstar. Auch von Dectomax habe ich schon gelesen, von Stronghold allerdings nicht. Mir wäre es auch zu heikel...

Ich weiß auch nicht, was Capstar in Verbindung mit dem erst kürzlich verabreichten Stronghold bewirkt, das kann sicherlich nur ein TA beurteilen. Fahre besser direkt hin!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Ich habe das leider auch gerade. Tägliches Baden um.möglichst alle Eier zu erwischen, kämen mit Flohkamm und Zahnbürste mehrmals täglich, kahl rasiertund beim Tierarzt hab ich auf Capstar bestanden. Außerdem fliegennetz über einen käfig.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Wir hatten das vor 2 Jahren und mussten auch baden, weiss nur leider nicht mehr wie das Zeugs heisst
    Aber Stronghold hat nix mit Maden zu tun, verstehe die Medikation nicht.
    Liebe Grüße

Taty

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das Mittel (oder ein mögliches) heißt Sebacil.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Das Mittel (oder ein mögliches) heißt Sebacil.
    Ja ich glaube das wars
    Hab den Geruch immernoch in der Nase, vergisst man nicht
    Liebe Grüße

Taty

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Bei Fliegenmadenbefall sollte das Tier im ersten Angriff sofort warm gebadet und soviel Maden wie möglich abgesammelt werden. Der Ta sollte unverzüglich informiert werden, damit das Tier direkt dorthin verbracht, rasiert und unmittelbar medikamentös behandelt wird. Hier empfiehlt sich Capstar. Das Medikament (Tablette) wird oral eingenommen und wirkt innerhalb einer Stunde. Die Maden, die sich nun im Körper befinden, werden durch den Wirkstoff abgestoßen. Danach heißt es nochmal baden und akribisch absammeln, um die abfallenden Maden zu beseitigen.

Die Verabreichung von Capstar ist daher so wichtig, weil sich die Maden in den unmöglichsten Hautfalten oder durch Körperöffnungen (z.B. After) in den Körper fressen. Werden diese dann nicht abgestoßen, ist es das sichere Todesurteil für das Kaninchen. Maden die sich bereits im Körper befinden, kann man nicht ausbaden.

Insbesondere bei alten, immungeschwächten, kranken oder zu durchfallneigenden Kaninchen in Außenhaltung empfehle ich Capstar vorsorglich im Haushalt zu haben. Madenbefall ist zwar selten, dennoch lebensgefährlich (gerade auch wenn die Fahrt zum TA sehr lange ist oder es am WE/ nachts festgestellt wird). Bitte diesbezüglich immer beim TA erkundigen und das Medikament von dort verschreiben lassen.

Viele Grüße,

Jenny
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Warum verschreiben lassen?
    Ich habe Capstar ohne Rezept in der Apotheke bekommen.
    Gibt es da unterschiedliche Dosierungen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Die Tabletten sind für Hunde unterschiedlicher Größe, so weit ich weiß. (ich habe eine blaue Packung für kleine Hunde und Katzen). Man benötigt also für die korrekte Dosierung die Angabe in mg/kg Körpergewicht. - Die müsstest du aber haben. Wenn nicht schick' ich's dir nochmal.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Benutzer Avatar von M&M

Standard

Vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen.
    Mogli hat es überstanden. Die oberflächlichen Wunden sind alle verheilt. Capstar wer ich jetzt definitiv im Haushalt haben. Bei älteren, langhaarigen Kaninchen ist die Gefahr leider einfach sehr groß. Musste heute schon wieder das Fell kürzen - so schnell wächst es bei ihm. Es hing wieder etwas Darmkot in seinem Fell. Leider reinigt er sich nicht wirklich selbst.

Die Honigsalbe ist wohl sogar unattraktiv für Fliegen. Riecht auch sehr intensiv.

Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Ich habe das leider auch gerade. Tägliches Baden um.möglichst alle Eier zu erwischen, kämen mit Flohkamm und Zahnbürste mehrmals täglich, kahl rasiertund beim Tierarzt hab ich auf Capstar bestanden. Außerdem fliegennetz über einen käfig.
    Ist es bei euch auch überstanden?
    Viele Grüße von Leopold, Line und mir.

Für immer im Herzen: Findika (1999-2004), Flora (1999-2005), Fee (2000-2006) & Finchen (? - 2001), Momo (2001-2008), Merlin (2006- 2013) & Mora (2007- 2014) Lotte (2007- 2016), Mogli (2008-2019) und Mimi (2008-2019)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich gebe Medikamente nur nach Anleitung/ in Absprache mit meiner Tierärztin und empfehle dies auch nur so. Daher ist es für mich immer Voraussetzung, dass man sich solche Medikamente beim Tierarzt holt oder von diesem "verschreiben" lässt. Egal ob freiverkäuflich oder nicht.

Capstar gibt´s zudem in unterschiedlichen "Dosiergrößen" in Tablettenform und je nach Gewicht des Kaninchens gibt es dann einen Anteil der Tablette.

Daher vielleicht die missverständliche Ausdrucksweise von mir.

LG,

Jenny
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer